Batterie erneuern / Batterie überwintern

  • #71

    Papinator: Gudde aus Rheinhessen. Du schreibst kühl lagern?! Ich dachte idealerweise bei Zimmertemperatur? Gruss Danny

    #haltungzeigen

  • #72

    Jede chemische Reaktion läuft bei niedrigen Temperaturen langsamer ab. Und genau das möchtest du ja erreichen... wenig(er) Selbstentladung. Im Wohnzimmer macht es nur Sinn, wenn du eine aktive Batterie brauchst, weil du nach einer Nacht mit -25°C den Motor starten möchtest.

  • #73

    Hmmmm klingt logisch. Es ist doch interessant das man jahrelang meint etwas zu wissen und richtig zu machen. Vielen Dank:clap::handgestures-thumbupleft:

    #haltungzeigen

  • #75

    Das hier kann es auf jeden Fall ! Das habe ich für alle Batterietypen. Der Vorgänger wurde direkt auch abgespeckt und gelabert von BMW verkauft.


    Top ist halt da du nach ca 2 Minuten weißt welche Restladekapazität deine Batterie hat. und bei wieviel % du gerade bist.


    Ganzwintrige Erladunghaltungen sind für aller Batterien schlecht. Eigentlich sollen die Lithium Batterien bei 50% über Winter gelagert werden. Außerdem nicht unter 0° laden.


    https://www.amazon.de/fritec-L…hvtargid=pla-564936438238

  • #77

    Guckst du in das Handbuch des Gerätes oder fragst den Hersteller.

  • #78

    das ist aber für Ladegeräte mit Anschlüssen von CTEK und nicht für Fritec. Passt das auch für Fritec-Geräte?

    Gruß Karl-Heinz

  • #79

    Ja der 12 Volt Anschluss passt in die 12V Ladesteckerbuchse des ersten Adapters (zigarettenanzünderbuchse auf CTEK)

    Das Ctek Ladekabel direkt an die Motorradbatterie.


    Dann braucht man nicht immer die Werkzeugs abnehmen um an die Batterieanschlüsse zu kommen.


    Man kann das FRitec natürlich auch per mitgelieferter Krokoklemmen direkt an die Batterie anschließen

  • #80

    ich finde diese Anschlusskabel auch sehr praktisch und hatte/habe diese an allen Maschinen in den letzten Jahren. Im Roller per Anschlussdose im rechten Verkleidungsfach und an der AT leicht zugänglich an der Seite. Allerdings mit Ladegeräten von Ctek.

    Gruß Karl-Heinz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!