Hyperpro
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#25 Moinsen,
zur Frage von Ralf-PB, die Feder passt eigendlich nur in diese Richtung rein, da der Durchmesser
oben und unten verschiedlich ist, ich hab mich da nach der original Feder gerichtet.
Laut Einbauanleitung sollte Sie andersherum eingebaut werden, dann würde das mit der Beschriftung auch passen,
die passt so rum nämlich auch nicht. Bei meiner XRV war die Feder genau andersherum eingebaut.
Aber der Durchmesser ist schon merklich unterschiedlich, so eingebaut ist mir das "sympathischer".Zur Frage von rowin, nach vielen Pässen und Kehren, mit und ohne Beladung (mit Feder auf dem Kopf
Der Mehrwert bei Beladung ist nach meinem Empfingen gut bis sehr gut, das Moped sackt bei weitem nicht so zusammen wie vorher, es fühlt sich viel harmonischer an, die 20 mm Erhöhung gehen auch, und sind für normal Sterbliche fahrbar, bin 190 cm lang und habe lange Beine, und fahre die hohe Sitzbank in der obersten Position. Das passt sehr gut für mich, + Lenkererhöhung ist die Geometrie jetzt passend.
Ein klarer Mehrwert für wenig Geld....Grüsse aus dem hohen Norden
Oliver
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#27 Hallo
Ich habe bereits die Feder am hinteren Federbein getauscht und diese wie vorgängig in diesem Thread beschrieben ebenfalls auf dem „Kopf“ eingebaut. Bei einem Einbau nach Gebrauchsanweisung passt die Feder beidseitig nicht in die Aufnahmen. Oben ist der Durchmesser der Feder zu gross und unten zu klein.
Jetzt will ich die Gabelfedern ebenfalls tauschen. Hier weichen jedoch die Angaben zum Luftpolster mit 180mm gemäss Hyperpro zu den Angaben von Honda mit 95mm nach meiner Meinung extrem voneinander ab. Beide Angaben habe ich zurückgefragt und als korrekt bestätigt bekommen.
Meine Frage an die Spezialisten ist nun, ob diese Differenz von 85mm korrekt sein kann, respektive was sie bewirkt.
Hyperpro konnte/wollte mir auf diese Frage keine detaillierte Antwort liefern.
Der „Spezi“ meines Vertrauens meint jedoch, das die Gabel Schaden nehmen könnte wenn die Füllmenge derart stark reduziert wird.
Die Federn weisen optisch mit Ausnahme der grösseren Länge von Hyperpro + ca. 1cm keinen markanten Unterschied auf, welcher sich auf die Oelverdrängung auswirkt.
Google konnte mir bis jetzt leider nicht weiterhelfen, da sich die Angaben meist auf herkömmliche Gabeln beziehen.
Gruss Space -
#28 Vermutlich bin ich zu spät, aber hat sich das Thema mit dem Luftpolster geklärt? Die eine Angabe ohne, die Andere mit eingelegter Feder?
Und für das Federbein: Die, die sich eine Hyperprofeder ham einbauen lassen, welche Federrate bei welchem Gewicht? Habe in dem Federbeinfaden ertaunliche Werte wie 90N/mm für 105kg+Sozia gelesen, das klingt fast unglaublich niedrig. An meiner V-Strom habe ich 110N/mm für 115kg - ohne Sozia. Klar anderes Mopped, aber das sind schon recht drastische Abweichungen, insbesondere, wenn man bedenkt, das für die AT Originalfeder Gerüchte von 80-85N/mm kursieren und das ja nun deutlich zu schwach ist.
Aber ein Zubehörbein kann natürlich auch anders übersetzen als das Original. Vielleich kann man die Federrate/Gewicht mal tabellarisieren?
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#29 Die ABE für die Austauschfeder wurde jetzt um die 2018er Modelle erweitert. Kann hier https://hyperpro.com/downloads/ runtergeladen werden.
Gruß Karsten
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