Tu und nicht. Wie kaufe ich ein ATAS bei einem Deutschen?

  • #1

    Ich versuche, dem eine humorvolle Wendung zu geben (siehe Titel des Themas), aber ich frage mich, warum meine Verhandlungen als Niederländer, der an einem gebrauchten ATAS interessiert ist, immer stecken bleiben. Mache oder sage ich etwas falsch?

    Fall 1;

    Preis vereinbart, Bus gemietet und Abholtermin geplant. Verkäufer verkauft Motorrad an eine andere interessierte Partei

    Fall 2;

    Ich bitte um eine zweite Meinung zum Aussehen des Fahrrads. Die Verhandlungen werden abgebrochen, weil ich, wie der Verkäufer angibt, zu misstrauisch bin.

    Fall 3;

    Voller Angebotspreis angeboten. Ich fordere den Verkäufer auf, gemeinsam eine Ausfuhrregistrierung bei der Zulassungsstelle einzureichen, damit ich das fahrrad nach NL fahren kann. Keine Antwort..


    Ich werde ein wenig verzweifelt und frage mich, wo das schief geht. Sage ich etwas falsches Bin ich wirklich zu misstrauisch, wenn ich nicht sofort Geld auf ein unbekanntes Konto überweisen möchte? Ist meine Zweitmeinungsfrage wirklich so ungewöhnlich? Tipps sind willkommen

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

    2 Mal editiert, zuletzt von Stinger ()

  • #2

    Alles richtig gemacht und leider an die Falschen geraten.

    zu Fall 1: wenn schlon alles fix ist, würde ich einen schriftlichen Kaufvertrag machen bevor du losfährst. Habe ich auch gemacht als ich ein Moped verkauft habe mit Bringservice. Dabei hatte ich eine Anzahlung von 500EUR vereinbart, welche ich gegen den Aufwand gerechnet hätte, wäre er kurz vorher abgesprungen.

  • #3

    Hey Stinger,


    wir Deutschen sind misstrauisch. Wir werden immer gewarnt vor Betrüger im Netz. Und wenn da plötzlich sich jemand aus dem Ausland für mein Angebot interessiert und sogar noch mit komischen Papieren kommt, versucht man lieber, das Fahrzeug an jemand Anderem zu verkaufen. Das spart Ärger.


    Fall1 kann Dir auch als Einheimischer passieren, das ist eine Sauerei.


    Vielleicht solltest Du bei einem Händler Dein Glück versuchen, nicht bei Privatleuten.

    Viel Glück weiterhin

  • #4

    Ich hoffe nur, dass es an diesen anscheinend verdächtigen Personen liegt. Anscheinend bin ich nicht der einzige, bei dem etwas schief gehen kann.


    Ein Kaufvertrag, obwohl noch keine Garantie, ist eine gute Idee.

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

  • #6

    Moin!


    Ich habe gerade meine Ducati verkauft! Von Privat an Privat, ihr neues Zuhause wird wohl Mallorca sein.


    Es ging alles geschmeidig und schnell! Erst Kontakt per eMail, dann ein ausführliches Telefonat und schließlich ein Kaufvertrag per eMail! Die Kaufabwicklung lief später über den Treuhandservice des Spediteurs, was ich als sehr gute Lösung für beide Seiten erachte :) Ich würde es immer wieder so machen!

    Gruß aus Schleswig-Holstein
    Dirk ;)

  • #7

    Ich glaube auch nicht, dass Du zu misstrauisch bist. Allgemein ist es natuerlich ein Risiko, ein Fahrzeug ungesehen zu kaufen. Selbst wenn das erste Motorrad nicht verkauft gewesen waere, haette es Dir vielleicht nicht gefallen. Eine Moeglichkeit waere es, Dir jemanden in der Naehe des Verkaeufers zu suchen, der das Motorrad fuer Dich begutachten kann. Sowas ist auch hier im Forum schon organisiert worden.

    Fuer den Autoverkauf ins EU-Ausland habe ich auf die schnelle diese Tips gefunden. Auch als Kaeufer ist es interessant zu lesen:

    https://www.autoscout24.de/inf…/auto-verkauf-eu-ausland/


    Bist Du Dir sicher, dass Du eine Ausfuhrregistrierung bei der Zulassungsstelle brauchst, und nicht eine Ausfuhranmeldung beim Zoll? Wegen der Corona-Situation koennte es sein, dass der Verkaeufer einen zusaetzlichen Termin bei der Zulassungsstelle vermeiden will.


    Gruss,

    Pip

  • #8

    Vielleicht funktioniert ein Termin auf Papier und eine damit verbundene Anzahlung besser. Ich bin ernsthaft nicht darauf aus, jemandem einen finanziellen Nachteil zuzufügen, aber ich bin (gesund) vorsichtig. Der Nachteil beim Kauf bei einem Händler ist, dass der Preis sofort unnötig steigt.

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

  • #9

    Lol! Sehr gut möglich. Bist du aus dem Raum Berlin? Hessen?

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!