CALIMOTO: Ankündigung und Preiserhöhungen

  • #141

    In etwa das, was auch auf deren Webseite steht?


    "Wieso kann ich calimoto nicht mit meinem Display / Infotainmentsystem im Motorrad verbinden?

    Viele Motorräder haben mittlerweile moderne Displays mit Konnektivität zum Smartphone verbaut. Leider entscheiden am Ende immer die Hersteller, welche Apps sie zur Verwendung mit diesen Displays zulassen. Wir haben bereits jeden der großen Hersteller kontaktiert und angeboten, calimoto für deren System zu optimieren, damit die App direkt auf dem Display im Motorrad läuft. Leider ohne Erfolg.


    Deswegen kontaktiere bitte deinen Händler oder direkt den Hersteller und mache ihn darauf aufmerksam, dass du gern die calimoto-App auf dem Motorrad nutzen möchtest. Wenn genügend Leute sich melden, werden die Hersteller hoffentlich ein Einsehen haben.


    Apple CarPlay


    Mittlerweile wurden wir von Apple für die Integration bei Apple CarPlay freigeschalten. Der erste Schritt ist getan!

    Wir arbeiten deshalb bereits daran, so schnell wie möglich eine CarPlay-Version von calimoto zu entwickeln. Danke für eure Geduld! 😎 "


    https://calimoto.com/de/hilfe/infotainment-frage

  • #142

    Danke für den Link zu dieser Info, Âventiure. Ich habe dies natürlich gelesen.


    In der Nachricht steht vorweg Car Play, da dies ja länger verfügbar ist, nicht wie Android Auto erst seit Februar 21 mit (imho Firmware 3.10)


    Ein Kollege von mir ist Software-Entwickler im Bereich Android.

    Ich habe ihn mit dieser Aussage auch schon konfrontiert, er meint, dass der Hersteller (also in diesem Fall Honda) das technisch gar nicht entscheiden kann, es geht lediglich um die technische Umsetzung auf Android Auto, die entwickelt werden muss.

    Ich habe so viele Apps verfügbar auf dem Android Auto, ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass diese von Honda für das Display auf der AT freigeschaltet wurde (Emby Medienplayer, VLC Medienplayer etc).

    Ich bin da aber Laie, ich schreibe nur, was er mir gesagt hat und was ich beobachtet habe.


    Long story short:

    Ich würde Calimoto abonnieren, wenn es denn über Android Auto verfügbar ist, ich will mir über dem Display einfach nicht ein weiteres Display montieren.


    Frühlingsgruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #143

    Ich hab das so gelesen, dass Google die Apps für Android Auto freigeben muss. Und die tun sich da wohl aktuell noch etwas schwer, wobei sie jetzt doch auch offener für neue Anwendungen werden. Die wollen sich wahrscheinlich keine Konkurrenz zu Google Maps machen lassen. Genauso wie Apple bestimmt, welche Apps sie für ihr CarPlay freigegeben.

    Hier findet ihr alle Apps, die momentan für Android Auto freigegeben sind.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • #144

    Hier die Antwort von Calimoto:


    "Vielen Dank für deine Nachricht.

    Schön, dass du mit deinem Vorschlag dazu beiträgst, die App noch besser zu gestalten. Android Auto in unsere App zu integrieren ist eine Funktion, die wir schon länger geplant haben. Google hat jedoch erst vor kurzem Android Auto für andere Navigations-Apps freigegeben, weswegen wir uns jetzt erst als Entwickler darauf bewerben können. Der gesamte Prozess befindet sich bei Google auch noch in der Beta-Phase, weswegen wir aktuell nicht sagen können, ob und wann wir als App-Entwickler für Android Auto zugelassen werden. Wir geben jedoch unser Bestes, calimoto auch auf Android Auto zu bringen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese mit den Nutzern kommunizieren."


    Sygic ist schon verfügbar, ich bin somit eigentlich guten Mutes, dass wir auch in absehbarer Zeit Calimoto sehen werden.

    Frühlingsgruss, Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #146

    Diese Funktion „Apple Car Play“ und „Android Auto“ wird leider leider immer noch nicht von Calimoto und auch Scenic unterstützt. Angeblich soll es zum Saison Start kommen. Ich glaube aber nicht daran, wird wbestimmt erst zum Ende dieses Jahres kommen. Beide Anbieter basteln schon ewig an dieser Funktion.


    Ich nutze beide Anbieter in der Pro Version und bin auch so zu Frieden. Es fehlt die Echtzeit Funktion vom Verkerhrsaufkommen bei Beiden, welche auch nicht kommen wird. Auch LEIDER

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

  • #147

    Bin ebenfalls Premium Nutzer von Calimoto. Eigentlich rund um zufrieden. Route Planung, Import und Export von GPX, etc. Alles was ich brauche

    Außer der Tatsache, dass die Unterstützung von Apple Cap play fehlt.

    Das nervt mich gerade dermaßen, dass ich Alternativen ausprobiere. Will noch nicht aufgeben und mir einen weiteren Monitor per Halter an den Lenker bauen…

  • #148

    Ich mache das momentan so, dass ich für die Routenplanung Calimoto auf dem Handy laufen hab und bei Bedarf parallel über Android Auto Google Maps oder TomTom go oder OsmAnd laufen hab. Z.B. wenn ich Verkehr oder Straßensperren sehen will.


    Hoffe aber auch, dass Calimoto bald per Android Auto geht. :pray:

  • #149

    Ich denke, dass nachdem dieses Jahr einige Hersteller ihre eigenen Integrierten Navilösungen (Ducati, Kawasaki und Suzuki in Verbindung mit Sygic, KTM Turn by Turn+) vorgestellt haben und Honda leider immer noch der einziger Hersteller auf dem Markt bleibt, der solche Einheitslösungen wie Android Auto und CarPlay anbietet, gehen den Calimoto Entwicklern diese beiden Plattformen am A…sch vorbei…

  • #150

    Glaub ich kaum. Grade für eine Standardplattform zu entwickeln ist immer lohnenswerter, als 20x das Selbe für proprietäre Insellösungen..

    Ist ggf. aber auch ne Lizenzfrage, die Cali nicht bereit ist zu zahlen.. :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!