Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort
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#52 Zitat von RaggnaHi,
ich habe den Eindruck wir haben komplett an einander vorbeigeredet.
Mir gings primär um hinten und Du redest von der Gabel.
Da habe ich die Vorspannung nicht verändert, ein paar cm mehr sind mir an der Stelle sogar Recht.
Aber OK vielleicht wird ja so ein Schuh draus?
Gruß
Th......man merkt Du kennst Dich aus, an Deiner Stelle würde ich die Erfahrungen geheim halten um Nachahmer zu schützen....
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#53 Zitat von RaggnaMir gings primär um hinten....
Gruß
ThDie Werte für hinten sind fast identisch mit den Werten für vorne, da der Federweg fast gleich ist (vorne 204mm; hinten 220mm) - nur die Messmethode ist eine andere.... mit dem Zollstock von einem festen Punkt des Fahrwerks z.B. Blinker senkrecht nach unten gemessen.
Auch da muss der Negativfederweg hinten runde 70mm betragen
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#55 Ja Werte zwischen 30 - 40% des Federweges sind völlig ok.
Nur weil jemand ein paar Kilo mehr oder weniger wiegt, geht die Welt nicht unter. Deswegen schreibe ich ja immer "ca. 70mm"; Ob jemand nur 60mm hinbekommt oder ob es am Ende 80mm sind, werden nur wenige "erfahren".
Nur wenn ich mit 40mm oder 120mm Negativfederweg unterwegs bin, gehe ich unnötige Risiken ein.
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#56 Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung (zum Nachlesen)
http://www.motorradonline.de/m…ahrwerksabstimmung/105870
http://www.motorradonline.de/l…rks-grundabstimmung/41241
http://www.motorradonline.de/s…ahrwerksabstimmung/653208
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
http://www.iris-bennin.de/kleine-fahrwerkskunde.htm
http://www.crosseinsteiger.de/…rkseinstellung/index.html
http://www.motorradonline.de/f…-selbst-einstellen/368309Bei unterschiedlichen Werten zum "sag" oder Negativfederweg nicht irritieren lassen - eine AT ist kein Rennmotorrad, wir brauchen 30 - 40% mit Fahrer
Leichter wird es mit Videos:
In Deutsch:
http://www.gaskrank.tv/tv/moto…erk-grundeinstell-980.htmExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.In Englisch:
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#57 Mein Fahrwerk habe ich damals an meiner ZRX1100 anno 1999 komplett verstellt. Eine optimale Einstellung habe ich niemals wirklich hinbekommen.
Mittlerweile fährt die ZRX einfach nur toll, weil ich zumindest den Standard-Setup wieder hergestellt habe und die Reifen sich immer weiter verbessert haben.
Seit 6 Monaten ist jetzt ein Metzeler Roadtec Z8 drauf und das Motorrad ist nicht wiederzuerkennen (im positiven Sinne).Daher habe ich jetzt fahrwerkseitig an meiner AT überhaupt nicht rumgespielt, obwohl zumindest für hinten ein hübsches, rotes Handrad dazu einlädt. Allerdings habe ich schon von einigen Leuten, die mich auf die AT steigen haben sehen, gesagt bekommen, daß die Maschine wenn ich aufsitze, hinten doch sehr weit runter geht, also ziemlich tief unten 'hängt'. Mein fahrfertiges Gewicht bei 191cm Körpergröße beträgt ca. zwischen 95 und 100kg.
An welcher Stelle könnte/sollte ich also hinten sinnvoll und mit Augenmaß etwas verstellen, damit die AT hinten nicht absäuft?Gruß, Jens
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#59 Hallo Jens,
Ich stelle jetzt ziemlich genau seit 1983 an Fahrwerken meiner Motorräder rum und ich kann Dir versichern, ich kann es nicht! Weil ich nie zufrieden bin und dann verschlimmbessere ich und die Fahrwerkskomponenten werden auf der Suche nach Zufriedenheit immer Teurer.Von Enduros habe ich sowieso keinen Plan.Nach dem Verstellen muss ich entweder zu einem Kumpel fahren der es mit wieder in Ordnung bringt (fährt Rennen) oder wenn es optimal sein soll zu einem Fahrwerkstuner meiner Wahl. In Deinem Fall handelt es sich nur um den Negativfederweg, les mal eine Seite vorher was Manfred für Links eingestellt hat, damit kannst Du notlösen. Meine Vermutung bei Deinem Gewicht Federvorspannung komplett nach rechts auf Anschlag drehen, danach mal wie vorher von ManfredK beschrieben messen. Mehr als komplett Vorspannen kannst Du ohnehin nicht. Lass es Dir gesagt sein, spar Dir die Zeit und fahr zu einem der es einstellen kann. Die wenigsten Motorradhändler können das. Ich kenne nur einen HH der weiß was er tut und selbst der bringt das Moped seines Sohnes nach Koblenz bevor es zur IDM geht. Ergo fahr zu einen Spezi spart Zeit und Nerven! Das Fahrwerk soll ja nicht ein bisschen funktionieren sondern soll ja das ganze Potenzial dessen was es kann zur Verfügung stellen. Es sind immer viele Verbalerotiker unterwegs, die können Dir genau erklären wie es geht, haben es aber selber noch nie erfolgreich gemacht, oder sind mit sehr wenig sehr schnell zufrieden. Gruß Sammy
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#60 Zitat von ManfredKHatte auf meiner Bayern-Grenz-Weg Tour ein bisschen Zeit an Federung und Dämpfung zu spielen:
Tank voll, Tankrucksack, ca. 10kg; TopCase ca. 8kg; Fahrer runde 105 kg incl. Klamotten
Temperatur ca. 22° C
Fahrstil: BlümchenplückerFront:
Sag - 70mm
Preload - max
Rebound OEM + 0,5 Umdrehungen
Compression OEM + 3 KlickHinten:
Sag - 65mm
Preload - max
Rebound OEM + 3 Klick
Compression Standard OEM
Hallo Manfred,
nur damit ich das richtig verstehe. Ich gehe mal davon aus, das du das Fahrwerk straffer gestellt hast. Wenn du schreibst + Klicks bzw. Umdrehungen dann meinst du Richtung zu? Da die Einstellungen ja von geschlossener Position gezählt werden, müssten es doch weniger werden. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? -
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