Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort
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#45 Zitat von ManfredK
Für die Rennstrecke ok -für die Landstraße falsch - ich denke dass du da mit falschen Erfahrungswerten an die Sache herangehst.
Eine Rennstreckenabstimmung hat auf der Landstraße nichts zu suchen....
Aber solange du zufrieden bist, soll das ok sein, Nachmacher sollten das nicht als Denkanstoß nehmen!
Hallo Manfred,
wie kommst Du dazu hier von falsch und richtig zu reden, ist das nicht etwas anmaßend?
- welche Erfahrungswerte sind falsch?
Auch die Nürburgring Nordschleife als normale Rennstrecke zu bezeichnen, ist in meinen Augen zweifelhaft.
Ist sie doch eher Landstraße, auch bez. der FW-Abstimmung.
Für Geländeeinsätze wohl weniger passend, aber davon möchte ich doch eher absehen.
Bisher bin ich auf der LS auch besser unterwegs.
Was ist also falsch daran?
Das ist doch wohl eher Alles relativ und mehr vom Einsatzgebiet abhängig.
Gruß
Th. -
#46 Zitat von Raggna
Hallo Manfred,
wie kommst Du dazu hier von falsch und richtig zu reden, ist das nicht etwas anmaßend?
Gruß
Th.Ich machs kurz.... anmaßend wäre es, wenn ich von der Fahrwerksabstimmung keine Ahnung hätte...
40mm Negativfederweg oder rund 18% des Gesamtfederweges der AT passen für eine brettebene Straßenoberfläche (die die NS in fast allen Bereichen hat) - aber sie passen nicht auf eine Landstraße mit allen möglichen Unebenheiten.
Richtig wären Werte zwischen 30% (für die Sportler mit runden 100 - 140mm Federweg) und etwa 40% (für die Reiseenduros um die 200mm Federweg).
Wenn du mit deinen 40mm auf Passstraßen glücklich bist, soll mir das allemal recht sein. Ich muss ja nicht damit fahren.
(Abgesehen davon, ist es mir ein Rätsel, wie man die 40mm einstellen kann....dazu muss massiv die Feder geändert werden oder du wiegst nur 40kg)Potentielle Nachmacher sollen nur gewarnt sein..... sowenig Negativfederweg hat schon manchen auf der Landstraße ins Abseits befördert...
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#48 Hallo Manfred,
wenn wie Du schon richtig bemerkt hast, Tourer mit 3-4cm Negativfederweg zurechtkommen, warum sollte ich es dann nicht mit 4cm schaffen?
Mit liegt es auch fern auf Passstraßen zu fahren, geht nicht mehr, - LS wenn auch 3 oder 4 Ordnung ist völlig ausreichend.
Um Deine Frage zu beantworten wie ich das eingestellt habe, ich habe die Federvorspannung zu gedreht, bis ich den Wert hatte.
Und nein, ich wiege im Anzug mit Helm und Handschuhen ca. 95Kg.
Ich hatte schon zu Anfang des Beitrags bemerkt, daß die Federelemente scheinbar streuen!
Drum jeder nach seiner Fason.
Gruß
Th -
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#49 Zitat von Raggna.....ich habe die Federvorspannung zu gedreht, bis ich den Wert hatte.
Und nein, ich wiege im Anzug mit Helm und Handschuhen ca. 95Kg.
ThNicht böse sein - das ist technisch bei der AT nicht möglich mit der Federvorspannung auf 40mm sag zu kommen.
Wie hast du die 40mm gemessen?
Tipp:
Kabelbinder um das Innenrohr der Gabel, so dass er sich nur noch schwer verschieben lässt.
AT auf den Hauptständer; Vorderrad entlasten
Kabelbinder ganz nach oben schieben
AT vorsichtig und langsam vom Hautpständer nehmen, damit nur das Eigengewicht wirkt. Motorrad jetzt wieder langsam auf den Hauptständer und Vorderrad entlasten. Der Kabelbinder muss jetzt ca. 2 cm tiefer stehen.
Motorrad wieder vorsichtig vom Hauptständer nehmen
Danach aufsteigen und Motorrad von einer Person halten lassen.
Mit deinem Gewicht incl. Kleidung muss das Motorrad jetzt ca. 7 cm tief eingefedert sein.Ich denke du hast da etwas falsch gemessen.....
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#50 Manfred ist sicher ein Spezialist was Einstellungen am Motorrad angeht, ich kann den Anderen geneigten Fahrwerksverstellern nur empfehlen nehmt 200-300Euro in die Hand und lasst es von einem Profi machen. Danach stimmt die Geometrie und auch der Rest ist optimal eingestellt. Auch wenn die Spezis über ein Idealfahrergewicht von 85kg zetern fährt es sich am Schluss trotzdem viel besser obwohl man vielleicht viel schwerer ist Ich will keine Werbung für den Spezi meiner Wahl machen, sitzt in Koblenz fängt mit F an und danach evolution. Aber vielleicht ist auch ein Fahrwerkshersteller oder Vertriebler mit Rennservice bei Euch in der Nähe, gibt ja genug, Öhlins, Wilbers, WP/SO usw....Alles besser als mit einer verspannten Gabel voll zugedrehten DS u ZS durch die Gegend zu fahren und sich über einen negativ Federweg zu freuen der Dich auf Deiner Tour über die Leitplanke hebt....Nur ein Gedanke, nix für ungut. Gruß Sammy
P.S. ich halte das optimale Fahrwerk (bester Kompromiss ) neben ordentlichen Reifen für die wichtigste Investition bei der AT, häßliche leistungsschwache Zubehördämpfer +- 1PS und bleischwerer nutzloser Klimbim kann man sich danach ans Moped nageln lassen.
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