Vorderradaufhängung einstellen Klicks

  • #11

    Hier ist das auch noch mal gut erklärt.

    Habs danach gemacht,

    bin zufrieden damit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #12

    Hallo

    danke für den Tipp, ist interessant und hilft mir später sich beim einstellen.

    Ich bin heute 350 Km gefahren, der reinste Horror.

    Das Vorderrad hoppelt einfach munter weiter, egal was ich bisher ausprobiert habe.

    Ich habe heute einen Pirelli Scorpion Trail bestellt, bis dahin werde ich nichts mehr verändern.

    Nachdem ich den neuen Pneu aufgezogen habe, gibts einen Vergleich, respektive schauen ob das Hoppeln weg ist.


    Was mich aber auch beschäftigt, ist dass das Federbein anscheinend die hier im Forum gleiche Krankheit hat, das sich die Federvorspannung nicht mehr einstellen lässt, da das Handrad wegen Korrosion fest sitzt.


    Da die Feder hinten und die Gabel Federn vorne beide getauscht wurden gegen Hyperpro, die offenbar für ein höheres

    Fahrergewicht respektive wahrscheinlich auch etwas höher sind, ist diese Konstellation für mich ungeeignet.


    Wie schon erwähnt, habe ich beim Triumph Tiger 900 ein Wilbers Federbein eingebaut (vor 2 Jahren) und kann nur noch einmal

    sagen, dass das Wilbers ein absoluter Traum ist zum fahren, wie Tag und Nacht.


    Ich denke, das ich so oder so mir ein Wilbers Komplettpaket auf mein Gewicht zugeschnitten bestellen und einbauen werde.


    Was ich mit der AT bisher Fahrwerkstechnisch erlebe, habe zuvor mit keinem Motorrad gehabt, und das sind nicht wenige.


    Die AT ist ein hervorragendes Motorrad, so möchte ich gerne endlich auch ein gutes Fahrwerk gut eingestellt fahren können.


    Zur Zeit fährt sich die AT wie harter Bock, und ich habe trotz allen Einstellungen Null Erfolg. Fazit, falsches Fahrwerk und noch defekt

    wegen der Vorspannung die sich nicht verstellen lässt. Reparieren werde ich das nicht, hier stecke ich jeden Cent lieber in ein Wilbers.


    Ich hoffe Ihr versteht meine leise Enttäuschung. Ich schraube seit 42 Jahren und habe schon vieles erlebt.


    Ich wünsche Euch eine gute Woche


    Liebe Grüsse aus dem Oberland

    Urs

  • #13

    Abend,

    wenn ich dir da mit einer Mechanik doch behilflich sein könnte einfach Bescheid geben.


    Aber selbst mit einer Einstellung von 0 Klicks Federvorspannung am Federbein lag meine 2017er AT spurstabil auf der Straße. Einzig das Verhalten im progessiven Bereich war ein Tick ungewohnt aber jederzeit Solo gut fahrbar. Wiege fahrbereit ca.96...97Kg + Tankrucksack mit 1...2 Kg.


    Ist schwierig eine Ferndiagnose zu machen aber mal einen anderen Reifen aufziehen ohne die Einstellung am Fahrwerk zu ändern kann man versuchen.

    War heute mit meinem Mädel unterwegs. Sie wird fahrbereit schätzungsweise so um die 66...67Kg wiegen. Einstellungen am Fahrwerk und Reifendruck auf das Gewicht angepasst merkt man schon das vor allem das Federbein etwas am Kämpfen ist das höhere Gewicht in Balance zu halten. Eventuell müsste ich da noch etwas mehr die Dämpfung anpassen. Da ich mit meinem Mädel recht vorsichtig fahren muss damit sie den Spaß daran nicht verliert muss das Fahrwerk jetzt auch nicht zu 100% "richtig" eingestellt sein.

    Was ich hier öfters lese wenn man nur mit einer Hand am Lenker fährt eine Unruhe entsteht kann ich nicht bestätigen. Es waren heute einige schlechten Straßen und auch Schotter mit dabei wo die AT absolut spurstabil blieb. Einmal bin auch auf einer unebenen und mit recht kurzen Bodenwellen übersäten Straße durch den Wald mit 100 Km/h nach GPS easy mit nur einer Hand am Lenker gefahren. Kein Anzeichen von Unruhe oder ähnlichem.


    Schade das du recht weit entfernt wohnst hätte man sich das mal anschauen können. Könnte man schauen ob die Gabel verspannt ist, in welchem Zustand ist die Umlenkung am Federbein, Lenkkopflager, Schwingenlagerung, etc... Dann das Fahrwerk auf Standard einstellen was jetzt nicht unbedingt die Beste Einstellung sein könnte aber als Basis allemal reicht.


    Viel Erfolg beim weiteren vorgehen.



    Grüße Joachim

  • #14

    Wechsele doch in der Gabel mal das Öl und fülle es gemäß Vorgabe von Hyperpro (Viskosität und Menge) neu ein. Die falsche Menge oder die falsche Viskosität machen einen großen Unterschied.


    Hast du auch mal bei Hyperpro nachgefragt , was die empfehlen? Die sind echt kompetent und nett am Telefon.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #15

    Hallo Urs,

    von was für einem "2Meter Recken" hast Du die AT denn gekauft?

    Das hört sich für mich an, als wenn Alles zu hart ist?

    Aber das ist nur mein Eindruck, von den bisherigen Schilderungen.

    Auch fahre ich den Conti und bin rundum zufrieden, allerdings fahre ich nicht solch hohen Drücke auf der LS.

    Wenn Du so lange schon schraubst wirst Du das rauskriegen.

    Ich fahre ca. 6cm (-) Negativfederweg v+h und komme damit gut klar.

    Meine SD04 hatte anfangs auch das Hoppeln, das bekam ich mit mehr Negativfederweg, weniger Dämpfung, Öl und Zeit in den Griff.

    Viel Spass bei der Suche

    Gruß

    Th.

  • #16

    Hallo

    leider weiss ich über die 2 Vorbesitzer wenig,

    was ich heute gemacht habe, den Reifen und Felge am Motorrad vermessen, indem ich das Rad habe laufen lassen.

    Der Pneu hat einen deutlichen Schlag im Rundlauf, ca 3mm.

    Der Conti sitzt aber sehr genau auf der Felge, dies sieht man ja mit dem Ring auf dem Reifen.

    Die Felge selber läuft rund (habe den Reifen abgezogen)

    Morgen bekomme ich den Pirelli, den werde ich aufziehen und schauen ob sich das Problem gelöst hat.


    Schönen Abend und Grüsse-Urs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!