Liebes Forum,
nachdem es derzeit ja wohl noch relativ wenige Erfahrungen zum Rapid Bike Einbau in diesem Forum gibt habe ich mich entschieden mal Pionierarbeit zu leisten.
Vorab: was ist das eigentlich?:
Das Rapid Bike Evo ermöglicht die Gemischoptimierung über den gesamten Drehzahlbereich. Das Evo Modul hat eine intelligente Regelung der Lambdasonde integriert, welche automatisch in der vorgegebenen Range das Gemisch den Fahrumständen anpasst.
Da die Lambdasonde im Fahrzeug angeschlossen bleibt, beinhaltet das Rapid Bike EVO die Funktion, dass während der Fahrt die Gemischbildung im unteren Drehzahlbereich den Bedingungen automatisch angepasst und eingeregelt wird. Kein fehlerbehaftetes einfaches Abstecken der Lambdasonden oder mit statisch wirkenden Controllern, sondern eine aktive, intelligente und moderne Regelung.Dadurch erhält das Einspritzmapping einen dynamischen und flexiblen Charakter, der sich perfekt der Umgebung und dem Fahrstil anpasst.
Erstanden habe ich das Modul bei BDPerformance, sehr netter Laden, das dazu angebotene Basis mapping habe ich auch erstanden (ist nicht zwingend nötig, es gibt auch eine kostenlose Variante von Rapid Bike direkt).
Gestern habe ich das Modul dann eingebaut, dazu muss folgendes geschehen (Werkstatthandbuch dringend zu empfehlen!, gerade für mich als Schrauber mit wenig Erfahrung):
- Los geht´s!
- Verkleidung hinter Lenker weg
- Seitenverkleidungen weg
- Seitentankverkleidungen weg
- Innenverkleidung Heck weg
- Innenverkleidung Sitz weg
- Tank ab (Hier muss die Benzinpumpe getrennt werden und dann der Leerlauf gestartet werden, damit der Druck weg ist; danach Batterie abklemmen)
- Kabelbaum verlegen; man kann für alles originalen Kabeln folgen und der vorhandenen Kabelführung verwenden.
- Injectors zwischenschalten
- Gashanstellung zwischenschalten (Kein Foto)
- O2 Injectors zwischenschalten
- TPS Signal abgreifen (kein Foto)
- An Batterie anschließen
- An Rapid Bike anschließen
- Tank anbauen
- Batterie anklemmen und Zündung betätigen --> Wenn die Benzinpumpe läuft und man mit dem Laptop alle Signale vom Rapid Bike abgreifen kann funktioniert alles!
- Verkleidung wieder anbauen
- Probefahrt machen und Herzinfarkt bekommen weil die MIL leuchtet und die Maschine viel zu fett läuft
- Nicht schlafen können weil man sich um sein Motorrad Sorgen macht
- Diagnosestecker für Arme hämmern
- Diagnosestecker anschließen, identifizieren, dass der Fehler von der kurzzeitig abgesteckten Benzinpumpe kommt
- Fehler löschen
- Überrascht sein, wieviel besser das Motorrad fährt, wirklich ein Traum. Bin gespannt was bei der Selbstanpassung noch rum kommt
Insgesamt für mich als Amateurschrauber mit Helfer zum Tank abheben einfach machbar. Den Stress hätte ich mir allerdings sparen können.
Werde meine weitere Erfahrung hier teilen, auf der ersten kurzen Strecke hieb mit DCT im zweiten Gang sogar schon das Vorderrad ab. Hab übrigens nur einen Slip on dran, keinen Sportluftfilter oder Krümmer.
@Moderation: Hoffe das Thema passt an der Stelle, kann auch gerne verschoben werden.