Darauf haben wir nun seit 2003 gewartet?

  • #21

    Bezüglich Spritverbrauch, hab ja momentan noch die AT und GS LC in der Garage stehen:
    Die letzte Tankfüllung der AT hab ich wirklich gut verbraten, sehr sportlich unterwegs gewesen, die letzten 100km dann wirklich richtig sportlich Landstraße. Gesamtverbrauch 5,5L. Am nächsten Tag dann genauso Sportlich mit der GS gefahren und 5,9 Liter gebraucht aber auch nochmal eine ecke schneller gewesen. Schnell kann die GS einfach besser. Reichweite ist bei beiden unterm Strich ungefähr gleich. Bei der AT ist der Unterschied zwischen sparsam und sportlich fahren größer.


    Fahre die LC jetzt seit über 20tkm, die Qualität der Kunststoffteile und der Lackierung ist Top, besser wie bei der AT. Das Licht ist auch besser. Laufkultur des Motors und das Getriebe sind dafür schlechter. Die Traktionskontrolle der BMW ist deutlich besser.


    Obwohl beide vom Gewicht nicht weit auseinander sind fühlt sich die AT an als würde sie nur die Hälfte der GS wiegen. Beim Fahren auf Asphalt spürt man keinen nennenswerten Unterschied. Offroad hingegen schon, da ist die AT klar im Vorteil.


    Die AT hat für mich persönlich einen riesen Vorteil gegenüber der GS, die Sitzposition. Ich sitze nah am Lenker, kann mit geradem Rücken sitzen und hab dabei die Arme noch ausreichend angewinkelt um ermüdungsfrei zu fahren. Bei der GS sitze ich permanent etwas nach vorne gebeugt, muss den Nacken daher überstrecken und die Arme sind weit gestreckt, was insgesamt auf Dauer zu Verspannungen führt. Die AT hat jetzt 2500km aufm Buckel und mein Buckel ist so entspannt wie selten beim Biken.


    Noch was zum DCT, ich liebe es! Als ich gestern nach 2000km DCT erstmals wieder die BMW gefahren bin hab ich diese an der ersten Kreuzung abgewürgt weil ich ohne runter zu schalten angehalten habe :)


    Als ich die AT gekauft habe war ganz klar, dass spätestens am Ende der Saison eine von Beiden verkauft wird. Bis jetzt lag die AT klar vorne. Sollte ich neben den Problemen mit dem Lack noch weitere hier beschriebene bekommen und es mir gelingen meine Sitzposition auf der BMW zu verbessern könnte sich das Blatt aber nochmal drehen. Wie sich Honda in Sachen Lack verhält spielt daher auch eine Rolle, es kann einfach nicht sein, dass sich von den Haltegriffen der Lack löst obwohl ich diese nur zum Aufbocken auf den Hauptständer benutze und noch nie Gepäck dran hatte und mittlerweile das zweite Stück Lack vom Tank weggeflogen (ohne Fremdeinwirkung) ist und das bei einem noch keinen Monat altem Fahrzeug. Zum Vergleich, auf den hinteren Haltegriffen der BMW hatte ich ohne Schutz 7000km einen Reifen festgeschnallt und das ist an den Griffen spurlos vorbei gegangen!


    Ich denke nach der ersten längeren Tour mit vollgeladenen Koffern weiß ich mehr.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #22

    Ich sehe das ganz gelassen. Für Mich ist Motorradfahren ein Hobby. Habe noch ein Varadero, allerdings steht die im Moment nur rum. Benzinverbrauch interessiert mich nur am Rande, da ich nur zum vergnügen fahre, also egal ob 5 oder 6 Liter, es ist alles "verschwendet" weil sinnlos bewegt. Aber ich muss spass haben,und das habe ich mit der AT. Gepflegt wird sie eigentlich nicht, aber Rost, an gegammelte Speichen oder der Gleiche habe ich alles nicht. Genauer gesagt, ich habe überhaupt keine Mängel.


    Auch ich hatte ein Problem das Bein rüber zu kriegen wenn das Topcase montiert ist, aber benutze jetzt die Fussraste, kein Problem. Auch keine Kratzer, Lack Probleme oder der gleiche. Ich fahre in Juli mein erster Enduro Wanderung, und da kann es mal zu Kratzer oder mehr kommen. Wer das nicht will, soll nicht im Gelände rumturnen.


    Wenn man ein Motorrad der erste Generation kauft, ist man Beta Tester. war noch nie anders. Lebe damit. Wenn die AT wirklich so schlecht ist als manchen hier behaupten, verkauft ihm doch und kauft euer Traummotorrad, was auch immer das sein mag. (Und ihr werdet feststellen das es überall was zu bemängeln gibt. Die AT ist nicht die eierlegende WollmilchSau, aber trotzdem für mich ein Supermotorrad!


    Was mir weiter in diesem Forum auffällt ist das es gewisse Individuen gibt die auf jeden Post was zu meckern haben und es schnell zu, aus meiner Sicht, Kindergarten artiges Verhalten kommt. Ich schätze dieses Forum sehr, und kenne auch etliche Mitglieder Persönlich. Das macht vieles Gut, auch die Informationen aus diesem Forum sind super. Das verhalten von gewisse Personen leider weniger. Es ist prima wenn Emotionen hochkommen, aber es wäre schön wenn die Meinung anderen auch ein wenig mehr respektiert würde.


    Nicht jeder ist langjähriger erfahrener Motorradfahrer oder hat Gelände Erfahrung. Wenn eine Frage oder Thema euch nicht passt, zwingt doch keiner zu reagieren....


    Musst ich mal loswerden. Sonst? Top Weiter so!


    LG
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!