Hakelige Kupplung

  • #1

    Servus,


    hab auf meiner 1100er AS manuell von 2020 jetzt knapp 4.000km drauf. Mir fällt auf dass es manchmal beim Trennen der Kupplung etwas...ja...hakt. Ist nicht immer der Fall. Leider kann ich es nicht genau reproduzieren, hat wohl nichts mit Lastzustand oder der Geschwindigkeit mit der ich den Hebel ziehen zu tun. Manchmal ist nix und manchmal wenn ich Hebel ziehen dann hakt es einfach kurz.


    Hebel habe ich bereits getauscht, da natürlich kontrolliert dass alles sauber ist und passt, das Problem bleibt leider.


    Hat jemand was ähnliches beobachten können?

  • #2

    Ja, ist leider bei der 1000er auch so, und es nervt mich auch.

    Hab einiges recherchiert, ist auch bei der Fireblade so.

    Ich schätze das liegt an der Konstruktion der Antihopping Kupplung.

    Bei einer herkömmlichen Kupplung drückt der Hebel auf einen Stößel welcher auf die Druckplatte drückt.

    Bei der Honda Antihopping wird jedoch an dem Stößel gezogen.


    Überlegung : entweder kommt das Haken von der Mechanik die am Stößel zieht, oder es ist die verdrehte Druckplatte, welche bei ausrücken / antihopping sich verdreht.....

  • #3

    Dass es was mit der anti hopping funktion zu tun hat habe ich mir auch schon überlegt. Aber hey, so lange das „normal“ ist würde ich das denke ich in kauf nehmen…wenns richtig schnell gehen muss gibt es ja den quickshifter…

  • #4

    ... Wenn man kurz das Gas wegnimmt, geht schalten ohne Kupplung und ohne Quickshifter auch ganz gut.


    Ich hatte bei Probefahrten mit der 1100 den Eindruck, dass es dort noch ausgeprägter ist als bei der 1000 er.

    Aber kann Einbildung sein. :rolleyes:

  • #5

    Könntest Du bitte erläutern, was Du mit "Kupplung hakt" meinst? Wie äußert sich das konkret?


    Danke, Canario

  • #6

    Ist ist kein "lineares" Trennen der Kupplung, sondern da ist ein Widerstand und sobald man über den drüberdrückt "klackt" es und die Kupplung trennt ruckartig. Beim Fahren selber merkt man davon eigentlich nichts, aber es fühlt sich in der Kupplungshand eben so an wie wenn da etwas nicht passt. Ist aber wie gesagt auch nicht bei jedem Kuppeln so.

  • #7

    .... Oder, stell dir vor der Kupplungszug wäre nicht richtig eingehängt und würde beim betätigen erst wieder in seine Position rutschen....


    Ein Haken / Rasten in der Betätigung.

    Der Kraftschluss der Kupplung an sich ist nicht betroffen.

  • #8

    Ja das ist vielleicht die beste Beschreibung, ich hatte auch erst nachgeschaut ob irgendwas am Zug nicht richtig sitzt oder locker ist...

  • #10

    Ich würde da gar nicht drauf achten. Kann gut sein dass dir das einfach gar nicht auffällt. Ich bin bei sowas einfach sehr sensibel und es fällt halt vor allem auf wenn man sehr zügig unterwegs ist...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!