Batterie erneuern / Batterie überwintern

  • #43
  • #44

    Ja, das Behinderten-Sein ist mega bescheiden, aber ich muß es annehmen....keine andere Chance.

    Bei den KTM´s die ich hatte und ich glaub auch bei den Varaderos (bin da aber nicht mehr sicher!), auch ganz früher bei den zwei XRF 750 iger (soweit ich mich noch erinnern kann) war die Batterie super zugänglich unter den Sitzen angebracht....nix zum Wegschrauben und auch sehr gut erreichbar. Selbst mein Mechaniker, der eigentlich sehr fit ist, der bei mir manchmal zum Batterie-Rausschrauben und Einbauen vorbei kommt), schimpft jedesmal wie ein Rohrspatz (bei mir hängt auch noch ein Ladekabel an den Polen (Foddo!), damit ich ganz easy während des Jahres nachladen kann (falls nötig).

    Apropo Winterausbau: ich wohne im Bayrischen Wald, das Mopped steht draußen (hab keine Garage) hier ist im Winter einer der kältesten Gebiete in Deutschland und es gibt tiefe Minustemperaturen den ganzen Winter lang (Ostwind aus dem nahen Tschechien) und ich fürchte die Temperaturen würden die Batterie kurzfristig killen.

    So steht die Batterie bei mir in der Wohnung, an einem Erhaltungsladegerät.

  • #45

    Eine dauernde "Erhaltungsladung" bei einem Li-Ion Akku ist überflüssig. Es ist für den Akku sogar schonender, wenn dieser teilentladen eingelagert wird. Optimal sind Lagertemperaturen zwischen 10 und 25 Grad bei einer Ladung zwischen 50 + 80%. Die Selbstentladung ist verschwindend gering (ca. 1% / Monat).


    Der Li-Ion meiner AT wird nach der letzten Fahrt ausgebaut, im Büroschrank gelagert und im Frühling wieder eingebaut.

  • #47
  • #48

    Meine AT ist eine BJ 2017. `Hat eine Gel-Ersatz-Batterie eingebaut (https://www.polo-motorrad.com/…440.html?bikeID=BDE009411), also keine Li-ionen Batterie.

  • #49

    Hallo AT'ler ich habe dann heute auch das erste mal bei meiner AT die Batterie ausgebaut. Eijeijeijei :teasing-tease: wat'nen'spass


    Na ja was macht man nicht alles für "die kleine" :doh:


    Allen eine schöne Wintersaison :angelic-sunshine:


    Gruss Danny

    #haltungzeigen

  • #50
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!