Unfälle durch Sichtbarkeit vermeiden

  • #1

    Das macht mich doch sehr nachdenklich. Kann das auch an der Konstruktion des LED-Lichtes der AT liegen, dass man übersehen wird? Tagfahrlicht wird ja extra so konstruiert, dass es am Tage blendet. Sobald man Abblendlicht einschaltet, wird das Tagfahrlicht automatisch ausgeschaltet (ist beim Auto so). Die AT hat jedoch kein Tagfahrlicht, sondern nur Abblendlicht, welches am Tage kaum wahrgenommen wird, da es ja nicht blenden darf. Auch wenn es nicht erlaubt ist, schein es wohl so zu sein, dass man tagsüber besser mit Fernlicht fährt. Mir ist ohnehin bei meiner NC 750X aufgefallen, dass kein Autofahrer aufgeblendet hat, wenn ich mit Fernlicht fuhr. Die gelbe Warnweste und auch ein neonfarbener Helm können auch nicht schaden.


    Wie ist den Eure Erfahrung dazu?

    HG Ludger

  • #3


    Hoffentlich ist das nicht der Fall. Auch tagsüber will ich nicht von einem entgegenkommenden Auto geblendet werden. Und Fernlicht blendet sehr wohl auch am Tag.


    Kann ich generell nicht bestätigen. Das Abblendlicht der AT ist verdammt hell und wird auch von anderen Verkehrsteilnehmern am Tag wahrgenommen.
    Nachts finde ich es sogar fast schon zu hell, da die Reflektion von Verkehrschildern schon sehr stark ist.
    Eigentlich werden Fahrzeuge auch am Tag generell besser wahrgenommen wenn sie Licht an haben. So ist meine Erfahrung und daher auch beim Auto immer mit Licht.

  • #4


    Glaubt ihr wirklich, dass ein Dosenfahrer das Licht der AT "übersieht"? Oder liegt es vielmehr daran, dass die Autofahrer sich wie jede Saison erst mal wieder an uns gewöhnen müssen?
    Ich will es mal so formulieren. Mein letztes Moped, eine Thruxton hatte eine im Vergleich zur AT absolut schmale Silhouette, dazu schwarz und mit nur einer H4 Lampe mit Oldschool Streuscheibe. Meine Kleidung dazu dezent schwarz
    mit schwarzen Akzenten - wie sich das für nen Rocker auf nem Cafe Racer gehört. :mrgreen: Dagegen ist meine AT ein riesiger roter Elefant! Der Logik folgend, wäre ich also auf meinem Racer noch deutlich gefährdeter gewesen? Konnte
    ich nicht feststellen. Aber - Autofahrer mit Scheuklappen gibt es immer, heute auch wieder so ein Exemplar erlebt, der meinte, ohne Blinken mal eben aus der Parklücke zu dreschen....


    Und bitte - keine Debatten über Warnwesten! Das gibt i.d.R. böses Blut :mrgreen:

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • #5


    Ne schwarze Warnweste hätte doch gepasst ;-).

  • #6


    TFL zielt auf eine bewusste Blendung mit begrenzter Lichtstärke ab, um aufmerksam zu machen.


    Siehe auch eine Studie der BAST http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2010/34/pdf/F71.pdf

  • #7

    Hab mal irgendwo gelesen das die Warenteste für Motorrad Fahrer pflicht werden soll. :shock:


    Überlege gerade ernsthaft ob ich mir so einen Neon Helm kaufen soll.
    Gesehen wird man auf jeden Fall besser damit. :roll:

  • #8


    Dann bin ich ja heilfroh, das mir bis jetzt noch kein einziges Fahrzeug mit Tagfahrlicht begegnet ist, welches geblendet hat.
    Normales Abblendlicht reicht ja völlig aus.

  • #9

    GGf. würde es die Sichtbarkeit bereits verbessern, wenn beide Scheinwerfer immer eingeschaltet wären, nicht nur bei Fernlicht. Auch Zusatzscheinwerfer erhöhen die Wahrnehmbarkeit.


    Der beste Schutz, wenn es denn überhaupt einen gibt, dürfte gerade in der derzeitigen Jahreszeit ein noch defensiveres Fahrverhalten sein. Ist, zugegeben, leichter gesagt als getan. Alle Verkehrsteilnehmer müssen sich erst wieder an die Moppeds gewöhnen. Und so mancher Teilzeitfahrer an sein Bike :roll: !


    Grüße
    Jürgen

  • #10


    Da hast schon recht. Alternativ könnten ja die Hersteller von Motorradkleidung eben diese mit etwas mehr reflektierenden Material bestücken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!