SD09: Fragen zu der Lithium Ionen Batterie
-
-
-
-
-
#63 Hi,
weiss jemand ob die Batteriefächer der SD08/SD09 ATs und der 18/19er SD06 ATs (ebenfalls serienmäßig mit LIFEPO4 Batterien) gleich groß sind.
Würde einfach gerne wissen ob die Batterien, die xaverl und Morowncycler in ihre 18/19er SD06 eingebaut haben, zur Not auch auch in eine SD08 passen würden.
Diese Batterien konnten xaverl bzw Morownycler erfolgreich in ihre SD06 einbauen (siehe vorherige Beiträge):
Gel Batterie YTZ7S von Intact:
https://www.ebay.de/itm/164774820033
Lifepo4 YLP10 von Aliant:
https://jamparts.com/batterien…N1zT2-ysCkVgaAhewEALw_wcB
Gruß Manfred
-
#64 Die 10Ah von Aliant passt bin mir ziemlich sicher daß es jemand verbaut hat bei ne 1100er und hier berichtet hat.
Das wäre auch meine erste Wahl die Aliant Batterie.
Das einzige sie hat kein Tiefentladeschutz.
Wenn meine kaputt geht baue ich mir eine mit Tiefentladeschutz.
Dann würde ich diese Zellen nehmen wenn sie passen... + ein BMS mit Tiefentladeschutz.
https://www.ebay.de/itm/4x-Hea…6&mkrid=707-127634-2357-0
Oder diese Zellen die sind der Hammer:
-
-
#65 und es gibt keine Möglichkeit das Batteriefach zu erweitern oder so umzubauen das auch eine Herkömmliche Bleibatterie für z.B. 32,-€ hineinpasst?
Wenn ich die Diskussionen über die Lithiumbatterien so mitlese, wäre es doch wohl einfacher und günstiger eine Bleibatterie ins Moped zu basteln.
Wegen einem Batteriefach, welches ein paar Zentimeter zu schmal ist, solch ein Aufwand bzw. deutlich höhere Kosten zu haben ist doch ein Unding.
-
#66 Hi AnneMoppen,
So wie ich das sehe kann das Batteriefach der 1100er nicht erweitert werden. Da ist einfach kein Platz drumherum.
Das Problem ist die Länge. Die Breite und Höhe der angegebenen 2 Batterien würde passen. Die originale Lifepo4 ist 112mm lang und geht gerade so (saugend) rein, die Aliant hat 114mm. 2mm länger - hmm - das weiss man nur wenn man es probiert. Aber nur deshalb eine Batterie kaufen ... ?
Ich befürchte meine Originale hat einen Schuß. Schon nach 4 Wochen reicht die Kraft nicht mehr um die AT zu starten (im Sommer). Kein Stromabnehmer aktiv ... Laut Anzeige liefert die Batterie nach 4 Wochen bei weitem keine 13V mehr. Nach 2-3 Umdrehungen ist Schluss.
Mal sehen was der fHH bez Garantie meint.
Gruß Manfred
-
-
#67 Die Abmessungen wären ggf das kleinste Problem, man könnte ggf mit ner schwächeren Batterie zurecht kommen.
Aber eine herkömmliche Bleibatterie ist mit Flüssigkeit gefüllt und hat sogar nen Überlauf. Die sollte stehend montiert werden.
Bei den AT wird die Batterie jedoch liegend verbaut.
Dann müsste man sich einen anderen Platz dafür finden.
Positiver Nebeneffekt, das Werkzeugfach kann erweitert werden.
-
-
-
#69 Ich befürchte meine Originale hat einen Schuß. Schon nach 4 Wochen reicht die Kraft nicht mehr um die AT zu starten (im Sommer). Kein Stromabnehmer aktiv ... Laut Anzeige liefert die Batterie nach 4 Wochen bei weitem keine 13V mehr. Nach 2-3 Umdrehungen ist Schluss.
Mal sehen was der fHH bez Garantie meint.
Gruß Manfred
Nach vier Wochen, ist eindeutig etwas faul an der Batterie.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!