Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #41

    Ich habe mal für mich obwohl 5 kg schwerer die Einstellungen von Manfred übernommen nur Front 3 Preload weniger und Heck 5 Preload weniger,
    funzt ganz gut, satte Straßenlage 8-)


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #42

    Ich bin vor der AT Mt 09 und GSX S 1000 gefahren,musste mich erstmal dran gewöhnen wie tief die Gabel beim Bremsen
    einsinkt.Also stramm ist was anderes für mich.
    Thorsten

  • #43

    Ist ja auch kein "Straßeneisen". und wenn ich solche Wege fahre, dann freue ich mich über großzügige Federwege.



    Und nein, das ist nicht Hardenduro.

  • #44

    Vor dem Befahren solcher Pisten, muss man natürlich Zug- und Druckstufe etwas herausnehmen, wenn es vorher zur Straße gepasst hat.


    Es lohnt sich also vorher zwei geeignete Abstimmungen (Straße und Gelände im allgemeinen Sinn) parat zu haben.

  • #45



    Hallo Manfred,
    wie kommst Du dazu hier von falsch und richtig zu reden, ist das nicht etwas anmaßend?
    - welche Erfahrungswerte sind falsch?
    Auch die Nürburgring Nordschleife als normale Rennstrecke zu bezeichnen, ist in meinen Augen zweifelhaft.
    Ist sie doch eher Landstraße, auch bez. der FW-Abstimmung.
    Für Geländeeinsätze wohl weniger passend, aber davon möchte ich doch eher absehen.
    Bisher bin ich auf der LS auch besser unterwegs.
    Was ist also falsch daran?
    Das ist doch wohl eher Alles relativ und mehr vom Einsatzgebiet abhängig.
    Gruß
    Th.

  • #46


    Ich machs kurz.... anmaßend wäre es, wenn ich von der Fahrwerksabstimmung keine Ahnung hätte...


    40mm Negativfederweg oder rund 18% des Gesamtfederweges der AT passen für eine brettebene Straßenoberfläche (die die NS in fast allen Bereichen hat) - aber sie passen nicht auf eine Landstraße mit allen möglichen Unebenheiten.


    Richtig wären Werte zwischen 30% (für die Sportler mit runden 100 - 140mm Federweg) und etwa 40% (für die Reiseenduros um die 200mm Federweg).


    Wenn du mit deinen 40mm auf Passstraßen glücklich bist, soll mir das allemal recht sein. Ich muss ja nicht damit fahren.
    (Abgesehen davon, ist es mir ein Rätsel, wie man die 40mm einstellen kann....dazu muss massiv die Feder geändert werden oder du wiegst nur 40kg)


    Potentielle Nachmacher sollen nur gewarnt sein..... sowenig Negativfederweg hat schon manchen auf der Landstraße ins Abseits befördert...

  • #47

    STIMMT :clap: . Ich unterstelle Manfred mal anhand seiner Beiträge ein hohes Maß an Fachkompetenz. Also ich geh völlig konform mit seiner Aussage zur Fahrwerkseinstellung. Klingt logisch und macht auch Sinn.

  • #48

    Hallo Manfred,
    wenn wie Du schon richtig bemerkt hast, Tourer mit 3-4cm Negativfederweg zurechtkommen, warum sollte ich es dann nicht mit 4cm schaffen?
    Mit liegt es auch fern auf Passstraßen zu fahren, geht nicht mehr, - LS wenn auch 3 oder 4 Ordnung ist völlig ausreichend.
    Um Deine Frage zu beantworten wie ich das eingestellt habe, ich habe die Federvorspannung zu gedreht, bis ich den Wert hatte.
    Und nein, ich wiege im Anzug mit Helm und Handschuhen ca. 95Kg.
    Ich hatte schon zu Anfang des Beitrags bemerkt, daß die Federelemente scheinbar streuen!
    Drum jeder nach seiner Fason.
    Gruß
    Th

  • #49


    Nicht böse sein - das ist technisch bei der AT nicht möglich mit der Federvorspannung auf 40mm sag zu kommen.


    Wie hast du die 40mm gemessen?


    Tipp:
    Kabelbinder um das Innenrohr der Gabel, so dass er sich nur noch schwer verschieben lässt.
    AT auf den Hauptständer; Vorderrad entlasten
    Kabelbinder ganz nach oben schieben
    AT vorsichtig und langsam vom Hautpständer nehmen, damit nur das Eigengewicht wirkt. Motorrad jetzt wieder langsam auf den Hauptständer und Vorderrad entlasten. Der Kabelbinder muss jetzt ca. 2 cm tiefer stehen.
    Motorrad wieder vorsichtig vom Hauptständer nehmen
    Danach aufsteigen und Motorrad von einer Person halten lassen.
    Mit deinem Gewicht incl. Kleidung muss das Motorrad jetzt ca. 7 cm tief eingefedert sein.


    Ich denke du hast da etwas falsch gemessen.....

  • #50

    Manfred ist sicher ein Spezialist was Einstellungen am Motorrad angeht, ich kann den Anderen geneigten Fahrwerksverstellern nur empfehlen nehmt 200-300Euro in die Hand und lasst es von einem Profi machen. Danach stimmt die Geometrie und auch der Rest ist optimal eingestellt. Auch wenn die Spezis über ein Idealfahrergewicht von 85kg zetern fährt es sich am Schluss trotzdem viel besser obwohl man vielleicht viel schwerer ist Ich will keine Werbung für den Spezi meiner Wahl machen, sitzt in Koblenz fängt mit F an und danach evolution. Aber vielleicht ist auch ein Fahrwerkshersteller oder Vertriebler mit Rennservice bei Euch in der Nähe, gibt ja genug, Öhlins, Wilbers, WP/SO usw....Alles besser als mit einer verspannten Gabel voll zugedrehten DS u ZS durch die Gegend zu fahren und sich über einen negativ Federweg zu freuen der Dich auf Deiner Tour über die Leitplanke hebt....Nur ein Gedanke, nix für ungut. Gruß Sammy


    P.S. ich halte das optimale Fahrwerk (bester Kompromiss ) neben ordentlichen Reifen für die wichtigste Investition bei der AT, häßliche leistungsschwache Zubehördämpfer +- 1PS und bleischwerer nutzloser Klimbim kann man sich danach ans Moped nageln lassen.

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!