Kleiner Trick zum einhängen der Federn am Hauptständer
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#12 Das muss aber eine wirklich stabile Schnur sein. Und du brauchst eine zweite Hand, welche die Feder in Position legt, oder?!
Habe zuerst versucht die Feder mit Kabelbindern (ordentliche Trümmer) am Wagenheber zu dehnen, das hat genau null gehalten. Sind sofort gerissen, bzw aus der Arretierung einfach rausgerutscht.
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#13 Nabend, toll dass es dieses Thema hier schon gab.
Nachdem es mir gestern einen Federhaken zerstört hat beim Einhängeversuch der neuen Federn, wollte ich mich inspirieren lassen.
Meine Kraft hatte dann auch nicht mehr gereicht.
Die Idee mit den Scheiben in die Feder hat nicht geklappt. Ich hatte den Eindruck,dass ich die Feder durch das Wackeln überdehnte und dauerhaft verlängerte.
Also musste ein anderer Plan her.
Man nehme 2 Spanngurte, einen neuen Federhaken,ein Schwerlastregal (bevorzugt befüllt) und eine Seilwinde. Und etwas Platz.
Sehe gerade dass ich gar nicht soviele Bilder geschossen hatte.
Achja,warum.war es nötig? Weil ich mich nun endlich entschieden hatte,dass ich den gekürzten Hauptständer nun gegen einen neuen originalen tausche.
2,5cm länger ist er nun wieder.
Dummerweise bekomme ich meine ATAS nun kaum noch hochgebockt. Das irritiert mich nun.
Ich hatte hier gelesen,daß ginge mit dem Hobdahauptständer fast von alleine. Irgendwie ganz und gar nicht bei mir.
VG RR
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#14 Achja,warum.war es nötig? Weil ich mich nun endlich entschieden hatte,dass ich den gekürzten Hauptständer nun gegen einen neuen originalen tausche.
Warum wurde denn der gekürzte Ständer verbaut?
Dummerweise bekomme ich meine ATAS nun kaum noch hochgebockt. Das irritiert mich nun.
Ich hatte hier gelesen,daß ginge mit dem Hobdahauptständer fast von alleine. Irgendwie ganz und gar nicht bei mir.
Wurde der Grund für den gekürzten Ständer ebenfalls beseitigt?
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#15 Der gekürzte Hauptständer verbaut, weil ich die Maschine mal tiefer gelegt hatte.Ca -2,5 cm. Progressive Federn. Da mir das Ergebnis nicht gefallen hatte (schwammige Fahrweise),hab ich es rückbauen lassen aufs Original. Den Ständer hatte ich aber bisher noch nicht zurück getauscht,aber noch "rumliegen".
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#16 Der gekürzte Hauptständer verbaut, weil ich die Maschine mal tiefer gelegt hatte.Ca -2,5 cm. Progressive Federn. Da mir das Ergebnis nicht gefallen hatte (schwammige Fahrweise),hab ich es rückbauen lassen aufs Original. Den Ständer hatte ich aber bisher noch nicht zurück getauscht,aber noch "rumliegen".
Sind die Gabelrohre auch wieder an ihrer ursprünglichen Stelle?
Wie schaut es mit der Vorspannung des Federbeins aus?
Wenn die Maschine stark einsackt hast du einen ungünstigen Winkel des Hauptständers.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du permanent ein schweres Gepäcksystem montiert hast, das erschwert das aufbocken zusätzlich.
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