Datenkabel, Ladekabel, CarPlay

  • #1

    ich habe mir überlegt, gerade um CarPlay nutzen zu können einen Kabel zu legen das an den Anschlüssen Magnetisch ist. Ich habe gehört, dass gerade an den Anschlüssen durch die Vibrationen eher Kaput gehen. Hat jemand bereits Erfahrung mit den Magnetischen "Kabeln-Anschlüssen" am Motorrad gemacht? Insbesondere beim CarPlay (Datenübertragung) ? Das Laden immer funktionieren könnte, kann ich mir gut Vorstellen.


    Danke im Voraus.

  • #2

    Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass es durch die Magnetverbindung öfters zu Verbindungsabbrüchen kommt und CarPlay dann ständig neu geladen wird. Das ist mir mit Android Auto bei meiner letzten Ausfahrt schon öfter passiert und das, obwohl ich das Handy noch mit einem richtigen Stecker mit der AT verbunden habe. Erst eine andere Position im Tankrucksack hat da Besserung gebracht, wo das Handy etwas fester lag und nicht so hin und her wackeln konnte.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • #6

    Danke für dein Feedback. Ich habe ein "Magnetkabel" aus Amazon bestellt, welches auch Datenfähig ist, Carplay hat leider nicht funktioniert, laden wie erwartet schon. Scheint wohl nicht mit jeder Magnetverbindung bzw. Kabel zu funktionieren. Mit welches Kabel hat es bei dir Funktioniert?

  • #7

    Ich habe da Originalkabel von meinem Handy zum Test verwendet. Das Handy ist jetzt in der Seitentasche vom Tankrucksack verstaut, die ist relativ eng, so dass das Handy drinnen nicht rumher wackelt. Perspektivisch werde ich mir aber wohl noch ein Datenkabel mit gewinkeltem Stecker zulegen, damit ich das Kabel in der Tasche besser verstauen kann und die Kabelführung etwas eleganter wird. Damit sollte dann auch die Belastung auf die Steckerbuchse geringer werden.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!