Kineo Räder

  • #21

    Komplett überflüssiges Fullqoute gelöscht -


    Vielen Dank!!!


    Inklusive meiner Person gibt es jetzt 2 ernsthafte Interessenten für die Räder, wenn sich noch einer findet, könnten wir mal die Preise anfragen. In Italien sollen die 20-30% günstiger sein als hier, habe die Website des Herstellers leider noch nicht gefunden. Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #22

    Nochmal ein überflüssiges Fullqoute gelöscht


    ..hatte ich auch von gehört, dass es bei Horex mal ein Problem gab, Horex und MV Agusta Dragster ist Serienware mit den Kineo vermute ich. Hatte bei Acewell angerufen, der sagte mir, dass insbesondere Motorräder damit nachgerüstet werden die einer starken Offroadbelastung ausgesetzt sind. Bei Interesse vielleicht mal selber nachhören. Meiner Info nach sind die Speichen für die indiv. Räder VA. Ich persönlich würde mit den schönen Kineo nicht durch die Matsche fahren, dafür würde ich die O-Felgen nehmen. Aber würde, wenn, hätte und aber gilt ja am Ende nicht. Wenn wir noch einen 3. finden, der an einem Felgensatz interssiert ist, wird vermutlich auch der Kurs interessant und man könnte hier ein paar schöne Bilder einstellen.

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #23



    Kann den Preis jemand bestätigen? Denn als Fachfremder wundere ich mich, die Excel Felgen hatten zumidest mal einen guten Ruf und die gibt es in der Apotheke bei Touratech für ~1300Euro den Satz. Daher fallen 3000 Euro für die Originalen eher schwer zu glauben, selbst wenn dort noch Bremsscheiben und ABS Ringe bei sein sollten.


    Sind natürlich nicht so sexy wie die von Kineo, keine Frage, das gibt es wohl auch kein zweites Mal, aber als 2. oder Ersatzsatz für den wirklichen Gebrauch (dafür ist Kineo ja eher nicht so gemacht) wäre das so weit erst mal meine erste Wahl. Wer wollte bei der Differenz noch zu den originalen Greifen?


    Bei der Differenz lohnte sogar eine Einzelabnahme, wer es denn haben möchte, die Excel haben wohl gar keine Papiere. Allerdings habe ich noch nicht versucht, den dt. Tüv wirklich vom Eintrag solcher Felgen zu übereugen. Das könnte vielleicht 1700 Euro wert sein :doh:

  • #24

    Wenn bei TT der angegebene 140er Hinterreifen zur AT passen würde dann wäre es beim TÜV sicherlich einfacher


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #25


    Das klingt verlockend, aber ist das mit nem ABS-Moped machbar?
    Müsste da dann nicht bei jedem Radwechsel das ABS-System wieder umprogrammiert werden?

  • #26

    In meiner einfachen Welt stellt sich mir die Frage wieso ...


    Dem ABS ist es doch vollkommen egal ob sich da vorne ein 19" oder ein 21"-Rad dreht. Das ABS misst über das Inkrementalrad ob sich das Rad dreht oder ob es still steht. Wenn es still steht wird der Bremsdruck gelöst bis es sich wieder dreht und dann wird der Bremsdruck wieder aufgebaut.


    Und das funktioniert bei einem 17"-Rad genauso wie bei einem 21"-Rad.


    Beim Auto musst du ja auch nichts umprogrammieren egal ob du eine 16" oder 20" Felge drauf hast.


    Ich bin aber gerne bereit mir das genauer erklären zu lassen.

  • #27

    Die CRF ist mein erstes ABS Bike, ich kenn mich da auch noch nicht aus.
    Ich komme aus der Harley Ecke, da habe ich das schon ein paar Mal so gelesen, wie Du das beschreibst.


    Es scheint da aber wohl durchaus verschiedene Syteme zu geben, bei der BMW F650 und F800 gibt's bei
    Wunderlich z.B geänderte ABS-Ringe für den Umbau.

  • #28

    Nur mal so als theoretischer Denkansatz, kein Fachwissen:


    Das ABS löst ja nicht erst aus, wenn das Rad steht, sondern schon vorher, wenn es droht zu stehen (was die Steuereinheit halt so denkt wie das Muster eines gleich blockierenden Rades aussieht).
    Wenn nun ein Rad mit anderem Durchmesser verbaut ist, stimmt wegen der anderen Umdrehungsgeschwindigkeit des Rads das gelesene Muster am Sensor nicht mehr mit dem Einprogrammierten überein.


    Ob das in Praxis Relevanz hat und ob das ABS beim Wechsel von 21" auf 19" wirklich ein paar km/h später auslöst, weiß ich nicht. Aber ein kleines Rad dreht halt bei gleicher Geschwindigkeit schneller, damit denkt das ABS, das Vorderrad sei schneller, als es in wirklichkeit ist, da ja die Zeit zwischen zwei Löchern an ABS Kranz kürzer ist.


    Wie krass der Effekt in Erscheinung tritt oder ob das nur reine Theorie ist, müssen Menschen mit mehr Ahnung bewerten. Siehe Eingangssatz

  • #29


    Hier werden durch die höheren Reifenquerschnitte bei den kleineren Felgen die Abweichungen im Gesamtumfang des Rades soweit ausgeglichen, dass es für das ABS keine Probleme mit seltsamen Messwerten gibt, WIMRE
    Ändert sich der Reifenumfang stark, müssen auch beim Auto die Signale für Geschwindigkeit etc. korrigiert werden.

  • #30


    Sehe ich jetzt erst: 2,5" breit, die Hinterradfelge. Fast so schmal wie das Vorderrad. Keine Ahnung, wie ich darauf kam, die wären auch 4" breit. Das dürfte auch ohne den Reifen schon ein Problem beim TÜV geben, vor allem ohne Gutachten.


    Jup, sehe ich ein. Wenn die Daten bei TT so stimmen, eigentlich schwer vorstellbar, kein wirklicher Ersatz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!