M.E.M. System Puig

  • #1

    Hallo alle zusammen!


    Ich beschäftige mich - wie so viele - auch schon länger mit der leidigen Scheibenthematik. Habe mir einige Themen durchgelesen inkl. der großen Tabelle (die ich sehr hilfreich finde), aber dabei eine Frage nicht klären können:


    Hat jemand Erfahrungen mit dem "Manuellen Positionierungssystem für Windschutzscheiben" von Puig?


    An sich klingt das ja nach einer guten Sache, um ev. schon mit der originalen Scheibe spielen zu können. Fahre eine normale SD06 von 2018 mit der Standard Scheibe und MRA Spoiler (der schon sehr viel bringt!). Überlege dennoch, ob ich noch die hohe Scheibe der AS ausprobiere oder eben diese Verstellung von Puig (ev. in Kombination mit der Touringscheibe von Puig, gibts im Set).


    Sollte dieses Thema schon geklärt sein und ich habe es einfach nicht gefunden, entschuldige ich mich und wäre dankbar für einen Link zum entsprechenden Thema.


    Grüße

  • Allgeier72

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Scheinbar hat noch niemand Erfahrungen mit dem Teil 😄


    Dann werde ich ev. zur nächsten Saison mal das Versuchskaninchen spielen und von meinen Erfahrungen berichten.


    Die schwedische Scheiben-Rahmenverstärkung ist aktuell schon auf dem Weg zu mir 👍 Dieses Positionierungssystem in hoher Stellung ist vermutlich mit einem Navi zusammen schon eine ordentliche Belastung für den Rahmen.

  • #4

    Danke Lalelu!


    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wenn der schmale Teil der Scheibe hochgezogen wird ist es ja klar, dass der Druck auf den Schultern zunimmt. Ich werde denke ich dann doch erst mal nur in eine hohe Scheibe investieren und schauen, wie es damit ist.


    Diese kleinen Scheiben an der Seite kenne ich noch gar nicht. Bringen die einen Effekt an den Armen oder in welchem Bereich?


    Habe mir vor kurzem hier auch ein Thema durchgelesen was eine hohe Scheibe überhaupt bringen soll, bzw. mit welchen Erwartungen man rangehen sollte. Das hat mich zum nachdenken gebracht...

  • #5

    Hallo ChrisLau .


    Habe eine Standard sd 06 aus 19. Also das gleiche Modell. Bin sehr groß und habe viel probiert. Bin mit der hohen Orginal Atas Scheibe glücklich geworden. Habe die Puig Touring probiert und war von der Geräuschentwicklung nicht angetan. Mit Spoiler war Sie mir dann zu hoch und ich muss durch die Scheibe schauen, was mich bei der Landstraßenhatz störte.


    Habe die Scheibe hier im Forum neuwertig gekauft.


    Ratgebende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #6

    Hallo HeinoAT ,


    vielen Dank für den Tipp! :)


    Bin selber 1,96 m und die hohe Scheibe der AS suche ich aktuell auch. Die, oder die hohe von Touratech. War diese Scheibe vielleicht auch Teil der Versuche? :think:


    Weiß mittlerweile auch, dass mein Helm eine Mitschuld trägt. Habe einen N87 von NoLan, der wohl per se recht laut ist.

    Ich sehe es kommen, dass ich am Ende bei der normalen Scheibe bleibe und es einen neuen Helm gibt.


    Aber das Geld für die Scheibe werde ich vorher mal investieren. Daher nochmal danke :handgestures-thumbupright:.

  • #7

    Ich habe die Touratech nie gefahren aber die superhohe Puig, die ja auch breit über die Verkleidung ragt. Die war nicht besser als die Orginale mit China Aufsatz. Mit den Aufsatzscheiben habe ich gute Erfahrung gemacht, allerdings gefiel mir die Optik nicht so.


    Problemzone sind bei mir auch die Helmschirme der Crosshelme Arai X Tour und O Neal Series 3. Es werden ganz leichte Vibrationen erzeugt die sich ins Helminnere übertragen. beim geschlossenen Arai fällt das besonders auf. Beim offenen O Neal viel weniger.

    Ruhig wird es wenn ich die Schirme vorne festhalte. Abhilfe brachte eine sehr hohe Scheibeneinstellung (mit Spoiler), aber ich mußte dann durch die Scheibe gucken, was für mich inakzeptabel war.

    Mit der hohen Scheibe bin ich nun ganz zufrieden und fahre auf der Landstraße auch schon mal ohne Gehörschutz. Würde ich einen Helm ohne Schirm fahren wäre das Ergebniss noch besser ( mit meinem offenen, schirmlosen Rollerhelm fahr ich ohne Probleme 180).

    Da mir aber der Sonnenschutz bei tiefstehender Sonne wichtiger ist bleibt es jetzt so.

    Offiziell soll die Scheibe von Honda nicht mehr zu bekommen sein, hieß es mal. ich habe meine hier im Forum erworben.


    hoffentlich helfen könnende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #8

    Kann ich Dir so nicht sagen, die sind dran, seit ich das Motorrad habe.. Ich denke aber, dass wenn sie einen Effekt haben, er im Bereich der Arme / Schultern zu spüren ist.

    Eine hohe Scheibe, wie ich sie an der AS habe, hätte ich bei Interesse noch rumliegen.

    Beste Grüsse

  • #9

    Vielen Dank euch beiden für die Antworten!


    HeinoAT

    Das mit der Optik der Aufsatzscheiben kann ich sehr gut nachvollziehen, geht mir genauso.

    Bezüglich der AS Scheibe habe ich mal bei meinem Honda Händler angerufen (schon vor einer Woche), er findet die Scheibe tatsächlich nicht mehr. Wurde wohl zu Gunsten der für das neue Modell rausgenommen.

    Das mit den Helmen ist gut zu wissen. Werde beim nächsten auch mal nach einem Enduro/Crosshelm schauen. Da weiß ich, auf was ich achten muss :thumbup:


    Lalelu

    Da hab ich großes Interesse, hast eine PN.

  • #10

    Ich hatte mal eine große Scheibe von Madstad, die verwenden ein ähnliches System.

    In der Praxis habe ich die Höhe fast nie verstellt. Aber die Möglichkeit, ein paar Zentimeter nach oben rauszuholen, war gut.

    Nachteil: Sobald es auf Kopfsteinpflaster oder im Gelände holprig wird, entwickelt das Teil wegen den größeren Hebelkräfte ein Eigenleben.

    8o motopoly.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!