Motorrad Turniersport: Motoball, Slalom, Gymkhana, Enduro usw.

  • #1

    Moin,


    in Anlehnung an einen Beitrag des iceman, ist hier jemand aktiv?

    ADAC Magazin 01.2021 - Themen

    (Hat ihr Kind schon ein passendes Hobby?)


    Es gibt ja bspw. die Enduro-Idee des @Crosser950:

    RE: Offroad-Training beim FMC in Freiburg


    Hier in der Gegend gibt es Motoball und wohl auch Motorradslalom, wobei ich die Details dazu noch nicht kenne. Ich fahre mit dem Auto im ADAC MX5 Slalom-Cup, und dort ist das Reglement darauf ausgelegt, dass man mit dem Strassenfahrzeug fahren kann ohne Angst um die Gesundheit oder das Fahrzeug zu haben. Man muss auch nicht gross in Upgrades investieren. Sowas wuerde mich fuers Motorrad auch interessieren.


    Gruss,

    Pip

  • #4

    Mit wenig Aufwand kannst du auch an Orientierungsfahrten teilnehmen:

    http://www.zweiradrallye.de

    Man fährt da Strecken nach Bordbuch (teilweise selbst ausgearbeitet), in STVO konformer Zeit und absolviert an den Kontrollstellen diverse Sonderprüfungen wie etwa Slalom, Spurbrett, Brems-/Beschleunigungstests.


    PeterLE und ich sind da gelegentlich aktiv, allerdings sind "größere" Veranstaltungen (>20 Aktive) in der letzten Zeit ein bissel kurz gekommen.

    Sehr nett in dem Rahmen ist die 1000km-durch-Deutschland Rallye, allerdings findet die immer um den 22.6. statt und würde also dieses Jahr mit dem Forentreffen kollidieren.


    Ahoi, Martin

  • #5

    Ja, das sollten wir respektieren. Dann hoffe ich fuer Dich erstmal, dass das Training nicht auch gestrichen wird. Ist es das Adventure Fun & Safety Training auf der AT?

    Klingt interessant, danke.


    Um Dirks Idee aufzunehmen, koennte man mit ein paar Huetchen und Kreidestrichen einen Geschicklichkeitsparcours aufstellen. Das kann man dann ja spaeter nach Lust und Laune erweitern. Die Fahrschulen machen ihre Huetchenspiele in Karlsruhe gerne am Messplatz Durlacher Strasse / Ostring. Ob da jemand was sagt, wenn man am Sonntag seine eigenen Huetchen auslegt?

  • #6

    Ja, ist das in Bauschheim. Hoffe ich auch das es klappt, hab extra meinen Kumpel dazu überredet und mach es eigentlich wegen ihm nochmals mit.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #8

    fast hätten wir uns getroffen - ich musste nochmal gucken - ich bin am 25,04. in Bauschheim eingeplant. :wboy:


    Solche Trainings fahre ich günstig bei Classic Veranstaltungen mit dem Wintermoped XJ 600. Exaktes Fahren ist gewünscht: genau 50 cm vor der Wand stehen bleiben oder genau 25 cm neben dem Bordstein. Millimetergenau. Langsam fahren, Pylonen-Parcours etc und zwischendrin immer wieder kleinste Verbindungssträßchen mit den ganzen glänzenden Schnauferln rundum. Hat auch was :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!