Unfälle durch Sichtbarkeit vermeiden

  • #11

    :mrgreen:


    geil, doch nen Warnwesten-Fred!


    Also, ich finde ja auch, dass die steigende Zahl der neon-gelben Westen ein Risikofaktor ist. Ist wie bei einem Textmarker. Wer alles damit markiert, markiert gar nix :mrgreen: .
    Es gibt da so einen schönes Motomania-Kalenderblatt. Warnweste Tussieflash in Pink mit Reflektoren aus Swarowskisteinen...das ist doch mal was anderes :lol:

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #12


    Wow das ist wirklich interessant und bestätigt meine subjektive Wahrnehmung:


    Zitat: "Das Abblendlicht am Motorrad wird klar als am schlechtesten erkennbar gewertet." und "Das Signalbild B am Motorrad (Abblendlicht mit zusätzlich dauerhaft leuchtenden Fahrtrichtungsanzeigern) zusammen mit den Signalbildern D, E und C (Tagfahrleuchten in ‚selective Yellow‘, ‚Amber‘ oder „Weiß”) wird in der Tendenz als am besten erkennbar gewertet."


    Ich habe an meinen beiden letzten Motorrädern zusätzlich diese Tagfahrleuchten installiert (in der Dämmerung und Nachts abschalten, das sie enorm blenden):


    http://www.ebay.de/itm/SATZ-LE…07153?hash=item415da595f1

    HG Ludger

  • #13

    Zweimal übersehen,zweimal abgeräumt und einmal ein halbes Jahr Krankenhaus(Schulter im Arsch und der 7.Lendenwirbel gebrochen). Sorry das ich Alles versuche um gesehen zu werden auch wenn es uncool ist.
    Defensives Fahren halte ich auch immernoch für die sicherste Vorbeugung,Spaß kann man trotzdem haben :D

  • #14

    Tjoh aus ein paar Jahren Erfahrung mit Löschfahrzeugen auf Einsatzfahrt ziehe ich mein persönliches Fazit: Wenn einer pennt helfen weder Lampen noch Westen.
    Ich wurde schon mit einem 12 Tonnen Allrad-Iveco mit blauen Blitzern auf dem Dach und im Kühlergrill, Springlicht und eingeschaltetem Horn übersehen. Und nicht nur einmal. Auch der Vorgänger Unimog war offensichtlich ein stealth-Löschwagen... Mehr sicht- und hörbar geht kaum.
    Ich hatte mir vor langer Zeit auch eine rot-schwarz-weisse Kombi gekauft. Mit der gelben TDM war das ein guter Primärkontrast. Kein wahrnehmbarer Unterschied im Wahrgenommenwerden.
    Interessant ist auch die Wirkverstärkung der Weste durch dickes Topcase, Rucksack oder ähnliches zu beobachten.
    Aber, wenn sich jemand damit besser fühlt, warum nicht?

  • #15



    Wenn meine AT tatsächlich nächste Woche kommt, ist das meine nächste Amtshandlung: Tagfahrlichter anbringen


    DANKE für den Tipp - ich werde sie wohl an derselben Stelle anbauen.

    HG Ludger

  • #16

    Hallo Maddan,
    mach auf den Fotos mal die Lichter an.
    Danke Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #17

    Hallo Maddan,


    wie bzw. wo hast du die TFL denn angeschlossen?
    Gibt es einen Schalter?

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #18


    Sieht sogar passend aus. Wie schaut es dabei mit der Legalität aus? Ich bin da bei einem nagelneuem Motorrad pingelig ^^
    Aber wenn das auch offiziell machbar wäre, wäre ich auch dabei :)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #19

    Offiziell müsstest du einen Lichtschalter einbauen um Abblendlicht abzuschalten und TFL einzuschalten. Sobald Abblendlicht eingeschaltet wird müsste das TFL abgeschaltet werden.

  • #20

    Wenn die Tagfahrleuchten auch nach ECE-R 7 als Begrenzungsleuchten ("Standlicht") zugelassen sind, dann dürfen sie auch zusammen mit dem Abblendlicht leuchten, müssen dann allerdings gegenüber dem "Tagfahrlicht"-Modus gedimmt werden.


    Die weiter oben erwähnten AEG-TFL haben die R 7-Zulassung, dürfen also auch zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.


    Quelle: http://www.tuev-nord.de/de/ser…en-am-motorrad-104208.htm


    Die Frage ist allerdings, ob der Sinn, der mit dem Anbringen der TFL verfolgt wird, im gedimmten Modus auch noch zum Tragen kommt :D

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