Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #31

    Für mich war die Standardeinstellung des Fahrwerks auch viel zu stramm. Mit rund 75-80kg in Vollausstattung hatte ich bei der
    Vorderradgabel immer das Gefühl, dass meine Arme alle Bodenwellen der Straße mitnehmen. Die Maschine war mir
    persönlich auch noch ein bisschen zu hoch geraten, deshalb habe ich im ersten Schritt etwas von der Federvorspannung
    vorn und hinten reduziert:


    Vorn: halbe Drehung gegen den Uhrzeigersinnn
    Hinten: Ein Klick (halbe Drehung)


    Die Zugstufe vorn wurde ebenfalls um eine halbe Drehung reduziert.
    Es ist nun etwas besser geworden. Besonders die Änderung an der Zugstufe der Gabel ist merklich. Heute werde ich mich mal
    noch langsam an die Druckstufe der Vorderradgabel herantasten. Hinten ist es soweit ok für mich.


    lg,


    Steffen

    Africa Twin 2016

  • #32

    Hallo Kollegen, hat jemand von euch beim drehen des Handrades am hinteren Federbein einen Negativ bzw. Positivanschlag gefunden? Wollte gern etwas erhöhen , habe aber nach 10 Runden nach rechts und keinen gefundenen Anschlag etwas Sorge das da was faul ist, grüße Daniel




    Signatur gelöscht - Verstoß gegen die Forenregeln.
    Siehe PN unbedingt ändern!

  • #33


    Hallo "Kollege"
    Guckst du Handbuch! :roll:


    Anmerkung zur "Schublade" gelöscht

  • #34

    Also ich habe nach Abholung 27 Clicks gebraucht bis zum Anschlag/max. Vorspannung, fand ich auch komisch.
    Ein Zeichen von feiner Justierbarkeit!?!?
    dsc musst du nicht ganz ernst nehmen, "denn sie wissen nicht was sie schreiben" :whistle:


    Kein Irrglaube sollte zu Deutschland gehören, egal welcher!


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

    Einmal editiert, zuletzt von RX9 ()

  • #35

    Danke dir, ich habe kein Buch bekommen, auch als PDF nicht , sonst würde ich nicht so "blöde" fragen , jetzt hab ich ja einen Anhaltspunkt, und was das andere betrifft, den möchte ich in 10 Jahren mal hören, :D aber wir wollen doch hier nicht politisch werden !!!!!!!



    Wenn die Signatur noch mal auftaucht, lösche ich den Beitrag komplett!

  • #36


    Das kommt schon hin. Gesamt sind es laut Handbuch 35 Klicks. (deshalb auch mein Hinweis darauf) Ein Klick ist 1/2 Umdrehung. Ab Werk ist die Vorspannung ziemlich gering (wohl passend für den Durchschnittsjapaner) :lol:

  • #37


    Leute, ihr sprecht bei dem Handrad über die hydraulische Federvorspannung. Die braucht nicht fein justierbar sein. Besser ist in diesem Fall ein großer Verstellbereich - also Null Vorspannung bis möglichst große Vorspannung.

  • #38

    Servus,


    bei der Vorspannung gibt es für den relativ kleinen Einstellbereich so viele Umdrehungen am Handrad weil die Übersetzung groß ist. Wäre sie kleiner bräuchte man viel Kraft am Handrad, vor allem wenn schon ordendlich vorgespannt ist.
    Mich stören die 35 Umdr. nicht, ich hätte gerne 6mm mehr Grundvorspannung an der Feder (gestern ausgemessen). Werde mir wohl mal eine 6mm Unterlegscheibe für die Feder basteln. Oder gleich eine härtere Feder einbauen, der Aufwand ist der selbe. Zuerst spiel ich aber mit den Einstellungen des Federbeins noch herum.

    Grüße,


    Michi

  • #39

    Hi,
    nach dem NS-Training bin ich jetzt "richtig" eingestellt.
    Der FW-Spezi hat meine Einstellung bestätigt nur noch etwas mehr Zugstufendämpfung zugegeben.
    Auch ist das FW inzwischen viel sensibler im Ansprechverhalten, - eingelaufen.
    Insgesammt ist es jetzt straffer eingestellt wie am Anfang, 1 Umdrehung v + h in Zug und Druckstufe.
    - und mit ca. 4cm Negativfederweg auch etwas höher.
    Das passt mir auf NS und LS wunderbar.
    - rein subjektiv und keine Empfehlung, nur ein Denkanstoß.
    Gruß
    Th.

  • #40


    Für die Rennstrecke ok -für die Landstraße falsch - ich denke dass du da mit falschen Erfahrungswerten an die Sache herangehst.
    Eine Rennstreckenabstimmung hat auf der Landstraße nichts zu suchen....


    Aber solange du zufrieden bist, soll das ok sein, Nachmacher sollten das nicht als Denkanstoß nehmen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!