Ermax Touring Scheibe - Montage?!

  • #11

    Hi, das habe ich so schon probiert. Damit bekomme ich alle sechs vorgesehenen Löcher gefüllt, allerdings zieht es die Scheibe dann stark nach unten weg und die oberen beiden Gewindehülsen links und rechts zieht es dann nach unten raus. Funktioniert so leider nicht. Aber danke für den Tipp!

  • #12

    Wenn das deine originalen Gummis sind, dann sitzen diese schon falsch, der Teller gehört nach aussen, aufpassen die Schrauben dürfen nur handfest angezogen werden. Die Gummis spannen erst wenn die Schrauben angezogen werden, dadurch quellen die dann nach aussen auf und klemmen.

    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruß Lion



    30833-20210605-151334-autoscaled-jpg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #14

    Hi Lion, so wie auf dem Bild dargestellt war es nur ein Versuch. Wenn ich es so versuche wie Du beschreibst (entspricht der Anleitung) sieht das folgendermaßen aus. Entweder ist die Schraube zu kurz oder die Gummihülse zu lang. Die Schraube kommt nicht durch und ich habe keine Chance in die original Verschraubungpunkte zu gelangen.


    Gruß

  • #16

    Mal ganz blöd gefragt, welche originalen Verschraubungspunkte meinst Du, in welche die Schraube nicht gelangt?

    So wie lion schreibt, werden entweder die originalen Riffnuts verwendet, oder diese durch die von Ermax ersetzt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #17

    @allgeier: mit original Verschraubungpunkte meine ich die Riffnuts.


    lion: ich glaube jetzt habe ich verstanden was du meinst. Aber was mir nicht klar ist: wenn ich mitgelieferten Hülsen verwende, mit dem Teller zur Scheibe hin, dann die Scheibe in die 6 Löcher einsetze und leicht anziehe, spreizen die Hülsen sich auf. D.h. die Scheibe wird lediglich geklemmt aber nicht mit einem Gegenpunkt am Motorrad verschraubt?


    Danke euch allen für die Tipps und Hilfestellungen :wboy:

  • #18

    Stubbistubbsen: Das mit dem Aufspreitzen der Gummihülse und die damit einhergehende Klemmung der Scheibe im Halterahmen ist genau so gewollt. Es soll definitiv keine feste Verbindung der Scheibe mit dem Motorrad erfolgen. Dies hat sicherheitsrelevante Hintergründe.

    Im Falle eines Unfalles, bei dem der/die Fahrer/in nach vorn über den Lenker bewegt wird, würde eine festmontierte Scheibe ein zusätzliches Verletzungsrisiko darstellen. Durch die Klemmung mit den Gummihülsen, räumt der/die Fahrer/in das Windschild bei Kontakt mit dem selben, quasi mit aus dem Weg.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!