Kupplung rutscht mit Quickshifter beim Beschleunigen

  • #13

    :)

  • #14

    Wenn da eine Gedenksekunde ist, bzw. die Kupplung rutscht ist was faul.

    Stell mal die Traktionskontrolle auf aus bzw. auf kleinste Stufe, sollte es dann

    noch immer nicht gehen hat der Quickschifter ne Macke.

    Ich würde es mal prüfen lassen.

  • #15

    Die Gedenksekunde macht meiner ab den ersten KM...die Kupplung rutscht nicht.


    Und wieso macht das mit den 270° aus deiner Sicht keinen Sinn? Wenn die Kurbelwelle einfach 270° dreht bis zur nächsten Zündung anstatt z.B. 120° in einem 3 Zylinder Motor, dann ist die Pause da doch natürlich länger?

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W. ()

  • #16

    Weil das keinen Unterschied macht, sondern nur den Charakter des Motors ändert.^

    Bei Yamaha oder KTM flutscht es auch mit Kurbelwellenversatz prima.

  • #17


    Richtig, es ändert den Charakter durch eine längere Pause zwischen den Zündungen...was natürlich auch einen längeren Abriss am Antrieb zur Folge hat...


    Das ist sogar eines der Argumente für diese Zündfolge im Gelände: Das Hinterrad hat mehr Zeit wieder Grip zu finden. Unter anderem auch ein Grund wieso Triumph bei der Tiger 900 von 1-2-3 auf 1-3-2 Zündfolge gewechselt hat.

  • #18

    Und das soll bei 6000 U/min so lang sein das du eine Gedenksekunde beim Schalten hast.

    Also 100 U/Sekunde und nun übertrage das auf einen Paralleltwin :)

  • #19

    Anscheinend ist es relevant, sonst wüsste ich nicht wieso man so einen Aufwand betreiben würde eine neue Zündreihenfolge zu schaffen. Eine Sekunde wird es nicht sein, aber man merkt es.


    Fakt ist, bei Vollgas lässt er sich bei meiner 1100er auch etwas Zeit bis er das Motormoment wieder freigibt. Ob das jetzt aus Sicherheit ist oder wegen der Zündreihenfolge weiß ich nicht. Kann auch gut sein dass der Sensor im Getriebe einfach langsamer ist und erst später sicher sagen kann dass der Gang eingelegt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W. ()

  • #20

    Es wurde keine neue Zündreihenfolge geschaffen, wie auch bei einem Zweizylinder.

    Der Zündabstand wurde auf den 270° Kurbelwellenversatz angepasst.

    Man wollte bei der neuen Twin damit den Charakter der guten alten V-Twins belassen .

    Was super gelungen ist wie ich finde, dass hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

    Wenn die oben raus mit Verzögerung schaltet, dann brauche ich keinen Quickshifter.

    Der Name alleine sagt bereits für was er für eine Eigenschaft besitzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!