SD09: Fragen zu der Lithium Ionen Batterie

  • #51

    Leider wurde es auch mit der neuen Batterie auch nochmal schlechter: Anlasser zieht schlecht durch... Einfach mal eine Autobatterie mit Kabeln dazu gehängt: genauso schlecht... Einfach schnell mal ein neuwertiges Startrelais in ebay für 18EUR geholt (einbauen dauert 5Minuten) und seither startet sie wieder wie neu :) (das alte Relais habe ich zerlegt und überprüft: Kontakte waren nicht verbrannt oder schwarz, jedoch sah man ihnen die 100"km schon an.... Bei der Gelegenheit gleich auch den Start/Killschalter gereinigt. Nun sollte sie auch wieder die nächsten 100" problemlos laufen :D

  • #52

    Hey Leute!


    ich hatte letzte Woche bei meiner 2018 SD06 die Zündung angelassen (Licht und Zusatzscheinwerfer).. LIFEPO Akku leer, mit meinen kleinen 1 AH LITHIUM- fähigen Ladegerät nachgeladen. Hat ein ca. 5 Stunden gedauert, aber dann wurde am Ladegerät 100% angezeigt.


    Ich möchte jetzt eigentlich gar nicht irgendwelche Spannungen messen, oder mit einem Labornetzteil versuchen, den Akku wach zu küssen.


    Frage 1: Ist es so, dass der teure original Akku keinen Tiefentladeschutz hat und ich mir jetzt deshalb einen neuen kaufen darf?:oops:


    Frage 2: ist der Aliant YLP 10 hier im Forum (mit ein wenig Gefummel) die Empfehlung für preiswerten Ersatz?


    Nur zur Info:

    https://www.amazon.de/NOCO-G1100-Genius-Smart-Batterieladegerät/dp/B004LX3AXQ

    Grüße
    Pete

  • #55

    Ich hatte erst diese verbaut: https://www.ebay.de/itm/233880251549, dachte sie wäre zu schwach und hab dann die Aliant YLP10 eingebaut... Danach stellte ich erst fest, dass der Grund der Anlasserschwäche das Anlasserrelais war.

    Die Intact YTZ7-S funtioniert demnach und wäre wohl ein perfekter Ersatz für diese unsinnige Lithiumbatterie in unserem 250kg Eimer.

    Morowncycler: wenn du willst: hab die Intact im Regal stehen, nur eine Woche genutzt (Kaufdatum: 3/21), könnte ich abgeben

  • #56

    Moin Xaverl,


    da hast du Recht! Ich habe mir gestern Nacht noch diese Batterie bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/164774820033


    wenn ich deine mit vertretbarem Aufwand bei mir eingebaut bekomme kann auch auch mal wieder mal die Zündung anlassen..

    Scheint mir nachhaltiger zu sein. Klar, wenn ich einen Lithium Akku immer perfekt behandle hält der vmtl. länger. Aber die Vorstellung, das bei einem Reisemotorrad (ich spreche bewusst nicht von Adventure) die Reise wegen so einem absehbaren Defekt auf einmal nervig wird passt irgendwie nicht zu dem Anspruch, den ich an dieses Motorrad habe.


    Wie bekomme ich deinen Akku bei mir eingebaut?

    Grüße
    Pete

  • #58

    Mit der Batterie von eBay wir's nicht glücklich, sie hat nur 4,5 Ah Kapazität...das ist für so ein Motorrad zu wenig;).

    Die Aliant von Xaverl hat 10Ah Kapazität und hochwertige Zellen verbaut:).


    https://jamparts.com/batterien…N1zT2-ysCkVgaAhewEALw_wcB


    https://renngrib.de/shop/aliant-lithium-batterie-ylp10/

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lisij ()

  • #59


    Hallo Xaverl, ich hätte gerne deinen Akku! Wo ist denn hier der PN Knopf?


    Peter

    Grüße
    Pete

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!