Bastellösung Zubehör-Elektrik

  • #1

    Ich habe mich entschieden, mein Zubehör möglichst unabhängig und separat vom Honda-Kabelbaum zu versorgen.


    Also habe ich eine Leitung vom Batterie-Plus (fliegende Sicherung 25A im Batteriefach) bis unter den Sozius-Sitz gezogen,
    hier einen Sicherungskasten für alle aktuellen und zukünftigen Zusatzverbraucher deponiert.
    Rechts sind die Zugänge, links die Abgänge vom Sicherungskasten.


    Der unterste Anschluss ist das Batterie-Plus, welches durchgeleitet wird zum Relais.
    Das Relais wird über das Zündungsplus des Zubehörsteckers gesteuert.
    Dazu habe ich in den Deckel an der passenden Stelle ein Löchlein gebohrt und einen Kontakt-Pin eingeklebt.


    Jetzt habe ich zwei freie Dauerplus-Ausgänge und fünf relaisgesteuerte Zündungsplus- Ausgänge zur Verfügung.


    Dauerplus nutze ich für Ladestation im SW-Motech-TaRu. (So kann ich z.B. meine Intercom-Geräte über Nacht laden. Die ziehen nicht so viel Strom, dass es der Batterie gefährlich wird. Allerdings darf ich nicht vergessen, den USB-Adapter zu ziehen, wenn ich meine Rafika samt TaRu in die Scheune stelle, denn der zieht nicht vernachlässigbaren Leerlaufstrom.)


    Die Heizgriffe haben Abschaltautomatik. Die hätte ich aber auch über Zündungsplus anschließen können.


    Jetzt sind noch Heizgriffe für die Sozia vorgesehen.


    Falls mir weitere Verbraucher einfallen (- wer weiß schon, welche Wünsche ich in 5 Jahren haben werde :?: Funkgerät? Alarmanlage? Stereoanlage....),
    dann passt auch noch ein zweiter Sicherungskasten daneben.

  • #2

    Schön und übersichtlich gemacht - gefällt mir.


    Wäre froh, wenn ich das auch so hinbekäme.


    Woher hast du diesen Sicherungskasten? Conrad?

  • #6

    Danke ... aber nachdem wir in Salzburg einen Conrad Shop haben, wo ich das Zeugs auch angreifen kann was ich kaufen will (das ist mir grundsätzlich ja viel lieber) und ich auf der Conrad-HP schon gesehen hab, dass die auch sowas im Sortiment haben, werde ich mich dann wohl bei denen ausrüsten.

  • #8

    Keine schlechte Idee. Hätten eigentlich die Honda-Ings auch drauf kommen können. Oder wenigstens ein Leerrohr vorsehen für diverse Kabelagen. Aber Verkleidungsorigami macht ja auch Spaß 8-) .
    Grüße
    Jürgen

  • #10


    Sehr schöne Lösung gefällt mir, vor allem die Idee mit dem Relais und sie macht mich etwas schwach. Lass mich raten von der Batterie das mit 25A abgesicherte Kabel hat 4mm^2 oder hast du sogar 6mm^2 genommen?


    Hast du noch ein besondere Empfehlung was für ein Relais man hier am besten nimmt. Irgendein Schließerrelais mit mindestens 25A Schlaltleistung?


    Ciao,
    Torsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!