Wichtig! Orig. Hauptständer kontrollieren!

  • #11

    Oh, das hat jetzt tatsächlich etwas länger gedauert als ich erwartet hätte. Ich hatte mir letztes Jahr den Hauptständer (08M70-MKS-E00) bei KFM gekauft und selbst montiert. Den Sprengring habe ich nach Einbauanleitung eingebaut ("runde" Kante in Richtung Unterlegscheibe) und den Sprengring bei der Montage auch nicht überdehnt.



    Gehalten hat das Ganze keine drei Monate. Aufgrund der Selbstmontage gab es keine Garantie durch den ortsansässigen Händler. Honda Deutschland, vertreten durch einen Herrn Knoll, lehnte auch dankend ab und verwies mich an KFM.


    Naja. Dünne Beweislage und im Zweifel ist der Kunde zu dumm, einen Sprengring einzubauen. Anders als hier geschildert habe ich meinen alten Sprengring wohl in der freien Wildbahn verloren, so dass sich da auch materialtechnisch keine Untersuchungen mehr anstellen ließen (nicht das ich da groß Bock drauf gehabt hätte).

    Nicht mal einen neuen Sprengring konnte mein Händler bestellen, die Teile gäbe es nur im Set. Nun, das Internet konnte helfen: KIT CIRCLIP Y-F99 hat die Bestellnummer 06945MKK305 und kostet fast nix. Hatte mir dann gleich mal vier bestellt, der neu montierte hält jetzt aber wider Erwartens schon ein knappes Jahr.


    Für mich klang das jedenfalls alles schon sehr nach dem SD04/06 Problem. Ich hatte dann bei KFM noch einmal einen weiteren Hauptständer bestellt, um den mitgelieferten Sprengring mit dem Ersatzring zu vergleichen: optisch waren die Ringe identisch und sahen nicht so aus, wie die aus dem SD04/06 Rückrufdokument.

  • #12

    Ich habe mir einfach durch die Hülse ne Schraube zusätzlich verbaut mit beidseitig U-Scheiben da mir das Ganze von Anfang an zu gefährlich war was Honda sich da ausgedacht hat...

    Die Mutter für die Schraube habe ich ne Sicherungsmutter genommen.

    Bei Bedarf kann ich Bilder machen.

    Honda macht einfach die Fehler weiter... obwohl es deswegen Tote gab und dadurch der Rückruf entstanden ist.

    Genauso war das Problem mit SKS was sich über Jahre hingezogen hat.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Lisij ()

  • #13



    Mein HH hat mir gleich einen neuen Sprengring montiert und mir noch einen zweiten als Ersatz mitgegeben.

    Die Anfrage an Honda läuft noch.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #14

    Im Bereich meiner Erwartung wäre, dass Honda Dir eine neue Schwinge spendiert. Wenn man den Ring lange genug verloren hat reicht es übrigens bestimmt auch für ein Loch in der Schwinge, wenn ich mir meine so ansehe.

    Für einen Rückruf und eine Überarbeitung der Befestigung, zum Beispiel mit einer Passhülse und einer längeren Schraube mit selbstsichernder Mutter, sind ein paar zerkratzte Schwingen aber bestimmt noch kein Anlass.

    Für mich war es jedenfalls ein interessanter Einblick in die Art und Weise, wie Honda mit Problemen umgeht. Ja, klar, andere Hersteller sind vielleicht auch nicht gut darin. Aber das schaue ich mir in ein, zwei Jahren gerne selbst an. Meine letzte Honda war es jedenfalls. Vielleicht ;).

  • #15

    Solche Regelungen sind immer schwierig zu beurteilen. Meine Erfahrung, in der Garantiezeit und so lange alles von einer Werkstatt erledigt wurde ist alles soweit in Ordnung und wird geregelt. Wobei in meinem Fall die Mechanik am Federbein in meinen Augen so nicht in Ordnung geht wie diese geregelt wurde. Noch in der Garantiezeit bemängelt, Händler hatte es falsch beurteilt und als nicht so schlimm abgetan kam der endgültige defekt ausserhalb der Garantiezeit wo Honda sich dann quer gestellt hatte obwohl der Händler sich scheinbar für mich eingesetzt hatte und kommuniziert wurde das die Mechanik noch innerhalb der Garantiezeit extrem schwergängig wurde. Andere Sachen wie z.B. die Felgen oder die Griffheizung/Steuergerät wurden anstandslos ausgetauscht.


    Mein Tipp ist daher in der Garantiezeit hartnäckig bleiben. Gibt es etwas das nicht in Ordnung sein könnte eindeutig aufklären. Während der Garantiezeit gibt es noch die Chance das dies Honda übernimmt. Danach ist man sehr stark abhängig wie gut der Draht des Händlers zu Honda sein könnte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!