TÜV, DEKRA, Zulassung, Ummeldung, Eintragung etc.

  • #1

    Ich bin ja jetzt auch in dem Alter, wo man sich nur noch Sachen mit ABE an die Kiste schraubt.

    Als letztes hat meine SD08 eine getönte PUIG-Tourenscheibe bekommen, mit ABE.

    Offensichtlich ist man ja verpflichtet die ABE für solche Teile mitzuführen und auf Verlangen vorzeigen zu können. :law-policered:

    Der Wisch hat aber fast 30 DIN A 4 Seiten und ich will nicht ständig mit einem Leitzordner unterwegs sein, also will ich das Ding "eintragen" lassen.

    Hat jemand hier Erfahrung mit dem Prozedere und hat das schon mal gemacht? Wo geht man am Besten hin? TÜV oder DEKRA?

    Muß man mit Problemen rechnen? Worauf muß man achten?

  • #2



    Alternativ (so mache ich es):

    einscannen oder downloaden als PDF, und auf dem Smartphone ablegen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #3

    So wie ich das verstanden habe, muß das bei einer Kontrolle nicht akzeptiert werden. Die bestehen auf ein "Original".

  • #5

    Also kann ich mir die Eintragerei sparen und das Ding als PDF auf´s Smartphone legen?

    Ist das offiziell korrekt?

  • #6

    Wer, hier, soll Dir jetzt was "Offfizielles" bestätigen ???


    Ich kann nur aus meinem eigenen Erfahrungen sagen dass es bisher immer gereicht hat

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #7

    Würde ich auch auf dem Handy dabei haben. Was soll denn groß passieren? Das Risiko, danach und überhaupt in Papierform gefragt zu werden, ist gering. Da wirst du eher wegen deinen Blinkern gefragt, warum die dauerleuchten :law-policered:

    Und wenn es einer drauf anlegt, dann zeigt man halt den Wisch bei der nächstgelegenen Dienststelle.

    Eintragen lassen, auf keinen Fall.

  • #8

    Um Himmels Willen! Niemand! Ist schon gut.

    Ich war der irrigen Annahme dass jemand hier etwas definitives wüsste und eventuell einen Link hätte...

    Sollte ich kontrolliert werden und dem Beamten meine PDF auf dem Smartphone nicht passen, dann kann ich dem ja sagen "Also beim Klaus, da hat das immer gereicht."

  • #9

    Hauptsache das e-Prüfzeichen bzw Nummer ist drauf. Dann kann man das auch daran schon mal nachvollziehen. Bei solchen Sachen wie Scheibe, Blinker etc habe ich noch nie Probleme gehabt. Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremshebel, Federbein etc sieht die Sache schon anders aus. Aber auch da reicht es, die ABE auf dem Handy zu haben oder zur Not nachzureichen. Ist zumindest meine Erfahrung.


    Btw: wann seid ihr das letzte Mal in eine kompetenten Kontrolle gekommen, wo nicht nur nach FS und Zulassung geschaut wurde? :think:


    Ich bisher noch NIE!

  • #10

    Bei dieser Diskussion ist es meiner Meinung nach wichtig zu wissen, daß sich jede ABE immer auf das unveränderte Fahrzeug bezieht. Dies bedeutet im Umkehrschluss, daß nur ein einziges Bauteil mit einer ABE oder EG-BE verbaut sein darf. Alle weiteren sicherheitsrelevanten Teile müssen dann eingetragen sein.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!