Batterie erneuern / Batterie überwintern

  • #11

    Hi Chuckknopp,


    Ja, halte uns auf dem Laufenden. Wäre interessant welche Batterien in die neueren SD06 sowie SD08 und SD09 passen. Früher oder später werden wir alle in die Situation kommen, selbst wenn's >90000km dauert wie bei Xaverl. :clap:


    Also die Aliant YLP10 passt schon mal, xaverl fährt schließlich schon einige 1000km damit rum.


    Wie rechtfertigt das Honda: Ich tippe auf Gewinnmaximierung seitens Honda. Es gibt doch genügend Leute, die wg einer Batterie zum FHH rennen und vermutlich auch leicht skrupellose FHH, die die Batterie dann für ~450€ oder so einbauen würden.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #13

    Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen, wie man den Testknopf im eingebauten Zustand erreichen und die Anzeige ablesen soll? :think:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #15

    Hallo in die Runde,

    an meiner SD04 BJ. 2016 hat die originale Bleibatterie YTZ14S nach 5 Jahren Einsatz den Geist aufgegeben. Geäußert hat es sich , dass ich selbst nach nur 2 Wochen Standzeit beim Anlassen Probleme hatte, sie sprang kurz an, ging gleich wieder aus danach nur noch klack klack klack .... Ein Aufladen mit dem Modellbauladegerät brachte dann auch nur noch eine geringe Aufnahmekapazität, aber sie sprang direkt danach wieder an. Im Fahrbetrieb hatte ich allerdings zusätzlich Probleme mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und in Verbindung mit dem DCT ein selbst losfahrendes Moped im 1. Gang an jeder Ampel. Wenn man dann auf N schaltet konnte man eine Leerlaufdrehzahl von knapp 2.000 U/min beobachten. Leider lässt sich bei der hohen Drehzahl dann auch kein Gang mehr einlegen. Dann steht man an der inzwischen grünen Ampel und nichts geht mehr. Vermutlich sind auf Grund der geringen Spannung beim Starten mit leerer Batterie einige Lernwerte im Steuergerät verloren gegangen.

    Jetzt war der Moment gekommen mir eine neue Batterie zu beschaffen. Um es kurz zu machen, ich habe mich für die LiFePo YLP09B von Aliant entschieden. Der Startstrom CCA liegt mit 280A über dem der originalen Bleibatterie mit nur 230A. Das Gewicht der Aliant beträgt nur 610g gegenüber 3.826g, damit habe ich gute 3,2 kg gespart :)

    Der Einbau war relativ einfach, die Breite ist mit 150mm absolut identisch mit der Originalen, die Stromanschlüsse passen perfekt. Ich habe lediglich die neue auf der Unterseite und der Rückseite mit dem Schaumstoff EPP unterfüttert und so in die Montagevorrichtung gelegt.

    Nach der Montage in meiner SD04 habe ich wie hier im Forum beschrieben die Leerlaufdrehzahl und das DCT resettet. Die AT springt jetzt wie immer an, die Leerlaufdrehzahl passt wieder, sie schiebt nicht mehr im 1. Gang an der Ampel - alles perfekt.

    Insgesamt habe ich dafür knapp 93 Euro bezahlt und hoffe, dass die neue Batterie mindestens genau solange hält wie die alte.

    Anbei noch ein paar Bilderchen von der Aktion.

    Gruß

    Franz

  • #16

    Guude,


    da hast du aber wohl übermäßig Glück gehabt, dass deine originale 5 Jahre gehalten hat.

    Bei vielen hat die schon nach 2 Jahren versagt.

  • #17

    Da war ich vor drei Jahren mit meiner MT01 auch. LiFePo04 ohne BMS gekauft und mich übers geringere Gewicht und das bessere Starten gefreut. Nach anfänglichen Hitze- Problemen beim laden - meine Motos hängen geparkt immer am Gerät - bin ich auf diesen interessanten Artikel im Motorrad gestossen.


    LiFePo4 richtig laden.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #18

    Da ich meine AT 2020 gebraucht aus erster Hand gekauft habe und in den Rechnungen nichts von Batterie drin steht, gehe ich mal von der ersten Batterie aus, ist aber auch erst 17.000km gelaufen.

    Als Modellflieger besitze ich ein entsprechendes Ladegerät, das u. a. auch LiFePo laden kann. Die Überwinterung sollte also kein Problem darstellen, aber danke für den Hinweis. Die Aliant besitzen intern ein "Mikrochip Managing System" damit ist wohl ein BMS gemeint, welches die Zellen ausbalanciert.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz! ()

  • #19

    Guude,



    Aha, sowas hatte ich mir nämlich gedacht.

    Ich wette, der Vorbesitzer hat eine neue Batterie eingebaut, wie und wo auch immer,

    evtl sogar vom Händler auf Kulanz,

    denn eine SD04 Batterie, die 5 Jahre gehalten haben soll , glaube ich nicht.

    Und das hat nix mit dem Km Stand zu tun.

  • #20

    Meine Affentwin, Doppelkupplung Bj.3.2016, 63 tkm hat die originale Batterie drin.

    Im Winter regelmäßig alle 6 Wochen am Motorrad Batterie aufgeladen.

    Bisher alles gut.

    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!