DCT - von Neutral in Fahrmodus während der Fahrt?

  • #11

    Wenn man während der Fahrt den die Zündung aus macht, dann beibt der Gang drin und die Kupplung kuppelt aus.

    Man rollt also einfach weiter.

    Wenn man dann die Zündung wieder einschaltet, dann versucht das Getriebe in den Leerlauf zu schalten. Das kann aber je nach Gang eine Zeit lang dauern und klingt nicht wirklich gesund.

  • #13

    Alles gut zu wissen, danke.

    Hab es noch nie selber probiert.

    In „N“ kann bzw. sollte ich aber dann im Stand noch schalten, auch wenn der Motor nicht mehr läuft (z.B. wegen Spritmangel)?

    In neutral mit laufendem Motor geht der Anlasser jedenfalls noch. Hab schönmacht aus Versehen probiert (SD06)


    m0t0rrad :

    Hmm bekomme es grad nicht mehr ganz auf die Kette, ABER:

    Es muss noch nen Unterschied geben, ob man beim Abstellen vorher extra in N Schalter bzw. Seitenständer runterklappt, oder ob man im 1. einfach normal die Zündung dreht.

    Die Kiste lässt sich deutlich schwerer schieben und der FHH hatte mir das seinerzeit extra als Tipp mitgegeben, dass man einfach mit dem Seitenständer ausmachen soll, weil dann wirklich kein Gang drin ist.

    Ist das dann das o.g. Verhalten „im ersten Gang bei geöffneter Kupplung schieben“ versus dann eben im richtigen Leerlauf schieben ?

  • #14

    Eigentlich sollte es keinen großen Unterschied machen wenn die Kupplung offen ist. Und bei fitter Batterie ist es auch egal.

    Das Schalten in den 1.Gang zieht halt reichlich Strom, daher ist es besser das noch bei laufendem Motor zu machen.

    Bei schwacher Batterie oder im Winter könnte sonst der Saft vielleicht gerade noch zum Starten ausreichen, aber dann halt nicht mehr zum Runterschalten.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #15

    Ich Merk den Unterschied und das deckt sich mit der Info vom FHH.

    Na sobald der Motor läuft, ist doch genügend Strom von der LiMa vorhanden. Sobald der Startvorgang klappt ( Batterie), mach ich mir um den Rest keine Sorgen.

    Aber klar, vorher ist besser als nachher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!