Motordrehzahl nach Anlassen zu hoch, DCT schaltet keinen Gang ein

  • #1

    Wollte heute Nachmittag die AT zu meinem freundlichen bringen zwecks Reifenwechsel. Nach dem Starten, ging die Drehzahl über 2000 und es war nicht möglich einen Gang einzulegen. Trotz kurzem Gas geben blieb die Drehzahl auf über 2000. Nach insgesamt 5 Startversuchen war die Drehzahl dann endlich soweit unten das ich einen Gang einlegen konnte.

    Mein freundlicher meinte es könnten die Einspritzdüsen sein. Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt ?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #2

    DCT Reset mal gemacht?

    Wie das geht, steht in den FAQ.

    FAQ


    zur Drehzahl Problematik gab es auch schon nen Thread. Musst du mal suchen.

    Edit2

    Leerlauf Drehzahl


    Liebe Grüße

  • #3

    Hab mir jetzt mal die Threads angesehen. Die hatten ja das Problem mit dem Vortrieb. Dies war jedoch bei mir nicht

    der Fall, da die AT nicht in Betriebstemperatur war, sondern der Motor war kalt. Die AT stand seit Samstag in der

    Garage. Dachte zuerst es wäre vielleicht die Startautomatik. Aber wenn man mal kurz am Gas zieht, geht die in der

    Regel aus, oder sehe ich das jetzt falsch ?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


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    Hessentruppe

  • #5

    Bei mir sorgt die Startautomatik nur dafür, dass man anfangs das Gefühl einer rutschenden Kupplung hat. Aber schalten ist dabei kein Problem. 🤔

  • #7

    Schon mal besten Dank für die Tipps:wboy:. Mal sehen was mein freudlicher sagt wenn ich die AT wieder abhole.

    Werde euch aber auf jedenfall auf dem laufenden halten

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


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    Hessentruppe

  • #8

    So, habe eben meine AT wieder vom freundlichen geholt. Er konnte jetzt nichts feststellen.
    Hatte ich mir fast gedacht, ist meistens so. Der berühmte Vorführeffekt. Er hatte das bisher

    nur einmal bei der Baujahrgleichen AT, und da wurden nachdem es ein paarmal passiert ist,

    auf Anordnung von Honda ( die AT war noch in der Garantie ) die Einspritzdüsen gewechselt.

    Seit dem war Ruhe. Ich werde jetzt morgen mal einen Leerlauf Reset durchführen, und dann

    mal ob es nochmal vorkommt.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


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    Hessentruppe

  • #9

    Ja, mach das. Wenn der Fehler danach erneut auftritt muss das IAC-Ventil gewechselt werden (Leerlauf-Luft-Ventil). Das gilt allerdings nur für die SD04/06 bis einschließlich Bj. 2017. Und dann auf jeden Fall das komplette Ventil tauschen, also inkl. Stepper-Motor!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #10

    Hab am Samstag mal den Leerlauf Reset gemacht. Ist gestern ohne Probleme angesprungen,

    und die Leerlaufdrehzahl war jedesmal im grünen Bereich. Ich hoffe das es jetzt wieder funzt.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


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    Hessentruppe

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