Bezüglich Spritverbrauch, hab ja momentan noch die AT und GS LC in der Garage stehen:
Die letzte Tankfüllung der AT hab ich wirklich gut verbraten, sehr sportlich unterwegs gewesen, die letzten 100km dann wirklich richtig sportlich Landstraße. Gesamtverbrauch 5,5L. Am nächsten Tag dann genauso Sportlich mit der GS gefahren und 5,9 Liter gebraucht aber auch nochmal eine ecke schneller gewesen. Schnell kann die GS einfach besser. Reichweite ist bei beiden unterm Strich ungefähr gleich. Bei der AT ist der Unterschied zwischen sparsam und sportlich fahren größer.
Fahre die LC jetzt seit über 20tkm, die Qualität der Kunststoffteile und der Lackierung ist Top, besser wie bei der AT. Das Licht ist auch besser. Laufkultur des Motors und das Getriebe sind dafür schlechter. Die Traktionskontrolle der BMW ist deutlich besser.
Obwohl beide vom Gewicht nicht weit auseinander sind fühlt sich die AT an als würde sie nur die Hälfte der GS wiegen. Beim Fahren auf Asphalt spürt man keinen nennenswerten Unterschied. Offroad hingegen schon, da ist die AT klar im Vorteil.
Die AT hat für mich persönlich einen riesen Vorteil gegenüber der GS, die Sitzposition. Ich sitze nah am Lenker, kann mit geradem Rücken sitzen und hab dabei die Arme noch ausreichend angewinkelt um ermüdungsfrei zu fahren. Bei der GS sitze ich permanent etwas nach vorne gebeugt, muss den Nacken daher überstrecken und die Arme sind weit gestreckt, was insgesamt auf Dauer zu Verspannungen führt. Die AT hat jetzt 2500km aufm Buckel und mein Buckel ist so entspannt wie selten beim Biken.
Noch was zum DCT, ich liebe es! Als ich gestern nach 2000km DCT erstmals wieder die BMW gefahren bin hab ich diese an der ersten Kreuzung abgewürgt weil ich ohne runter zu schalten angehalten habe
Als ich die AT gekauft habe war ganz klar, dass spätestens am Ende der Saison eine von Beiden verkauft wird. Bis jetzt lag die AT klar vorne. Sollte ich neben den Problemen mit dem Lack noch weitere hier beschriebene bekommen und es mir gelingen meine Sitzposition auf der BMW zu verbessern könnte sich das Blatt aber nochmal drehen. Wie sich Honda in Sachen Lack verhält spielt daher auch eine Rolle, es kann einfach nicht sein, dass sich von den Haltegriffen der Lack löst obwohl ich diese nur zum Aufbocken auf den Hauptständer benutze und noch nie Gepäck dran hatte und mittlerweile das zweite Stück Lack vom Tank weggeflogen (ohne Fremdeinwirkung) ist und das bei einem noch keinen Monat altem Fahrzeug. Zum Vergleich, auf den hinteren Haltegriffen der BMW hatte ich ohne Schutz 7000km einen Reifen festgeschnallt und das ist an den Griffen spurlos vorbei gegangen!
Ich denke nach der ersten längeren Tour mit vollgeladenen Koffern weiß ich mehr.