Tasche mit Halterungen für (Fahrradgepäck-)Träger nachrüsten

  • #1

    Hallo zusammen?

    Bin grad nicht sicher, ob das Thema schon behandelt wurde:

    Hat jemand eine Idee / Tipp, wie ich normale Taschen a la Ortlieb Befestigungssystem für das Rohr eines Fahrradgepäckträgers bzw. wahlweise für den seitlichen Kofferträger (hier von HB) nachrüsten kannst?

    Von Ortlieb find ich nur die Leiste mit dem unteren, verstellbaren Haken einzeln, nicht aber die Teile, die oben einclipsen.


    Ggf. gibt es ja auch eine ganz andere, simple Lösung (?)


    Speziell geht es mir um die qbags:


    https://smile.amazon.de/dp/B07…_r_cp_api_i_p8EdGbA5BZ6BR


    Freue mich auf Eure Anregungen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Ortlieb anrufen und fragen. Als ich mir die Aufhaengung an meinen vor knapp 30 Jahren zertruemmerte, waren sie sehr hilfsbereit und kulant, vielleicht ist dass ja immer noch so. Ich meine, Allgeier72 hat auch positive Erfahrungen bzgl. geaenderter Aufhaengungen gehabt.


    Du kannst auch bei anderen Herstellern gucken, ob dort jemand ein Befestigungssystem nutzt, dass sich leichter anpassen liesse.

  • #3

    Ich habe meine Touratech Endurance Click Seitentaschen (hergestellt von Ortlieb), um einen zweiten Satz der oberen Befestigungshaken erweitert. Die benötigten Verriegelungshaken habe ich mir im Webshop von Ortlieb bestellt. https://www.ortlieb.com/de_de/…e/accessoires/ersatzteile


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #5

    Ich habe einen Touratech Träger an meiner AT verbaut, daher passen die Taschen mit den 18mm Verschlüssen direkt.

    Für einen 16mm Rohrträger gibt es entsprechende Hakensets zum Umrüsten. Sprich, diese müßtest Du mit dazu bestellen.

    Wobei ich diese direkt bei Ortlieb bestellen würde, da sie dort günstiger zu bekommen sind.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

    • Hilfreichste Antwort
    #7

    Die oberen Verschlüsse sind exakt die selben. Hab ja einen zweiten Satz aus dem Ortlieb-Shop an meinen Taschen angebracht.

    Der zweite Satz Haken kam dazu, da ich auf meinem Arbeitsweg auch immer Autobahnetappen dabei habe und die empfohlenen 100km/h (Angabe von Touratech) durchaus auch mal überschreite :whistle::whistle:


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #8

    Wenn du Zeit hast, schicke doch mal ein Foto von der Rückseite deiner Taschen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #10

    Das sind die mit verstellbaren Griffen von Ortlieb, richtig? (Es gibt ja 2 verschiedene in 18mm)

    https://www.ortlieb.com/de_de/…m-mit-verstellbarem-griff


    Hast du am Träger keine Kratzer o.Ä? Hab Ortlieb am Fahrrad Alu-Gepäckträger, it dem ich vor Corona auch ca. 1 1/2 Jahre täglich zur Arbeit gefahren bin (keine Feldwege) und das schwarz eloxierte Alu ist schön blank an den Stellen, wo die Tasche anschlägt / aufsitzt.


    HB hat übrigens 16,6mm Rohrdurchmesser, falls das jemanden interessiert. Ortlieb hat 16mm und 18mm Haken.

    Die 18er gibt es wohl nur ohne Verjüngungseinsätze, die 16mm mit Einsätzen, die auf 8, 10 oder 12 mm adaptieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!