Batterie erneuern / Batterie überwintern

  • #31

    Meine Batterie nach 4 jahren hat den Geist abgegeben, ich wollte neue Gel Batterie kaufen. Am Markt herrscht momentan Chaos mit Batterien. Original kostet 90 euro, was ich voll übertrieben finde. Habe mir Varta bestellt- AGM, Gel alles super. Na ja, nur bis 45° Einbaulage. Sehr viele Verkäufer wissen überhaupt nicht, ob eine Batterie sich liegend einbauen lässt... Habe jetzt YTZ14S Gel von JMP für 55 euro bestellt. Laut Herstellerangaben, die Batterie darf auch liegend eingebaut werden.

  • #33

    @crossover567

    falls du eine Lithium hast ist das mit dem Dauerladen keine gute Idee.

    Zum einen verlieren die Lithium recht wenig an Spannung (ich lasse dieses Jahr sogar die beiden Pole angeschlossen) und zum anderen sollte eine Lithium mit bestenfalls 80 % Ladung eingelagert werden. Leider konnte mir noch niemand sagen, wieviel Klemmspannung 80% der Ladung sind....

  • #34

    Ctek wirbt mit:

    LITHIUM XS ist ein vollautomatisches „Connect and Forget“-Ladegerät
    mit 8 Ladeschritten und einer Prüfsequenz, die anzeigt, ob die LiFePO4
    -
    Batterie Ladung aufnehmen und halten kann, einem einzigartigen
    Maximierungsschritt zur Wiederherstellung der vollen Kapazität, sowie
    einer patentierten Erhaltungsladung, die auch nach Monaten der Inaktivität
    maximale Leistung sicherstellt.


    Stimmt dies?

  • #37

    @crossover567

    es ist deine Batterie, da kannst du machen was du willst.

    @Canonball

    Es gibt nicht nur "2Connect and Forget", sondern auch "past and copy" und ich habe selbst schon Fehler diesbezüglich in Lithium-Batterieladegeräte-Bedienungsanleitungen gefunden.


    Leider verstehen einige augenscheinlich nicht, das eine Bleiakkubatterie was komplett anderes ist als eine Lithiumbatterie, das haben wir hier jedes Jahr am Ende der Saison immer wieder und langsam bin ich es auch leid den Leuten die Batterie zu retten.

  • #39

    Aber die Hersteller der Ladegeräte dürften das wohl wissen und Ihre speziellen Lithium-Lader entsprechend auslegen/programmieren, oder?

    LIebe Grüße von Fish

  • #40

    Das mit deinen Fingern ist natürlich ärgerlich. Aber wo liegt das Problem bei 2 Schrauben fürs Werkzeugfach, glaub einen Niet und 2 Schrauben für die Kabel?


    Bei den ersten XRVs hättest du mit deiner Einschränkung gar Schwierigkeiten den langen Seitendeckel aus den Zapfen zu ziehen.

    Und bei einer Duc Monster muss sogar der Tank runter. :confusion-shrug:


    Aber gut, mit Einschränkung werden kleine Hürden zu großen Herausforderungen....


    Lass sie einfach drin und kümmere dich im Frühjahr drum, falls sie nicht anspringen will. Ich mach es nicht anders.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!