Unfälle durch Sichtbarkeit vermeiden
-
-
-
#22 Hallo Forum,
bin auch gerade am Überlegen, wie man die Sichtbarkeit verbessert...
1. Variante: Tagfahrlicht; wurde schon diskutiert..
2. beide Scheinwerfer als Abblendlicht einschalten (sieht auch besser aus; nicht so "einäugig")zu 2. stellt sich die Frage:
- ist das legal
- schon einmal jemand gemachthat da jemand Erfahrungen bzw. eine aussagekräftige Quelle für mich
danke für Hinweise
Gruß Henry
-
-
#23 Bei der Diskussion sind mir einige Punkte aufgefallen
ZitatMit der gelben TDM war das ein guter Primärkontrast. Kein wahrnehmbarer Unterschied im Wahrgenommenwerden.
Alle die hier sagen das sie mit einer Warnwest nicht besser wargenommen wurden. Woran habt ihr das festgemacht. Habt ihr eine Umfrage gestartet bei allen die euch entgegen kamen? Oder ist es ein allgemeiner Eindruck, oder wurdet ihr (was ich keinem wünsche) etwa übersehen und abgeräumt?
Ich für meinen teil muss beruflich täglich über 100 km fahren und muss einfach sagen das vor allem in der Übergangzeit ein Mopedfahrer mit Neoweste - zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung - deutlich besser zu sehen ist als ohne. Das gleich gilt natürlich auch für Neohelme etc. Ob das dann besser aussieht als ne Weste liegt im Auge des Betrachters.
Absurd wird das dann wenn man sich Neonwesten-bestückt vor seine Wand aus schwarzen Koffern begibt. Dann kann mans auch lassen.
Als Notarzt mit über 1000 Einsätzen und so manchem Zweiradunfall darf ich sagen das die Unfallursachen fast immer überhöte Geschwindigkeit waren (hilft auch keine Weste) oder eben Abbieger die den Krad-Fahrer übersehen haben. Zumindest hier hilft Sichtbarkeit SICHERLICH! Dazu gehört dann aber auch etwas versetzt fahren und Abstand vor Einmündungen halten etc. sonst hat man gar keine Chance die schmale Form hinter einem PKW zu erkennen.Insgesamt bleibt das Zweiradfahren eben etwas riskanter als mit dem PKW. Ich für meien Teil möchte aber die vorhandenen Risiken minimieren.
Daher Abstand, versetzt fahren, Anbremsen vor Einmündungen oder wenn ich annehmen muss der Gegenverkehr könnte vielleicht abbiegen wollen. Fahrzeuge die plötzlich langsamer werden lieber nicht schnell mal überholen weil Blinken zum Abbiegen auf Feldwege etc. wohl zu viel verlangt ist... und eben auch die Sichtbarkeit. Und wenn die Warnweste hilft das Risiko zu minimieren, dann sch.. ich auf die Optik!
Wenn man Unfallopfer fragt ob sie eine Warweste getragen hätten wenn sie damit den Unfall vielleicht verhindert hätten würde wohl keiner das ablehnen, oder?Fazit: Warnwesten zu verurteilen oder gar aus Modegründen zu schmähen halte ich schlichtweg für dumm.
So, bitte sehr... Feuer frei!
-
#24 Ich habe eine Warnweste fest mit meiner Motorradjacke vernäht. Da brauch ich beim Anziehen einen Reißverschluss weniger zumachen.
Ich fahre schon viele Jahre nur mit Warnweste.
Vor zwei Jahren habe ich einmal - wirklich nur einmal! - eine Ausnahme gemacht und bin in Jacket, nur mit Helm, mal schnell 500m weiter an die Imbisbude gefahren.
- und bin prompt abgeschossen worden.
Oberschenkel gebrochen.
War nicht lustig!
Ob meine Weste das hätte verhindern können, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nur 1% betragen würde, hätte das m.E. den Mehraufwand/den Mode-Verzicht gerechtfertigt.Und wer das hässlich findet, kann ja woanders hin gucken.
Wenn ich den Eindruck habe, ein vor mir Fahrender hat mich nicht bemerkt, dann hupe ich auch mal kurz und nehme Blickkontakt über Auto-Rückspiegel auf, bevor ich zum Überholen ansetze. Und bedanke mich danach für`s Vorbeilassen.
-
-
#25 Hallo,
Da ich zugegebener Maßen auch kein Freund der Westen bin habe ich nach einer auffälligen Kombi gesucht um gesehen zu werden. Hier geht meiner Meinung nach auch der modische Aspekt nicht verloren und es sollte noch gut aussehen und sichtbar sein.
http://www.fc-moto.de/epages/f…4Season-H2Out-Jacket-0028
Habe mir sie Heute bestellt.
Grüße
-
#26 Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass die Westen sich stark unterscheiden was die Leuchtwirkung/Reflektion angeht. Manche sind einfach nur Gelb und andere wiederum strahlen dermaßen gut zurück, das man meint, da wären Lampen verbaut.
Die einfach nur gelben kann man sich auch schenken, finde ich.Viele Grüße, Rolf
-
-
#27 [quote='TrentXWB']Hallo,
Da ich zugegebener Maßen auch kein Freund der Westen bin habe ich nach einer auffälligen Kombi gesucht um gesehen zu werden. Hier geht meiner Meinung nach auch der modische Aspekt nicht verloren und es sollte noch gut aussehen und sichtbar sein.
http://www.fc-moto.de/epages/f…4Season-H2Out-Jacket-0028
...die gefällt mir. Sowas kommt als Nächstes im Moment noch Weste.
-
#28 Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass die AT gerade wegen dem LED-Licht am Tag von den Autofahrern sehr schlecht wahrgenommen wird. Es häuft sich einfach, dass Autofahrer mir die Vorfahrt nehmen. Das LED-Licht ist zwar sehr hell, aber auch stark gebündelt und von der Seite, wie auch von leicht oben (LKW-Fahrer) kaum zu sehen. Mein Avatar stammt aus einer Überwachungskamera. Ich hatte zu dem Zeitpunkt sogar Fernlicht an. Auf dem Bild sieht man NICHTS davon.
Ich habe mir jetzt Tagfahrlichter nachgerüstet. Auf den Fotos sieht man deutlich, dass die offenbar heller zu leuchten scheinen, als das Abblendlicht. Das ist natürlich Quatsch. Das Foto ist ebenfalls aus leicht erhöhter Position aufgenommen und da wirkt sich die Bündelung des Abblendlichtes schon wieder aus. Ich habe die Tagfahrlichter mit Spiegelklebeband von innen angeklebt und mit Kabelbinder gesichert. Dazu ist es empfehlenswert, wenn man die Metallbügel an den Tagfahrlichtern abschraubt und einmal dreht (180 Grad) erneut anbringt. Die beiden Stromkabel habe ich auf der linken Seite unter dem Tank hindurch geführt bis zu dem Zubehörstecker unter dem Sozius. Dort musste ich beim elektrischen Anschluss etwas pfuschen, da mir ein passender Stecker nicht zur Verfügung stand. Ich habe zwei kleine Stiftnägel genommen und dort die Kabel angelötet. Dann habe ich die Kappe vom Zubehörstecker abgenommen und an den entsprechenden Stellen zwei kleine 1 mm Löcker für die Nägel gebohrt. Die Kappe wieder auf den Zubehörstecker aufgesteckt und die Stiftnägel langsam durch die gebohrten Löcher in die Kontakte eingeschoben. Dann mit Isolierband die Kappe so umwickelt, dass sich eine Mulde um die Nägel bildet. Diese Mulde dann mit Heißkleber volllaufen lassen. So wird aus der Kappe ein Stecker und ich musste den original Kabelbaum nicht beschädigen.
-
-
#29 Zitat von Sandmanngeil, doch nen Warnwesten-Fred!
Also, ich finde ja auch, dass die steigende Zahl der neon-gelben Westen ein Risikofaktor ist. Ist wie bei einem Textmarker. Wer alles damit markiert, markiert gar nix .
Es gibt da so einen schönes Motomania-Kalenderblatt. Warnweste Tussieflash in Pink mit Reflektoren aus Swarowskisteinen...das ist doch mal was anderesBist du schon mal Abgeräumt worden, weil dich keiner gesehen hat?
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!