Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #21


    Andreas ich denke wir müssen irgendwann mal ein Moderatorentreffen machen.... dann lässt sich das Problem schon lösen.

  • #22

    Was verstehst du denn unter Blümchenpflückermodus?


    So wie ich das auffassen würde, dürfte dem "Blümchenpflücker" das Fahrwerk doch tendenziell nicht weich genug sein können, oder?


    "Wir" haben am Wochenende auch ein bisschen an den Fahrwerkseinstellungen gedreht.
    Gefühlt gefällt mir das Fahrwerk jetzt schon besser, hinten muss ich unbedingt die Zugstufe noch etwas zudrehen, die Schläge stören mich.


    Meinst du nicht, dass Vorspannung auf MAX nicht etwas viel ist bei deinem beschriebenen Gewicht?
    Nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher, dass du mehr Ahnung hast als ich, denn ich hab keine. :D

  • #23


    Hier ist das typische Bild eines Blümchenpflückers: http://www.gsr-forum.net/showt…666&viewfull=1#post519666 Post #2


    Da die Vorspannung (Preload) nur die Höhe (des Fahrzeuges und damit den Negativfederweg) aber nicht die Härte (der Federung) verändert.....

  • #24

    Weiter oben hatte ich geschrieben, dass mir das Fahrwerk eher zu straff vorkommt. Die Aussage basierte auf dem Eindruck der ersten 300km die bei ~12-15 Grad gefahren wurden. Nach nun 1100km und Fahrten bei gut 20 Grad passt mir die Auslegung wesentlich besser. Kann ich jetzt gut mit leben.
    Gruß BeGe

  • #25

    Hallo Manfred,
    bei den ganzen Anregungen hier im Forum, habe ich den Eindruck, das serien FW streut schon gewaltig.
    Aber gut, mit den Einstellschräubchen krieg ich das schon hin.
    GGf mach ich auch etwas mehr Öl in die Gabel, -> Winterpause.
    Ende des Monats bin ich auf der NS, da kenn ich auch ein paar FW-Spezis.
    Ich habe auch schon beim Satteler angefragt bez. abpolstern und etwas weicher....
    - das ist auch was für Eisenärsche.
    Schaun mer mal Step by Step, die Grundabstimmung passt schon mal.
    Wichtig ist das man nur ein warmes Fw richtig einstellen kann.
    Als nächstes geh ich an die Zugstufendämpfung der Hinterhand.
    Gruß
    Th.
    PS: das Gewicht schwankt je nach Füllung. 78Kg bei 1,73m ist jetzt nicht Bullimieverdächtig :)

  • #26

    Hätte die Blümchenpflücker jetzt tatsächlich anders gedeutet..


    Nämlich wie im "Motorradwiki" als erstes beschrieben:


    Aber gut zu wissen, dass es verschiedene Deutungen gibt, ich werd das Wort dann in Zukunft meiden. :D

  • #27

    Ich mißbrauche das Wort Blümchenpflücker schon absichtlich..... vor vielen vielen Jahren hat mir ein Instruktor beim Kurventraining auf Straßenmotorrädern (der eher sportlichen Sorte) gesagt... du hast genug Schräglage wenn du mit der Hand nach unten greifen kannst um Blümchen am Wegesrand zu pflücken.....


    Außerdem klingt Blümchenpflücker viel harmloser als andere Bezeichnungen.... :mrgreen:


    @ Raggna


    Ich glaube nicht dass die Serienstreuung der Fahrwerke besonders groß ist. Beladung und Temperatur spielen eine objektive Rolle - aber das subjektive Empfinden eines Fahrers ist da viel wichtiger. Was du als "weich" empfindest, empfinden andere vielleicht schon als hart und umgekehrt. Wenn du drei "Spezialisten" um Rat fragst, wirst du mindestens zwei unterschiedliche Einstellungen haben. Die NS ist zwar nett zu fahren und gibt auch ein gutes Gesamtfeedback - aber um das Fahrwerk abzustimmen ist sie untauglich, da es einfach zu lange dauert bis du wieder an der gleichen Stelle bist....

  • #28

    Hi,
    ja die Spezialisten sind immer so eine Sache.
    Zum Schluss bin ich aber da und sage wie's gemacht wird, wenn's mir nicht passt.
    Deine Meinung bez. der Länge der NS kann ich nicht nachvollziehen, es dauert so 8-10min bis ich wieder am Parkplatz bin. :)
    Das passt seit ich das so mache ü30Jahre.
    Für die LS danach, halt drei Klicks wieder auf.
    Gruß
    Th.

  • #30

    Hallo zusammen,
    ja der Link von Manfred ist gut, das passt.
    Jetzt nach 1400Km ist mein Fahrwerk auch eingelaufen und federt und dämpft viel umgänglicher.
    Anscheinen war's da an ein paar Stellen doch etwas rau und hat übermäßig gerieben????
    - ok, war halt so, jetzt passt Ansprechverhalten und Dämpfung, wobei die inzwischen auf der komfortablen Seite ist.
    Ich hab da eine Teststrecke, LS 5.Ordnung, wenn's da Alles glat bügelt, wär's perfekt
    Der Sitz ist immer noch zu hart, da geh' ich demnächst auch ran.
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!