Oh, das hat jetzt tatsächlich etwas länger gedauert als ich erwartet hätte. Ich hatte mir letztes Jahr den Hauptständer (08M70-MKS-E00) bei KFM gekauft und selbst montiert. Den Sprengring habe ich nach Einbauanleitung eingebaut ("runde" Kante in Richtung Unterlegscheibe) und den Sprengring bei der Montage auch nicht überdehnt.
Gehalten hat das Ganze keine drei Monate. Aufgrund der Selbstmontage gab es keine Garantie durch den ortsansässigen Händler. Honda Deutschland, vertreten durch einen Herrn Knoll, lehnte auch dankend ab und verwies mich an KFM.
Naja. Dünne Beweislage und im Zweifel ist der Kunde zu dumm, einen Sprengring einzubauen. Anders als hier geschildert habe ich meinen alten Sprengring wohl in der freien Wildbahn verloren, so dass sich da auch materialtechnisch keine Untersuchungen mehr anstellen ließen (nicht das ich da groß Bock drauf gehabt hätte).
Nicht mal einen neuen Sprengring konnte mein Händler bestellen, die Teile gäbe es nur im Set. Nun, das Internet konnte helfen: KIT CIRCLIP Y-F99 hat die Bestellnummer 06945MKK305 und kostet fast nix. Hatte mir dann gleich mal vier bestellt, der neu montierte hält jetzt aber wider Erwartens schon ein knappes Jahr.
Für mich klang das jedenfalls alles schon sehr nach dem SD04/06 Problem. Ich hatte dann bei KFM noch einmal einen weiteren Hauptständer bestellt, um den mitgelieferten Sprengring mit dem Ersatzring zu vergleichen: optisch waren die Ringe identisch und sahen nicht so aus, wie die aus dem SD04/06 Rückrufdokument.