Probleme mit Google Maps?

  • #11

    ok, danke für die Anleitung, werde dies bald mal probieren.


    Von Zuhause aus hatte ich in Vergangenheit immer im WLAN die Route gestartet, da ich nach dem Start das Handy verkable und in der Jackeninnentasche verschwinden lasse.

    Aber, auf meiner großen Tour war ich nur im Mobilfunk Netz.

    Mehrfach gestartet etc. und es ging nicht.

    Hab ja, wenn ich es bemerkt hab, versucht die Route neu einzugeben.

    Auch einen näheren Ort, um den Rechenaufwand zu reduzieren, hat nicht funktioniert.


    Ich war zumindest schon froh, dass ich ne Karte mit mir und dem Ziel, ohne Route gesehen hab, um das Display als Straßenkarte zu verwenden :(

  • #12

    habe noch etwas gefunden was die Ursache sein könnte

    Öffne mal maps auf dem Handy, melde Dich an

    Mit Deinem google account. Öffne mit dem account symbol das dropdown menue und wähle offlinekarten an. Gehe dann oben rechts auf das Zahnrad für Einstellungen und es öffnet sich ein weiteres Menue. Wähle dort unter Downloadeinstellungen "NUR ÜBER WLAN" aus.

    Meine Vermutung ist, wenn Du mehrere Offlinekarten auf deinem Handy hinterlegt hast und es startet automatisch einen downlod ist bei den meisten Handys erst mal Pause angesagt, eine Neuberechnung einer Route denke ich hat dann untere Prio. Mit dieser Einstellung sollte das nicht passieren.

    Google hat dies eigentlich dafür vorgesehen das man online Datenvolumen einspart.

    Gutes gelingen

    Lothar

    Allesfahrer

  • #14

    mach mal die oberen zwei Einstellungen auf aus und check mal ob es besser wird.

    Ich würde jetzt erst mal

    - alle Automatismen auf manuell umstellen

    - und check mal die Empfangsstärke vom GPS Signal (habe ich selber noch nicht gemacht, da habe ich aber mal glaube ich eine app gesehen. Schau mal bei den downloads bei chip.de nach.

    Aus eigener Erfahrung: Da gibt es starke Unterschiede von Handy zu Handy (nutze S Tab3/ S5neo / Aktuell LG G8s ThinQ)

    Allesfahrer

  • #15

    bin noch unterwegs, mit dem Fahrrad und die selben Probleme....


    Ausm WLAN heraus gestartet, hatte funktioniert, bis ich die Route wegen ner Baustelle verlassen musste.

    Bin dann ohne Navi ans Ziel. Den Weg per Auto kenne ich ja, nur die Feld / Radwege nicht.


    Rückweg, aus Mobilfunk heraus, nur offline Optionen (wie seit zwei Wochen).


    Auswahl nur kürzeste für Auto, umd wenn man die Strecke verlässt, dann wars das.

    "Route wird berechnet" tut es aber nicht.





  • #17

    hmm, irgendwie seltsam das Ganze

    probier mal folgendes

    lösche alle vorhandenen offline Karten

    Lade Dir eine relativ kleine Karte deiner Umgebung über Wlan oder mobile Daten

    Danach

    Mobile Daten und Wlan auf aus

    Handy runterfahren,

    neu starten

    Maps starten- das kann jetzt nur auf die neue offlinekarte und auf das orginal GPS Signal zugreifen ( ist das vielleicht ausgeschaltet?)

    Gib eine kurze Route ein mit startpunkt"aktueller standort" eine Ziel in ca. 3 km Entfernung... soll ja nicht so lange dauern... und dann einen Zwischenstopp der NICHT auf der angezeigten Route liegt (am besten über Karte auswählen .....richtige Reihenfolge herstellen indem Du den Zwischenstopp zwischen Start und Ziel schiebst....dann sollte sofort die Route neu berechnet werden. Hat maps das gemacht

    Als Test die Route abfahren und einfach mal die Route verlassen....jetzt sollte maps die Route neu berechnen.

    zur Info: bei älteren Handys die noch keinen extra GPS Empfänger haben z.B mein altes LG65 errechnet google die Standortdaten über das mobildaten signal ....das ist extrem langsam und wenn nicht genügend Signale von verschiedenen Sendemasten da sind z.B in einem größeren Waldstück ....funktioniert das auch nicht

    Wieder zurück zum Test

    im reinen offline Betrieb funktioniert die Standortbestimmung jetzt nur wenn du ein GPS Signal empfängst

    Ich nenn das mal den Basisfunktionstest von maps, wenns jetzt nicht funzt .......

    das GPS signal checken ( gibts jede Menge apps im playstore)

    Ist das Signal ok kanns mMn nur noch an maps selber liegen

    Gutes gelingen

    Lothar

    Allesfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • #18

    Ich werfe mal noch ein paar weitere Punkte ins Rennen:


    - wenn ich mir den Snapshot Deines Smartphones anschaue, dann ist Dein WLAN noch aktiv. Würde ich unterwegs ausschalten, nicht dass er da zwischen WLAN- und Mobilfunk-Netzen hin und her schaltet.

    - ist das 2. Symbol von oben links das Zeichen für ein Systemupdate? Installieren kann ja nicht schaden ;)

    - ist in den Einstellungen bei Standort der Energiesparmodus aktiv? Verwendet er also evtl. gar kein GPS?

  • #19

    das vermute ich eben auch das GPS gar nicht aktiv ist, das Standortsymbol wird aber im screenshot angezeigt

    deshalb back to the roots und das Handy offline betreiben.....aber Route berechnen und abfahren mit maps funktioniert mit GPS immer noch ( alle anderen Funktionen von maps sind aber dann außer Betrieb)

    Ein Test wirds zeigen......

    Allesfahrer

  • #20

    ja, WLAN war / ist aktiviert, da ich das, wie sonst auch immer, Zuhause ja benötige.

    Wenn sich das Gerät außerhalb nirgends einbuchen kann, ist das auch kein Problem.


    Ok, in der Stuttgarter Innenstadt bei freiem WLAN werde ich ausgebremst. Aber mitten in Frankreich oder hier in Schwaben auf den Feldern (war jetzt nicht der Screenshot) hats kein WLAN.


    Ich habe / hatte gestern jetzt mal die Automatismen deaktiviert. Nun konnte ich wenigstens "Fahrrad" und "alternativ Route" auswählen.

    Jedoch beim falsch abbiegen gabs keine Neuberechnung. Jedoch als ich auf die Strecke zurück kam, wurde daran angeknüpft.


    Das mit dem offline Karten löschen mache ich die Tage mal.

    Will vorher noch paar Screenshots meiner Urlaubsroute machen.


    Aber stimmt, ich habe unterwegs, in Frankreich für Frankreich und den weiteren Verlauf offline Karten runtergezogen, da ich dies versäumt hatte und dachte das wäre ggf. wg. Datenvolumen besser.


    Ja, das Symbol ist das Systemupdate Android 6 auf 7.

    Nein, auf das bin ich nicht scharf, da dadurch einiges geändert wird, womit ich nicht einverstanden bin, und ich danach keine Möglichkeit mehr habe auf 6 zurück zu kehren.


    GPS ist aktiv. Ich kann jedoch nicht ausschließen ob es evtl defekt ist. Langsam vermute ich, dass die GPS Antenne evtl nicht korrekt funktioniert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!