Empfehlungen für ein Headset

  • #22

    Aber nur, wenn die MESH Geräte parallel den normalen Standard können, oder? (Benötigen die da nen zweiten Empfängerchip?)

  • #23

    Das Headset muss dann Mesh und Bluetooth Standard besitzen, demnach zwei Sende/Empfangswege. Wie das Hardwaremässig gelöst ist. … keine Ahnung.

    Bei Sena können das die Mesh Geräte standardmäßig.

    Beim Sena S50 steht auch explizit „Intercom Unterstützung von Fremdfabrikaten“

    Wie das bei günstigen anderen Fabrikaten ist, müsste man nachforschen.


    Gruß

    René

  • #24

    Mit dem Sena 30k hat man die Möglichkeit sich mit Sean Geräte per Mesh zu Verbinden. Laut Sena darf man sich das als CB Funk vorstellen. Also keine BT Verbindung. Jeder der den gleichen Mesh Kanal benutzt kann mithören und sprechen. E gibt die Möglichkeit, eine Verschlüsselte Mesh Verbung auf zu bauen.

    Das 30k kann zusätzlich über BT eine 4er Gruppen Verbindung aufbauen.

    Da es aber nur zwei BT Einheiten hat, fällt ab drei Teilnehmer die Navi Ansage weg.

    Man kann auch eine BT Verbindung zu einem Teilnehmer aufbauen und den mit ins Mesh hohlen.

    Bei einer BT Verbindung zu einem Sena Fremden Gerät, Simuliert einer der beiden er sei ein Telefon und der andere das Headset.

    Dann ist aber nix mit Mesh oder Navi Ansagen und der Verbindungsaufbau ist immer wieder Spannend bis Nervig, wenn es überhaupt klappt.


    Den wenigsten Stress bei voller Funktion hatten wir mit Mesh. Gab immer wieder Lustige Erlebnisse wenn Fremde mit im Kanal waren.

    --

    Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

  • #25

    Ah das ist ja krass mit mesh. Das war mir so weder bekannt noch bewusst.

    Dafür ist die Reichweite natürlich deutlich höher, vor allem wenn eben mehrere im selben Mesh-Kanal sind und dann ja logischerweise weiterleiten

  • #26

    Welches Modell ist das genau?


    Edit ach das Modell ist dann b4fm

  • #27

    Ich wollte mir das Sena 50S kaufen, kann Mesh 2.0, Super Sound dank Harmon Kardon Lautsprecher und Updates direkt über die App und WLAN möglich, ohne PC. Liegt aktuell bei rund 250€.


    Ich hab mich dann für das Sena SRL Mesh entschieden, da ich einen Shoei GT Air 2 Helm habe und das Sena damit vollintegriert im Helm verschwindet. Technisch kann es das gleiche wie das 50S. Kostet aber leider rund 330€ und das ist echt übel...

    Bin aber zufrieden. Musik, Naviansagen, Intercom via Mesh klappt alles prima.


    Als low budget Tipp werfe ich das Sena 30k in Raum, ist schon was länger aufm Markt, kann aber nach Update auch Mesh 2.0 und verfügt inzwischen über HD Lautsprecher. Updates aber nur via USB am PC möglich. Kostet aktuell 199€.

  • #28

    Ich weiß ich nicht ob ich sowas als positiv herausheben würde. Sorry, aber bei den aufgerufenen Preisen und dem in Summe ja klar definierten Funktionsumfang erwarte ich, dass das Produkt sauber ausentwickelt ist, sprich: keine Updates notwendig!


    Das ist so eine Seuche geworden, dass alles jede Woche n Update braucht :handgestures-thumbdown:

  • #30

    Na ja, Updates sind bei Software halt normal. Eine komplett ausgereifte Software die mit Bluetooth arbeitet und dadurch X-beliebige Kombinationen mit anderen Geräten möglich macht, wird es nie geben. Es ist doch eher positiv, dass wenn Fehler bekannt werden, der Hersteller sie auch behebt.

    Und bei Sena, wenn man unter Support auf der Website nachschaut, haut auch nicht soo oft ein neues Update raus... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!