Was für ein Schmiersystem hat die neue AT ?

  • #1

    Hallo zusammen - wie auch Ihr so warte ich voller Neugier auf die neue AT. Habe bis jetzt aber nicht rausfinden können welches Schmiersystem die neue AT hat ?


    Weiss jemand von Euch ob sie ein Nasssumpf-, Trockensumpf- oder ein anderes Schmiersystem hat ?


    Würde mich sehr interessieren - ich hoffe auf ein Nasssumpfsystem - da braucht es keinen extra Öltank.



    Ansonsten bis bald - Gruß Holger.

  • #2

    Gemäss dem Artikel : http://www.bikeundbusiness.de/…om_bikes/articles/508432/ ist es eine Semi Trockensumpfschmierung. Trockensumpf hatte auch die Dominator. Der Tank war dann einfach das vordere Rahmenrohr. Eigentlich genial da dabei auch viel von der Wärme abgegeben wurde an den Rahmen / Umluft ohne einen Kühler montieren zu müssen. Unsere Neue soll den Tank im Motorgehäuse haben. Bei nur 1.7 Liter Öl (Glaube ich so gelesen zu haben) wird es wohl nicht viel sein bei laufendem Motor was sich das sammelt im Tank. Erwarte eigentlich dass das Ding so gut wie kein Öl braucht. Nicht wie meine 27 Jahre alte Transalp. Die genehmigt sich schon mal 1 Liter auf 1000km, auf Autobahnen schnell auch mal 1.5 :)


    Kudee

  • #3

    27 Jahre? Die kannst du aber direkt ins Museum stellen, wenn du die CRF1000L zuhause hast. :mrgreen:

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #5

    hallo
    motoroel menge CRF1000L
    model a :4.1liter wechsel mit filter (gesamt inhalt bei zerlegen 4,9 lit.)
    model dct .4,2 dito (gesamt dito 5,2 lit.)
    alle 12000km intervall
    gruß ULI....

    crf250l 2013

  • #6

    Moin,


    obwohl alt, hänge ich mich an diesen Thread nochmal dran.

    Ölwechsel steht nach Türkei an. Eher zufällig stieß ich im WHB auf die auch o.g. Ölmengen (4,1/4,9 Liter).

    Was mich wunderte (und mir zum ersten Mal auffiel), ist der große Unterschied zwischen "normalem" Ölwechsel (mit Filtern) und der Menge nach Zerlegung. Das heißt doch dann, dass etwa 800 ccm nach Ablassen immer noch im Motor verbleiben und damit (die Vermischung mit neuem Öl mal vernachlässigt) nie gewechselt werden - oder?

    Reine Neugier-/Interessensfrage.


    Gruß aus dem Sauerland

    Detlev

  • #7

    Ja, das ist wohl so, auch wenn das viel zu sein scheint.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

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