Offline Navigation On und Offroad

  • #1

    Hallo in die Runde.


    Nachdem die Sufu nix gewusst hat, frage ich mal direkt.


    Ich würde gern mein Zumo 595 mit Routen von Kurviger nutzen um offline im Ausland zu navigieren. Wer nutzt diese Funktion und kann mir helfen die Stecke vernünftig zu importieren?

    Wer nutzt fest verbaute Navis für die Offroad Planung und Navigation? Was muss dabei beachtet werden? Ich würde gern so Sachen wie TET u.ä. fahren.


    Würde mich über einen Gedankenaustausch freuen.

    Sofern es das Thema bereits gibt dann bitte kurze Info durch die Administration und oder Verschieben 😎

  • #2

    Moin,

    das Problem an der Sache sind die unterschiedlichen Routingoptionen und -algorithmen von Kurviger vs. Garmin.

    Ich mache es häufig so, das ich mir von Kurviger eine Route erstellen lassen, diese mit (mittel)vielen Stützpunkten und Track exportieren lasse und sie dann in Basecamp importiere. Neuberechnen mit den Basecampeinstellungen und dann sehe ich die wenigen Abweichungen ja anhand des Tracks. Route im Basecamp korrigieren, auf Navi exportieren....fertig. Wichtig sind dann natürlich identische Routingeinstellungen für Navi und Basecamp oder die Frage nach der Neuberechnung mit "Nein" beantworten.


    (Achtung - was jetzt kommt ist Halbwissen)

    TET wiederum ist eine andere Geschichte.....da hast du m.W. nur den Track, der auch häufig über Wege geht, die weder Kurviger noch Basecamp kennten. Das heißt, beim Versuch hier eine Route zu erstellen bekommst du jede Menge Umleitungen oder gerade Linien. Bei manchen Navis kann man sich den Track anzeigen lassen und dein Standort ist quasi mitten in der Karte....das heißt wenn du fährst bewegt sich die Karte und du versuchst auf diesem Track entlang zu fahren, bei anderen Navis muss man den Track erst wieder in eine Route umwandeln und dann wird aber nur man auf Wegen geführt die bekannt sind. (Evtl kann das neue Zumo XT auf dem Track wandeln...)

    Echte Offroadnavigation auf einem Track geht ansonsten nur mit "Outdoornavis".....

    Grüße Carsten

  • #3

    Ich sehe das so wie Carsten. Ich habe das Zumo 396. Wenn ich den TET oder einen ACT fahren will, exportiere ich den Track zum Zumo, importiere ihn da und fahre ihn ab. Der Standort ist immer zu sehen, sodass du immer sehen kannst, wo du abbiegen musst (oder zurückfahren musst, wenn du eine Abzweigung verpasst hast). Und noch was: Falls du den Track als Route umwandeln lässt, stelle die Neuberechnung ab, sonst geht alles schief. Wie dein 595 aber reagiert, musst du ausprobieren.

    Ich nutze sowohl den 396 als auch mein Smartphone mit kurviger. Auch da folge ich dem Track, da fast keine app aus dem Track eine routing-fähige Datei macht, wenn du offroad fahren willst.

    Probiere es einfach mal aus, bei euch gibt´s ja auch Waldwege, die kurviger nicht routen will, ja, noch nicht mal erstellen will. Falls es keinen Track dazu gibt (wie etwa beim TET), dann könntest du mal eine Strecke mit Wegen abfahren (die kurviger nicht routen mag und Basecamp auch nicht) und sie mit einem Tracker aufzeichnen. Anschließend experimentierst du mit diesem abgefahrenen Track. Muss ja nicht lang sein.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #4

    Vielen Dank für die tollen Tipps!

    Ich sehe schon.... da gibt's noch so einiges zu probieren 😁


    Hat eventuell jemand mal die Garmin App Smartphone Link genutzt? Damit soll das Übertragen der GPX wohl auch funktionieren. Nur bei mir will die nicht 🙄


    Aber Basecamp werde ich mir zeitnah mal ansehen 👍

  • #5

    Wäre hier ggf die Navigation mit Komoot denkbar? Ich denke das sollte ich mal probieren. Geht ja schließlich mit dem MTB auch gut 😊

  • #8

    Garmin und Connectivity! Die sitzen in der Entwicklungsabteilung auf einer ganz anderen Ebene wie die Nutzer. Das ist alles nicht so einfach. Immer wieder bricht die Verbindung vom Navi zum Handy ab und lässt sich dann manchmal auch nicht wieder herstellen. Mir ist es bisher nur gelungen, eine Tour vom Navi zum Handy zu schicken, aber nicht anders herum. Und das fände ich viel interessanter. Aber da ich hauptsächlich mit dem Handy navigiere (Kurviger in der Regel, habe aber auch OsmAnd, Maps, Maps Me drauf), ist mir das nicht so wichtig.

    Deshalb nutze ich zu Hause Basecamp, um die mit kurviger geplanten Routen ans Navi zu schicken. Ich gehe den Weg über Basecamp, weil Basecamp die gleichen Karten hat wie das Zumo und ich so sofort feststellen kann, ob die auf kurviger (oder mit anderen apps) geplante Tour auf dem Navi auch so aussieht, was so gut wie nie der Fall ist.


    Das geht ganz gut. Aber sei gewarnt: Basecamp ist eine Zicke! Nicht selbst erklärend, überhaupt nicht! Habe lange Zeit gebraucht, um damit umgehen zu können. Ich empfehle dir, dir diverse Youtube-Kurse reinzuziehen oder einen Kurs mitzumachen (falls das coronamäßig angesagt ist). Ich habe beides gemacht und bin jetzt mit meinen Kenntnissen zufrieden.


    Um also Routen zu planen und aufs Navi zu schieben, gehe ich meistens so vor: Planung mit kurviger.de auf dem PC. Exportieren als Garmin Shaping Points mit der Einstellung Tracks, und evtl Wegepunkte und Route. In Basecamp das betreffende Profil einstellen und Importieren von Basecamp aus. Wenn Route und Track in großen Teilen übereinstimmen, kann man die Route schnell dem Track anpassen. Ansonsten die Route löschen und eine Route aus dem gewählten Track erstellen lassen. Dann ggf Wegepunkte, die auf der Route liegen, manuell einfügen. Z.B. den Ort der Pausen, POIs, etc. Dann von Basecamp zum per Kabel angeschlossenen Navi schicken.


    Ach, es gibt noch so viel zu schreiben dazu. Aber jetzt reicht es erst einmal, oder? ;)

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #9

    Ich sags ja... Unendliches Wissen in diesem Forum 😍

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!!

    Ich habe Basecamp mal bei Valle on Tour gesehen. Ich finde es zwar ziemlich unübersichtlich aber bestimmt händelbar.

    Und ja... Garmin und Konnektivität passt scheinbar nicht zusammen. 🤔

  • #10

    Tut mir leid wegen OT, aber das ist mein Ausblick von meinem Arbeitsplatz.


    Auch ich übernehme gpx-Dateien zunächst in TomTom MyDrive, im Navi unterlasse ich die Neuberechnung und fahre die blau eingezeichnete Route einfach ab.

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!