SD09: Fragen zu der Lithium Ionen Batterie

  • #1

    Hallo allerseits


    Vorweg: Ich hab mit meiner Suche kein passendes Posting gefunden, daher um Nachsicht, sollte das Thema schon behandelt werden aber von mir überlesen.


    Meine SD09 ist ja mit einer neuen Li-Io Batterie ausgestattet.

    Gibt es betreffend Entladung im Winter bei Nichtbetrieb (aber angehängt gelassen) schon Erfahrungswerte?


    Welches Ladegerät kann an den Stecker gehängt werden, so dass die Batterie nicht rausgenommen werden muss?

    Ich bin schraubfaul, Plug and Pray ;) wäre mir recht...


    Mein Freundlicher konnte mir zu beiden Fragen keine schlüssige Antwort geben.

    Vom Fahrmuster bin ich eigentlich ein "Durchfahrer", mein vorheriges Bike (Yamaha XV1600) mit klassischer Batterie hat jedoch jeweils im Winter aufgrund der Kälte auch bei 4 Wochen Inaktivität schlapp gemacht.


    Danke für eure Antworten.


    Regengruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #2

    Man kann aus allem eine Wissenschaft machen…

    Mein Erfahrung aus den letzten 2 Wintern mit meiner Li Batterie in der SD06:

    Kannst du problemlos 4-5 Monate angeklemmt ohne Nachladen (bei zumindest frostfreiem Standort) überwintern. Im Frühjahr einfach auf den Anlasser drücken und weiter gehts :auto-dirtbike:

  • #3

    https://www.louis.de/artikel/c…terie-ladegeraet/10002720


    da ist normalerweise ein Kabel mit Ladestecker dabei, das Du direkt an die Batterie schrauben kannst. Herkömmliche Ladegeräte schaden Lithium Batterien, da der Ladestrom nicht paßt.


    niedrige Temperaturen mögen Lithium Batterien auch nicht so, ab und zu etwas nachladen schadet sicher nicht, wenn Du sie ab und zu starten möchtest (aber besser, wenn es mal etwas wärmer ist, Ladung bei Minusgraden reduziert die Lebensdauer, zumindest bei den E Bikes. Evtl. lädt das CTek so, daß sich dabei die Batterie langsam aufwärmt, mußt mal nachlesen.


    Lagern soll man Lithium Akkus halbvoll und nicht zu kalt (mehr als 80% voll ist auch nicht so gut für die Lebensdauer).

  • #4

    kann ich so bestätigen.

    There is always a reason to go for a ride.

  • #5

    SD06 mit Lithium Batterie und dem CTEK-Stecker dran - nie Probleme.

    Einfach mal ein paar Tage dranschließen und sorglos sein. Funktioniert immer.


    CTREK Stecker ist an allen meinen Mopeds als erstes Zubehörteil installiert


    Ingo

  • #6

    ich habe an meiner Dicken immer wieder mal sporadisch DAS LADEGERÄT dran hängen. Kann nicht schaden.


    Stecker an die Batterie geklemmt, geleegentlich abends einfach mal eingestöpselt, morgens wieder raus und feddich, weiter gehts.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #7


    So ist das :zwinker:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #8

    Hallo Lati,


    bei meiner AT Bj. 05/2018 wurde die Umstellungen der Batterie vollzogen. Seit dem hatte ich noch nie Startprobleme. Weder im Winter noch nach längerer, mehr monatiger Standzeit.

    Ein paar Kollegen hatten jedoch bei Startversuchen im Winter und entsprechenden vorherigen Minustemperaturen (die auch noch anhielten) mitunter schlechte karten beim Starten. Das sollte man im Niedrigtemperaturbereich (unter O°) auch nicht machen. Wie soll dann auch der Strom sauber fließen - Die Elektrolytflüssigkeit wird etwas zäher und der Ionenfluss reduziert sich.


    Ich habe auch noch nie ein Ladegerät benutzen müssen. Erwarten tue ich Batterieschächen erst nach einigen Jahren, was dann dem Alter der Selbigen geschuldet ist.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #10

    Hi Rüdiger,


    diese Problematik kann ich bestätigen. Die Dicke steht bei uns 365 Tage im Jahr, rund-um-die Uhr Abfahrtbereit im Carport und bei Minus -7°/C hat die sich schon letztens schon merklich schwer getan und ist auch erst nach dem vierten Anlauf angesprungen. Wie sollte man die denn sonst starten, wenn man fahren will, da du geschrieben hast, das man das auch nicht machen sollte?


    Dürfte ja eigentlich bei einem Outdoor-Bike nicht der Fall sein, denn als reines Schönwetterfahrzeug ist die gute "alte" Tante Twin ja nicht konzipiert worden.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!