weiße Ledersitze im Auto reinigen

  • #1

    Hallo,

    in meinem Prius 4 habe ich eine weiße Ledersitzausstattung. Es ist nicht strahlend weiß, aber doch weiß, heller als beige.
    Meine Jeans hat das Leder leider etwas blau verfärbt.
    Ich möchte nun ein paar Dinge fragen:

    1. Kennt jemand das Problem, hat selber weiße Sitze und kennt ein gutes Mittel?
    2. Ist dieses Reinigungsmittel gleichzeitig auch die Pflege?
    3. Wenn 2. NEIN, dann soll ich für die Pflege welches Mittel verwenden, wie oft und geht das auch für schwarz? Ein ganz kleiner Teil der Sitze ist schwarz.
    4. Wie reinige ich Armaturenbrett und Teppichboden? Nasssauger? Würde ich anschaffen, wäre kein Problem oder geht das anders?
    5. Ich habe es gerne, wenn die Sitze gut rieche. Vielleicht hat jemand da das selbe Bedürfnis und einen Tipp.

    Ich werdet euch fragen, wie man so was fragen kann. ABER. Ich hatte immer alte Karren oder putzte nie selber und ließ es mal in der Werkstatt machen. Nun bin ich selber dran. :D

    Ich danke euch,
    OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #2

    Ich frag mich eher, wie man weiße / helle Sitze im Auto nimmt / haben kann :D:D:saint:


    Ne Lösung hab ich leider nicht für dich, bin aber gespannt, ob es eine gibt und drück dir die Daumen.


    Als Pflege wurde mir vom Chef von „König“ (Sportsitz-Schmiede) Vaseline ohne Duftstoffe etc. empfohlen. Hat bisher zumindest nicht geschadet.

    Aber selbst da wird gleich die Diskussion losgehen.

  • #3

    Habe das Auto gebraucht gekauft. Die Optik ist sehr schön, halt empfindlich was Jeans betrifft.

    Das Angebot war so gut, ich musste es nehmen. Der Kompromiss bei einem gebrauchten Auto wird irgendwie immer da sein.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #5

    Hallo ollli,


    ich benutze im privaten Bereich 3L Long Life Leather. Dies war bei der Neuanschaffung meiner Couch mit dabei bzw. wurde es vom Möbelhersteller für Rinderleder empfohlen. Das verlinkte Set besteht aus je 1x Reiniger und Pflege. Ein Reinigungsmittel das gleichzeitig pflegen kann ist mir nicht bekannt.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #6

    Morgen Olli,


    Vielleicht hier mal vorsprechen oder zum Start hier loslegen


    https://www.lederzentrum.de


    In Oldtimer Foren gerne genannt!


    Oder bei Sattlern Polsterer in Deiner Nähe mal nachfragen.


    Wie aggressiv oder sanft mit welchen Mitteln

    evtl auch mit Zahnbürste Du Dein weißes Leder malträtieren kannst.


    Passend neu lackieren ist auch ein Thema

    Aber das muss auch wieder alles stimmen, damit der Lack hebt!


    Grüße Thomas

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • #9

    Ich hab mir vor Jahren das Set hier mal gekauft, ist bis heute im Einsatz auf Sitzmöbeln - die Ledersitze im Auto gibt es nicht mehr, da hat es super funktioniert. Seife und Wachs kommen jeweils mit eigenem Schwamm, damit gehen auf jeden Fall Verfärbungen gut raus.


    Nigrin Lederpflege Set

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!