Heidenau K60Scout

  • #151


    Na klar geht Reifen nach Optik kaufen. Zumindest dann, wenn die Wahl zwischen K60 Scout und TKC70 fallen soll. Da nehme ich zumindest den optisch geileren Reifen, denn sowohl für den Scout als auch den TKC gibts große pro und contra Lager. Schlecht sind beide nicht, pefekt ist ohnehin keiner. Sollte ich mit dem Scout nicht zufrieden sein, dann wärs halt so. Nen Avon nur wegen Optik würde ich nicht testen wollen, da sind mir die Erfahrungen zu gering. Den Karooo 3 find ich optisch wieder viel zu krass und aufgrund seiner Laufleistung und seines Profils für Straße nochmals viel weniger für mich geeignet.
    Insofern hast du auch Recht, aber zwischen a und b wegen Optik entscheiden geht trotzdem. Und sicher würdest du nie mit nem blauen Reifen fahren ;)

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #152

    muss zugeben, das ich auch nach Optik kaufe, da aber ein TKC 70 gegenüber dem CTA 2 und dem Pirelli keine großen Nachteile auf der Straße bietet und aber im Schotter doch Vorteile hat wird der TKC 70 gekauft. Nach 15000 Km mit dem Heidenau, würde ich mir den nur noch für Fernreisen montieren, wo es auf die Haltbarkeit ankommt. Er hat einfach gegenüber dem TKC 70 weniger Grip auf der Straße.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #153


    Das redet ihr euch doch auch nur ein ... Einbildung ist auch eine Bildung" ...


    Ein Reifen mit deutlich mehr Negativprofilanteil kann auf Asphalt nicht jene Performance bringen wie ein anderer, der auf eben diesen Belag optimiert wurde.
    Da manche Fahrer nicht in jene Bereiche vorstoßen, wo man diese Unterschiede merkt, steht auf einem anderen Blatt Papier und ist auch so zu akzeptieren. Mir gehts da rein nur um die Aussage ...


    Ich möchte da auch auf einen Beitrag von Mandi5162 hinweisen ... den ich kenne, und weiß wie er auf Asphalt fahren kann.
    http://trueadventure.de/forum/…15&t=861&start=120#p53150

  • #154

    Wenn man die typischen Straßenorientierten Reifen wie z.B. CTA2, Metzeler Tourance Next o.Ä. nimmt, dann ist das natürlich schon eine eher zahmere Optik wie mit dem z.B. Scout. Der Scout sieht auf so einem Bike mMn schon eher passend aus, mir gefällts deutlich besser wie ein Strassenreifen. Da ich aber kein Reifenprofi bin und auf möglichst viel Haftung auf der Straße sehr viel Wert lege bleibe ich auch bei den Straßenpneus.


    Mir gefällt ja z.B die BMW r nine t Urban GS, das ist für mich ein gutes Beispiel wo die Variante mit grober Bereifung und Speichenfelgen deutlich besser, knackiger aussieht als die mit Gussfelgen und Strassenreifen, meine Meinung, genauso die KTM Modelle als T oder R


    Zu himmelblauen Reifen würde ich nur greifen wenn alle Reifen grundsätzlich himmelblau wären......stell dir mal sowas vor...... ein nichtschwarzer Reifen, dann wären Bälle auch eckig und das Gras nicht grün, ein Spiel dauert 80 Minuten......neeee :lol:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #156


    Das genau trifft wieder den Kern :clap:

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #157

    Das redet ihr euch doch auch nur ein ... Einbildung ist auch eine Bildung" ...


    Hallo Kurt,
    kann es sein das du dir nur einbildest das ein CAT 2 auf der Strasse besser ist als ein TKC 70. Bist du überhaupt schon Heidenau, CAT 2, Pirelli und TKC 70 gefahren, ich bin diese Reifen ausser dem CAT 2 schon gefahren auf meiner AT.
    Verstehe nicht was solche Sätze wie der obige überhaupt sollen.
    Den TKC 70 fährt man in jeder Kurve ohne Probleme bis zur Fußraste, sag mir was mit Pirelli oder CAT 2 mehr geht.
    Wie immer in einem Forum sollte man nur über """ Erfahrungen""" schreiben und nicht über Mutmaßungen.
    Einzig der starke Sägezahn ist nervig, aber auch ein CAT 2 bekommt einen leichten Sägezahn, war bei meiner BMW so.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #158

    Den CTA fahr ich schon seit mehreren Jahren. Den Heidenau hatte ich vor einigen Jahren mal drauf (allerdings nicht auf der CRF, sondern auf meiner TransAlp) - deswegen mag ich ihn nicht. Aber wenn ich den K60 schon auf meiner 600er TransAlp an bzw. über sene Grenzen bringe ... wie glaubst du sieht das dann erst auf der CRF aus? Anders sieht es mit dem Mitas E-07 aus ... der Reifen taugt mir schon (lässt sich ganz anders fahren als der K60, aber auch hier muss ich zur Kenntnis nehmen, dass jene Kurvengeschwindigkeiten die ich mit dem CTA2 fahren kann nicht möglich sind.


    Wegen des TKC70 hab ich, wie schon geschrieben, die Aussage von Mandi 5162 in meinen Post verlinkt. Da ich, wie geschrieben, ihn kenne, mit ihm schon gefahren bin und weiß, wie er fahren kann, reicht mir diese Aussage um die Fähigkeiten des TKC70 einschätzen zu können. Man muss keine Henne sein, um erkennen zu können, dass ein Ei faul ist (ist auch wieder nur eine Metapher wie auch schon das oben geschrieben). Meine Frau fährt den TKC70 aktuell grad auf ihrer TransAlp und ist recht glücklich mit dem Reifen. Sie kam mit dem CTA2 nicht mehr zurande. Das ist ja auch okay so ... aber meine Frau fährt halt auch ganz anders als ich.


    Den Pirelli bin ich noch nicht gefahren, aber über den hab ich mich auch nicht geäußert. :icon-geek:


    Ich bin halt in der glücklichen Situation für jedes meiner Motorräder einen zweiten Radsatz zu haben. Auf dem einen ist ein Straßenreifen drauf, auf dem anderen ein gröber profilierter Reifen - und je nach Vorhaben wird getauscht. Weil, ich da nur ganz ungern Kompromisse eingehen will.
    Aber genau jener Umstand versetzt mich auch in die Lage recht genau beurteilen zu können, wie sich die Unterschiede verhalten. Weil ich halt von jetzt auf gleich den einen Reifen mit dem anderen vergleichen kann.

  • #159

    Eigentlich wollte ich nur wissen welche Reifen du auf der AT gefahren bist und welche Erfahrungen du damit hast, so wie es aussieht waren das noch nicht viele. Habe auf meinen letzten 40 Motorrädern auch schon viele Reifen gefahren, möchte das aber nicht mit der AT vergleichen. Auf eine Beurteilung von einem Kumpel gebe ich auch nichts, da ich meine Erfahrungen selber machen will. Jeder fährt anders, jeder wie er will. Damit ist es von meiner Seite aus gut.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!