Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #71


    Die Werte für Druckstufe (Compression, Farbe Rot) und Zugstufe (Rebound, Farbe blau) werden üblicherweise immer von der härtesten Position (also Ventil zu = Schraube nach ganz rechts bis Anschlag) angegeben. In deinem Beispiel aus dem AT-Manual also 8 Clicks von ganz zu aufdrehen. Manfred bezieht sich auf die OEM-Werte und gibt die Richtung mit + (nach rechts zudrehen) und - (nach links aufdrehen) an. Jetzt alles klar?


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #73

    kommt vom Übersetzungs-Englisch. :roll:


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #74

    Hi Sammy,


    rumgedreht wäre es mir lieber, denn am Motor muss ich ja nix machen lassen und der kainzinger ist bei mir um die Ecke.
    Also auf keinen Fall fass ich irgend etwas am Fahrwerk an. Ich bin ganz durcheinander von auf-zu / rein-raus / härter-weicher usw.
    Bisher bin ich ja damit auch knapp 6000km gefahren und es war nicht so, daß es schlecht gewesen wäre.
    Eine Veränderung am Federungs-System würde sich für mich nur dann rentieren wenn es tatsächlich eine echte Verbesserung in
    Aussicht stellen würde.


    Gruß, Jens

  • #75

    Heidelbär


    Dann fahr doch bei K mal vorbei, wenn Manfredk sagt, dass der auch Fahrwerke sehr gut einstellen kann würde ich das mal ausprobieren, dass K hochwertige Federelemente verkauft ist mir bekannt nur wie er diese einstellt habe ich keine Ahnung, vermutlich aber deutlich besser als wir Beide :D
    Wird schon klappen :auto-dirtbike:

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #76

    Mal davon abgesehen, dass ich meine zu wissen was ich tue, wenn ich da was verstelle ... Ich würde da nicht soviel Angst haben was zu verstellen und auszuprobieren. Man kann ja jederzeit wieder auf das Werkssetting zurück kehren. Und dann halt einen neuen Versuch starten, wenn ich mich zuvor vergaloppiert habe.

  • #77


    ...wenn einer schreibt ich kann es ja wieder zurückstellen wenn es nicht funzt, stimmt das zwar zeugt aber auch von einer gewissen Unsicherheit, so kann ich es auch einstellen. Ein Profi stellt Deinen Bedarf fest und stellt Dir für den jeweiligen Bedarf ein optimales SetUp auf Basis der Möglichkeiten zusammen. Ich behaupte von mir, dass ich es nicht einstellen kann aber Fehler im Fahrbetrieb Decke ich sofort auf. Man kann ja rumstellen wie man will aber ob es ein gutes Ergebnis ist kann dir nur ein Profi sagen der es auch einstellen kann. Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #78

    Auch ein Profi braucht mehrere Anläufe um das am besten passende Setup heraus zufinden ... nicht nur in unseren Niederungen ... auch in den lichten Höhen des Motorrennsports. Sonst wären ja die tagelangen Trainingssessions und das herumprobieren! beim Fahrwerkssetup ja komplett umsonst.


    Also, ich würde das nicht als Unsicherheit abtun, sondern einfach als Basis, auf die man zurückkehren kann.

  • #79

    Leute, Fahrwerk ist keine Kunst.....


    Fangt mit der Werkseinstellung an, macht immer nur ein Ding, verändert nur eine Größe
    Fahrt damit und probiert aus, ob es euch besser gefällt und passt.


    Wenn es schlechter ist, dann einfach zur Basis zurück.


    Ihr macht nichts kaputt!!


    Machen wir uns nichts vor - wir bekommen keine Universalabstimmung die für jeden passt und zu jeder Strecke oder Temperatur passt. Deswegen liegt ein passender Schraubendreher in meinem Tankrucksack... und wenn ich der Meinung bin dass es zu weich oder zu straff ist, dann dreh ich halt um 1 oder 2 Klicks hin oder her....


    Einfach ein bisschen trauen und einige Grundbedingungen einhalten z.B. den "sag" dann wird das schon

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