Offline Navigation On und Offroad

  • #11

    Ich nutze ja schon lange ein GPSMAP 66s, zugegebenermaßen eher zum Wandern gedacht. Aber es ist robust und läuft auch gut mit 2 AA-Akkus. Hier kann ich problemlos aus anderen Apps (z.B. Locus) GPX-Daten per BT ans Gerät senden oder alternativ auch die inzw. recht brauchbare Explore App nehmen. Planen tu ich immer noch mit dem ollen Mapsource, man muss nur die Routen als Luftlinie ans Gerät senden damit man diese auch editieren kann. Im Gelände würde ich auch nur einem Track nachfahren und nicht navigieren.


    Ach ja, selbt beim neuen Zumo XT meines Kumpels klappt es nicht immer GPXe mit der Drive App aufs gerät zu schieben.... :-/

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #12

    Habt ihr schon einmal probiert OSM Karten auf euren Garmin Navis zu benutzen?

    Zumindest auf mein altes Zumo 660 kann ich OSM Karten laden. Diese sind ebenfalls Ruting fähig. Und oft sind Wege eingezeichnet, die in den Garmin Karten fehlen. Ob das jetzt auch für die TET und die ACT zutrifft kann ich allerdings nicht sagen.

    Die OSM Karten verwende ich am PC mit MapSource (mit BaseCamp habe ich mich nie anfreunden können) zum planen der Routen. Anschließend übertrage ich sie auf das Garmin Navi. Dort ist „neu berechnen“ auf „Nein“ gestellt, damit das Zumo 660 die Routen nicht versaut.

    Ein Nachteil der OSM Karten ist allerdings, dass sie nicht anzeigen, ob ein Weg geteert oder ungeteert ist. Und manchmal werden bei einer Route über OSM Karten auch Wegekategorien verwendet, die nicht zum Motorrad fahren geeignet sind (z.B. Fußwege im Gebirge). Zumindest nicht für mich. Ich kontrolliere die erstellten Routen daher immer sorgfältig, bevor ich sie fahre.

  • #14

    MapStef, wie, womit kontrollierst du denn die Route? Wie stellst du fest, ob es da einen offroad-Abschnitt gibt? Nach meiner Erfahrung zeigt Basecamp das ziemlich gut an. Kurviger ist dabei etwas problematischer, weil manche Strecken als offroad gezeigt werden, die aber asphaltiert sind. Da man bei kurviger unter mehreren Karten auswählen kann, werden je nach Karte Wege unterschiedlich oder gar nicht angezeigt.






    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #15

    Hallo Georg,


    ich meine Straßen und Wege, die auf OSM Karten weiß mit schwarzem (dunkelgrauem) Rand gezeichnet sind. Bei diesen ist nicht erkennbar, ob sie geteert oder ungeteert sind. Im Vergleich zu denselben Straßen auf Garmin-Karten sehe ich dann, dass manche dieser Straßen in den Garmin-Karten als "Unbefestigte Straße" gekennzeichnet sind.

  • #16

    Soweit ich weiß, navigiert Kurviger nicht Über Offroad-Strecken. Das schreiben sie auch in der FAQ.


    Wie Basecamp routet, hängt stark von der Karte ab. In Basecamp kannst Du detaillierte OSM-Karten verwenden, z. B. Die OSM Freizeitkarte (bin Newby hier und weiß nicht, ob Links so früh erwünscht sind. Einfach googeln). Dann geht jedenfalls einiges mehr.

    Von den Karten gibt es Installationsdateien für Basecamp und img-Files für Endgeräte.
    Wenn die gleiche Karte in Basecamp und auf dem Gerät verwendet wird - und das gleiche Routing-Profil - sollte die gleiche Route rauskommen. Wenn es sehr genau sein soll, navigiere ich allerdings nach Track, nicht nach Route.


    Ich verwende das Garmin GPSmap 64s, was sich IMO gut für die Motorradnavigation eignet.Wie das alles mit dem Zumo geht, kann ich nicht sagen.


    Ich benutze allerdings auch gerne Kurviger via GPX-Export und reichlich Stützpunkten. Speziell für lange Touren – onroad auf Straßen und
    Sträßchen. Der Export per QR-Code von Kurviger im Browser zur Kurviger-App auf dem Tablet ist genial! Aufs Garmin Gerät geht es
    dann per OTG-Kabel vom Tablet oder per USB-Kabel vom PC Basecamp.


    Drahtlos-Kommunikation mit dem GPSmap habe ich nicht hinbekommen...

    Cheers


    fm

  • #17

    Ich verwende immer den Kurzlink und kopiere ihn nach whatsapp auf dem PC, dann hab ich ihn auch auf WA auf dem Smartphone


    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #19

    Wenn ich das hier alles lese, möchte an dieser Stelle auf die App scenic hinweisen.


    Hatte zuvor das TomTom 550 für viel Geld gekauft. Bei der Planung am PC mit der Portal von TomTom und dem anschließenden syncronisieren der Route ist ein Track auf dem TomTom 550 raus gekommen. Der eine Trick, dass es doch eine Route auf dem TomTom 550 werden soll, hat bei mir nicht funktioniert. Deshalb ganz schnell wieder verkauft.


    Jetzt nutze ich die App scenic mit einem zweiten gebrauchten iPhone 8 zum halben Preis eines TomTom und es funktioniert. Das erstellen von Routen auf kurviger und dem anschließnden Eport in scenic klappt wunderbar.

    Egal auf welchen Gerät ich jetzt scenic aufrufe um eine Strecke zu planen. iPhone 8, iPhone11, iPad oder auch Android, auf alles Geräten ist in der App scenic die geplante Route, ohne auch nur etwas noch anpassen zu müssen.


    Mit der Bedienung von scenic bin ich sehr zu frieden, auch mit Handschuhe wunderbar.


    Ein Nachteil hat die App, es werden Stand jetzt keine Verkehrsdaten eingepflegt. Laut Entwickler kommt es aber noch.


    Ja die App kostet in der Pro-Version Geld, ist es mir aber Wert. In der Pro-Version können die Karten offline gespeichert werden.


    In dem besagten iPhone 8, habe ich mir eine günstige SIM-Karte geholt und habe somit im Notfall (ich reise oft allein) 2 Handy´s, das iPhone 11 und iPhone 8.


    Ich könnte natürlich auch mit dem iPhone 11 mich navigieren lassen, doch ich mag keine 900 EURO an den Lenker hängen, da macht das iPhone 8 mit 200 EURO auch einen sehr guten Dienst. Gleichzeitig kann ich auch noch schnell mal ein Foto mit dem iPhone 8 machen, ohne erst das iPhone 11 aus der Tasche holen zu müssen.


    Das Ganze funktioniert natürlich auch mit einem Androiden.

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

  • #20

    Alles richtig gemacht, luigi-all! Da Apple keine kurviger-app kennt, gibt es dort den Export zu scenic. Die Android-Nutzer bleiben einfach bei kurviger pro.

    Ich habe mir auch ein zweites Handy besorgt für schlappe 30 €, das robuste Samsung Galaxy S7 active. Es ist langsamer als mein Huawei P20 mate, aber für kurviger pro reicht es. Dazu eine Partner-SIM-Karte. Das Handy kommt mit beim offroad-Fahren

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!