Montage Tripmaster

  • #1

    Da ich den Aktions-Thread nicht mit bautechnischem Kram zuspammen will, hier stattdessen Hinweise zur Montage und alles andere rund um den Anbau des Tripmasters.


    ADri:


    Ich habe hin und her überlegt und hab aktuell aus Zeitdruck erstmal die Lösung umgesetzt:


    Wenn du die Lampenmaske abnimmst, um sowieso an den Zubehörstecker zu kommen, sind am oberen Teil des Displays links und rechts je eine große Kreuzschraube mit großer Unterlegscheibe. Mit denen wird der Display in zwei Gummibuchsen (Vibrationsdämpfer) an einem Hilfsrahmen fixiert. Vom Display gehen dafür zwei Zapfen mit 9mm Durchmesser ab, die in den Gummibuchsen stecken (und mittig halt ein gebohrtes Loch für die Kreuzschraube).


    Ich habe mir aus 2mm starkem Alu-Flachprofil (gibts in jedem Baumarkt, Firma Alfer) dann z-förmig eine Halterung gebogen, entsprechende Löcher gebohrt - für den Displayzapfen 9,5mm, für den Tripmaster 2x 5,5mm und die Haltung dann auf den Zapfen zwischen Display und Vibrationsgummi gesteckt. Wird nicht die endgültige Lösung sein, aber ich wollte die Verkleidung nicht anbohren. Vielleicht fällt mir später nochmal was brauchbareres ein, das ich mit meinen beschränkten Mitteln zurechtbasteln kann...


    [attachment=2]Resize of IMAG0479.jpg[/attachment]
    [attachment=1]Resize of IMAG0481.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Resize of IMAG0480.jpg[/attachment]


    Grüße, Andreas

  • #3

    Moin,


    ich find die Lösung toll, da ich an der Haltestrebe lieber das Navi befestigen möchte.
    Kannst du mir ein par Maße deiner Konstruktion zukommen lassen ?
    Besonders das Lochbild des Tripmasters würde mich interessieren weil meiner noch beim :D liegt und ich die Halterung gerne vormontieren würde.


    Grüße


    Eike

    - Honda CRF 1000 Africa Twin mit Schaltung, ABS in Rally Rot

    - Honda CBR 600 RR PC40

  • #4


    dito -> meiner soll nächsten Mittwoch montiert werden und ich denke nicht das der :D die Lust
    hat es selbst zu machen oder eine andere Idee hat um es seitlich zu montieren.

    Grüßle
    ADri

  • #5

    Moin moin,


    eine Montageanleitung und die Bedienungsanleitung inkl. der Maße des Trips und der beiden Anschraubpunkte findet ihr hier in Manfreds Beitrag (Maße sind im zweiten PDF):
    http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?p=13094#p13094


    Maße der Befestigung...ich kann nochmal messen gehen, aber das war ein wenig individuelle Anpassung. die groben Zahlen kann ich aber nochmal nachmessen.


    Grüße, Andreas

  • #6

    Ich habe den Tripmaster auf die linke Innenverkleidung gesetzt. Gründe waren für mich: 1.Noch gut im Sichtbereich. 2.Keine störende Optik von vorn ( wenn höher neben dem Navi montiert). 3.Kabel so gut wie nicht sichtbar, da zwischen Verkleidung und Tacho durchgeführt. 4. Sollte statt Navi doch mal ein Roadbook montiert werden, dann würde der Tripmaster wirklich Sinn machen, wäre so noch Platz genug vorhanden.
    Natürlich nur rein meine persönliche Auffassung und Geschmack.


    Montiert durch Bohren von 2 Löcher in die Verkleidung. Verlängern der M5 Stehbolzen durch aufschrauben von Langmuttern. Schneiden von M10 Gewinde auf die Langmuttern. Dann mit je einer M10 von innen gegen die Verkleidung verschraubt. Zwischen Tripmaster und Verkleidung noch Moosgummi geklebt, fertig. PS: Den Tripmaster habe ich bewußt NICHT ganz nach links (also stramm Richtung Blinker gesetzt, da ich erstens notfalls noch an die beiden Tastschalter kommen wollte und so die Kabel einfacher wegzuführen waren.

  • #7

    Habe den Samstag genutzt und endlich meinen TM montiert. Thors Variante ist auch mein Favorit, da auch bei mir der Platz auf der "Hühnerstange" schon vom Navi besetzt ist. Ehrlich gesagt: ohne Rykers Anleitung zur Demonateg der Verkleidung wäre ich verloren gewesen. So hat es dann doch super geklappt. Nochmals tausend Dank dafür!


    Im Gegensatz zu Thor habe ich die Gewindebolzen nicht verlängert, sondern ein Alublech untergesetzt (zwei Muttern dienen als Distanzhalter) und in dieses zwei M5 Schrauben eingesetzt, die die Schaltervorbereitungen in der Verkleidung dann mittig treffen. Das Blech hat die gleichen Abmessungen wie das TM-Gehäuse und liegt bündig an der Verkleidung an.


    [attachment=3]image001.jpg[/attachment]


    Die Aussparung rechts mit den Sollbruch-Stegen habe ich von der Rückseite mit einem kleinen Alublech verstärkt und auf beiden Seiten Karosseriescheiben untergelegt.


    [attachment=2]image002.jpg[/attachment]


    Magnetmontage: Da ich weder über einen Drehmomentschlüssel, flüssige Schraubensicherung oder über die korrekten Drehmomente für die Schrauben der Bremsscheibe vorne verfüge, habe ich die Spielzeugkiste unserer (inzwischen großen) Kinder geplündert und einen Geomag-Magneten statt des mitgelieferten Magneten verwendet. Dieser hat im Mittelteil in etwa die Dicke der Inbus-Innensechskante. Den Magneten habe ich gekürzt und in eine Inbusschraube eingesetzt sowie sicherheitshalber noch mit etwas Silikon fixiert. Der Magnet hat bei mir gut 8 mm Sicherheitsabstand zum Sensor und funktioniert bestens.


    [attachment=1]image004.jpg[/attachment]


    [attachment=0]image001.jpg[/attachment]


    Die Batterie des TM ist bei mir übrigens bereits platt :roll: . Brauche ich aber auch nicht, da ich das Gerät eh nur als Tachoersatz nutze. Den Radumfang (bei mir 2,12 m) merkt sich das Gerät offenbar auch ohne die Batterie.


    Grüße
    Jürgen

  • #8

    So, es ist vollbracht. Habe die TT-Halterung für's Navi um ein Halteblech zur Aufnahme des Tripmasters erweitert. Basismaterial dafür ist 3 mm starkes Dural 2024 T3. Erste Testfahrt war erfolgreich und es wurden keine Vibrationen auf den Tripmaster übertragen.


    Grüße,
    Allgeier72


    P. S. Sorry für die vielen Insekten auf dem Windshield...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!