Motoröl wechseln ja oder nein nach 6 TKM

  • #111

    Schaut mal wie viel Öl die AT mit sich rumschleppt. Das taugt mal locker für 25 tkm. Meine 2V Kuh hatte ca die Hälfte an Öl an Bord. Da gab es immer alle 12 - 15 tkm was frisches.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #112

    Nur mal so am Rande: ich fahre jetzt über 40 Jahre Motorrad mit fünf Kumpels...im Schnitt hat so jeder 6-7 Bikes gehabt, keiner hatte bisher einen Motorschaden , bzw einen anderen "großen Garantiefall " gehabt .....ist das jetzt die Regel oder die Ausnahme??? ....und wir pflegen unsere Mopeds wirklich nicht tot ( hoffentlich hat mir die BMW Fraktion nichts verschwiegen):lachen:

    Ich betrachte ein Motorrad nur als ein technisches Gerät, genauso wie einen Kompressor oder sonstige Maschinen die in der Industrie eingesetzt werden. Dort ist man aus Kostengründen schon vor Jahrzehnten von der jährlichen auf die zustandsorientierte Wartung umgestiegen... Und die Kosten haben sich deutlich reduziert bei ähnlichen Ausfällen..... Auf die Jahre gesehen rechnet sich das...sogar wenn man auf die Garantie verzichtet und auf das Wartungsbuch ein Ei draufhaut.

    Meine Meinung dazu

    Aber letztendlich soll das jeder machen wie er will !!!

    Grüße aus dem verschneiten München

    Allesfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • #113

    genau so ist es...

    hab vor 3 jahren den 15 jahre alten sharan meiner Frau (wert ca.1500€) (Prämie 6500€) gegen einen neuen touran

    mit 5 jahren garantie (ohne zusatzkosten) eingetauscht,

    soweit so gut, km stand z.zt. 26000 km...mit dem auto ist sie sehr zufrieden aber diese 5 jahre garantie ist nichts anderes als ein clever

    angelegtes werkstattbindungsprogramm,

    1. ölwechsel jählich oder nach km (bei ihren ca. 8000km jährlich natürlich auch jährlich ca. 250 € ) und dann noch der

    2. KD sind zusatzarbeiten (pollenfilter usw.) nach einem Jahr oder auch km nochmal bei uns ca. 200 € jährlich

    also schiebe ich der VW werkstatt in 5 jahren ca. 2000 rüber...

    warum sollte ein top öl (5w30) nach 8 tsd km verschlissen sein...ist doch lächerlich

    das läuft aus dem benziner nach 8 tsd km raus wie neu...das kann nicht im sinne der umwelt sein

    aber ökonomie geht vor ökologie :(

    gruß

  • #114

    Da das anscheinend ein echt aufregendes Thema ist, gebe ich auch mal meine Meinung dazu ab:

    Ich lasse einen Ölwechsel machen wenn mir danach ist und ich gestehe jedem anderen zu, das ebenso zu machen. Eine Notwendig das "kontrovers" zu diskutieren sehe ich nicht.

    Wer sich nicht sicher ist ob- oder wann er einen machen (lassen) soll, der soll sich an die Herstellerangaben halten.

  • #115

    Wer nicht selbst wechselt, kann hier doch gar nicht mitreden.

    Da stellt sich doch dieses " hach ich fühl mich so wohl, ich habe Öl gewechselt" Gefühl gar nicht ein. :lachen:


    Gruss

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #116

    Doch, kann er. Siehst Du ja hier.

    Ich brauche keinen Ölwechsel um mich wohl zu fühlen. Aber wer´s braucht......

  • #118

    Ich sach mal so: Ich glaube nicht dass Du qualifiziert bist, beurteilen zu können was ich kann und was ich nicht kann.

    Aber versuchen darfst Du es natürlich gerne. :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!