Rapid Bike Evo Einbau Doku mit Tankausbau, Schock + Erleichterung

  • #1

    Liebes Forum,

    nachdem es derzeit ja wohl noch relativ wenige Erfahrungen zum Rapid Bike Einbau in diesem Forum gibt habe ich mich entschieden mal Pionierarbeit zu leisten.

    Vorab: was ist das eigentlich?:

    Das Rapid Bike Evo ermöglicht die Gemischoptimierung über den gesamten Drehzahlbereich. Das Evo Modul hat eine intelligente Regelung der Lambdasonde integriert, welche automatisch in der vorgegebenen Range das Gemisch den Fahrumständen anpasst.

    Da die Lambdasonde im Fahrzeug angeschlossen bleibt, beinhaltet das Rapid Bike EVO die Funktion, dass während der Fahrt die Gemischbildung im unteren Drehzahlbereich den Bedingungen automatisch angepasst und eingeregelt wird. Kein fehlerbehaftetes einfaches Abstecken der Lambdasonden oder mit statisch wirkenden Controllern, sondern eine aktive, intelligente und moderne Regelung.Dadurch erhält das Einspritzmapping einen dynamischen und flexiblen Charakter, der sich perfekt der Umgebung und dem Fahrstil anpasst.


    Erstanden habe ich das Modul bei BDPerformance, sehr netter Laden, das dazu angebotene Basis mapping habe ich auch erstanden (ist nicht zwingend nötig, es gibt auch eine kostenlose Variante von Rapid Bike direkt).

    Gestern habe ich das Modul dann eingebaut, dazu muss folgendes geschehen (Werkstatthandbuch dringend zu empfehlen!, gerade für mich als Schrauber mit wenig Erfahrung):


    1. Los geht´s!

    2. Verkleidung hinter Lenker weg
    3. Seitenverkleidungen weg
    4. Seitentankverkleidungen weg
    5. Innenverkleidung Heck weg
    6. Innenverkleidung Sitz weg
    7. Tank ab (Hier muss die Benzinpumpe getrennt werden und dann der Leerlauf gestartet werden, damit der Druck weg ist; danach Batterie abklemmen)

    8. Kabelbaum verlegen; man kann für alles originalen Kabeln folgen und der vorhandenen Kabelführung verwenden.
    9. Injectors zwischenschalten
    10. Gashanstellung zwischenschalten (Kein Foto)
    11. O2 Injectors zwischenschalten
    12. TPS Signal abgreifen (kein Foto)
    13. An Batterie anschließen
    14. An Rapid Bike anschließen
    15. Tank anbauen
    16. Batterie anklemmen und Zündung betätigen --> Wenn die Benzinpumpe läuft und man mit dem Laptop alle Signale vom Rapid Bike abgreifen kann funktioniert alles!
    17. Verkleidung wieder anbauen
    18. Probefahrt machen und Herzinfarkt bekommen weil die MIL leuchtet und die Maschine viel zu fett läuft
    19. Nicht schlafen können weil man sich um sein Motorrad Sorgen macht
    20. Diagnosestecker für Arme hämmern
    21. Diagnosestecker anschließen, identifizieren, dass der Fehler von der kurzzeitig abgesteckten Benzinpumpe kommt
    22. Fehler löschen
    23. Überrascht sein, wieviel besser das Motorrad fährt, wirklich ein Traum. Bin gespannt was bei der Selbstanpassung noch rum kommt :happy-bouncyyellow:

    Insgesamt für mich als Amateurschrauber mit Helfer zum Tank abheben einfach machbar. Den Stress hätte ich mir allerdings sparen können.

    Werde meine weitere Erfahrung hier teilen, auf der ersten kurzen Strecke hieb mit DCT im zweiten Gang sogar schon das Vorderrad ab. Hab übrigens nur einen Slip on dran, keinen Sportluftfilter oder Krümmer.:auto-dirtbike:

    @Moderation: Hoffe das Thema passt an der Stelle, kann auch gerne verschoben werden.

  • #4

    Sorry, dass ich länger kein Update gegeben habe, hatte etwas Stress mit dem Rapid Bike.


    Hatte 2 Drive Cycles nach meinem Post wieder die MIL leuchten, diesmal Fehler an Injector 1,2 und O2 Sensor 1,2. Also überall das wo das Modul angesteckt ist. Also alle Verbindungen überprüft, gab aber keinen Fehler.

    Fehlerspeicher gelöscht und weiter, gleicher Fehler wieder nach 2 Fahrten.


    BDperformance hat angeblich noch bei keinem Modul solch einen Fehler gefunden, habe das Modul dann zurück geschickt und mein Geld zurück bekommen. Ziemliche Luftnummer also, lieber nochmal warten bis rapid bike das Ding weiter entwickelt. Das Unternehmen hat sich nicht geäußert, ob sie den Fehler replizieren konnten, nehme aber an, dass sie was gefunden haben, da ich trotz Ausschluss des Widerrufs mein Geld wieder bekommen habe.


    Jetzt auf jeden Fall keine Fehlermeldungen mehr. Und alles läuft wie vor dem Einbau.


    Immerhin habe ich mein Motorrad ein bisschen besser kennen gelernt :)

  • #5

    In wahrheit , BDperformance (Abzocker Bude) muss schon wissen davon , weil hab diese Fehler schon in Januar gehabt mit ne test modul .

    Hauptsache ner kostenlos mapping fur 79 euro verkaufen .


    Bald wird ne neue Firmware freigegeben , endlich ohne diese Problem ( bei 2021 x-adv gibt genau die gleiche Fehler )

  • #6

    Hallo Freunde der AT.

    ich hänge mich einmal hier rein, auch wenn es der erste Beitrag wird, aber dieser Mr. Ghostrider stößt mir doch sehr auf.


    Soweit ich das beurteilen kann und ich hatte bei meiner alten AT 2017 zuerst das RB Easy und dann später auf das RB Racing umgerüstet, bewegt sich Mr. Ghostrider auf ganz dünnem Eis.


    Ich war mit dem Easy zwar zufrieden, aber aufgrund Auspuffanlagenwechsels und etwas mehr Performance war der Wechsel auf das RB Racing angeraten.

    Das mit dem kostenlosen Mapping was angeblich von BDP für 79 Euro verkauft wird, stimmt so nicht.


    Zum einen sind es nur bei einem RB Racing Modul dann 79,00 EUR - davon ist hier aber nicht die Rede - und bei dem hier diskutierten Evo Modul nur 59 EUR und zum anderen ist es tatsächlich eine ganz andere Mapaufteilung und Kennfeldanpassungswerte in den Spalten und eine definitiv bessere Grundkonfiguration als das von Dimsport angeboten wird.


    Mein Kollege hat das nämlich damals auch von einem anderen Händler gekauft und daher kann ich das so auch beurteilen und bestätigen. Dazu kommt das der Service von BDperformance absolute Spitzenklasse ist und ich nicht nur eine bessere Einbauanleitung als mein Kollege bekommen hatte, sondern noch einen Packen von Informationen, welche mir den Umgang mit dem Modul extremst erleichtert hatten.

    Der Nachsupport war ebenfalls ohne Beanstandung, da ich nach der Selbstlernphase der Feinabstimmung die Daten einreichen konnte und man mir das alles kostenlos geprüft und nochmals erklärt hat.

    Das Glück hatte mein Kollege nicht, da der Händler - wo er es gekauft hatte - absolut keinen Plan von dem Modul hatte und ich ihm dann noch mehr helfen konnte, da das der Händler eh nicht konnte . Nur verkaufen ist eben nicht alles. Der Preis war bei meinem Modul auch besser als bei anderen Händlern und der Service sowieso.


    Daher bitte etwas mehr Vorsicht mit Äußerungen, welche keine weisbare Grundlage haben.

    Das kann schnell nach hinten gehen, wenn BDP das hier lesen sollte - und ich bin geneigt dazu das kund zu tun - und man weiß ja, der Forumsbetreiber ist für die Postings verantworlich und eine nicht beweisbare Behauptung in die Richtung von Rufschädigung kann schnell anders ausgehen. ;)


    Ich mag es daher auch nicht wenn Firmen als "Abzocker Bude" bezeichnet werden, von Leuten, welche anscheinend gar keinen Kontakt zu den Firmen haben und diese auch nicht kennen, Falschinformationen verbreiten und es definitiv "nicht" den Tatsachen entspricht.


    Man hat mir sogar damals mein nur 3 Monate altes RB Easy zurück genommen, da ich auf das RB Evo gewechselt hatte - wer macht das schon?


    Zwischenzeitlich hat mir BDperformance mein Steuergerät in meiner neuen 2020er neu programmiert und das Motorrad macht ebenfalls wieder Spass.


    Daher hat die Firma von mir 10 von 10 Sternen.


    Sven

  • #8

    :lachen::lachen::lachen::lachen:

    Dinner on ice for two

    Lächerlich versuch

    27 May 2021 angemeldet

    Erst Nachricht


    Kann nur die Wahrheit sein

    Oder?


    ECU von ne 1100 crf flashen

    :pray:


    Na ja , hab ich vergessen

    X-cone BD Racer Performance

    Der mivv x-cone , Mann für ne AT kann nicht kaufen

    Versuch mit ne neue Account

    😆

  • #9

    Also ich muss schon sagen, absolut lächerlich was BDperformance hier abliefert. Habe mich bei dem Saftladen erneut beschwert und im Anschluss haben sie wohl den Post hier gefunden.

    Antworten auf meine Emails erhalte ich von dem 'Top-Support' in jedem Fall nicht mehr, schön, dass er sich die Zeit nimmt hier einen solchen Beitrag zu schreiben.

    Immerhin ging das gehörig nach hinten los.


    Ghostrider.1127 FYI: man kann den Post auch an die Moderation melden, das habe ich gemacht.


    Fürchterlicher Laden und gehört auf jeden Fall auf die schwarze Liste des Forums falls es soetwas gibt. Werde jetzt mein Geld für das Mapping per Paypal zurückholen, ggf. sollte sollte ich meine Erfahrung auch noch auf einschlägigen Bewertungsseiten teilen.

  • #10

    Kurzes Update:

    Hab zwar keine Antworten mehr auf meine Emails bekommen, dafür wurde aber kommentarlos das Geld erstattet. Hab somit kein Geld verloren.
    Wäre insgesamt nicht abgeneigt, mir wieder so ein Teil einzubauen, allerdings erst wenn das wirklich ausgereift ist. Und werde dann definitiv woanders bestellen.

    Somit warte ich erstmal ab :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!