Navi Halterung XT am Lenker

  • #1

    Hallo Gemeinde,

    ich stelle hier zwei Halterlösungen für das Zumo-XT vor.


    Das Navi sitz so mittig knapp unter dem Tacho.


    Bild 1 von 9


    Es ist jetzt der dritte tief sitzend Halter an der dritten Maschine.

    Die Lösung ist wohl gut genug für viele Jahre Betrieb.


    Am Rad läuft es dann auf Akku, was für mich ausreicht da ich selten hinschaue.

    (Im Auto ist nun auch ein 12V-Halter ähnlicher Bauart)


    Die unterste Schelle ist aus dem Zubehörhandel. Der Aluwinkel ist ein bearbeiteter allgemeiner Aluwinkel. (Davon habe ich noch welche)

    Die Vibrationsdämpfungsgummis sind von EBAY. Die zwei Fahrradschellen sind auch von Ebay.

    Grüße aus dem Norden

  • #2

    Hier (auf Anfrage) einige technische Daten:


    Lenkerdurchmesser in der Mitte: 1+1/8 Zoll = 28.575mm


    Benutzt: Berni's NH2-9 (zB von Polo Version 28,5), davon 50% am Motorrad und 50% am Fahrrad (erkennbar auf Foto 8).


    Grund für den Eigenbauwinkel:

    Optimierung des Abstandes zum Fahrer - also einige Zentimeter größer

    Optimierung des Abstandes zum Tacho - einige Zentimeter höher, aber so, daß man den Tacho noch sieht

    Ich werde die dicke Zentralschraube durch eine 1-2cm längere Version mit eine 1-2cm Abstandshülse ersetzt. Dann kommt das Navi noch 1-2cm "höher" (höher=nach oben/vorne)


    Den Einschalter des Navis kann man so kaum bedienen, was ich aber auch nie mache, denn ich habe einen externen Schalter vor dem Ladekabel. Die vier Schrauben hängen in Gummi - zur Vibrationsdämpfung! Die selbstsichernden Muttern sind nicht festgedreht (erkennbar auf Foto 3). Das Aufsetzen vom Navi erfordert zwingend, daß man hinten gegenhält und auch fest drückt - was ja möglich ist weil man dahinter greifen kann. Greift man nicht dahinter bekommt man es nicht fest. Den Garminhalter finde ich gut. Er klickt hörbar bei Einrasten.


    Den Moto-Detail-GPS-Halter (vom Detlef) habe ich nicht genommen, weil ich gerne mal etwas selbst mache.


  • #4

    Meine AT hat einen sogenannten "Werkzeukkasten" vor dem Akku. Da war aber kein Werkzeug drin. Ich habe in dem Kasten nun verschiedene Kabel und Stecker direkt ab Akku. Und einen Schalter der von außen betätigt wird und beleuchtet ist. Empfehlen kann ich die Lösung nicht allgemein. Ich meine hier waren auch Fotos davon in einem anderen Beitrag.

  • #5

    Ich glaube jemand fragte wie ich das Garmin-XT-Kabel von der Werkzeugbox nach oben gelegt habe.

    a) Ich habe das vergessen. b) Ich meine ich habe Aluminiumdraht benutzt um den Draht irgendwie auf einem Weg von unten unter dem Tank weg nach oben durchzustecken. Das mach ich im Auto auch oft so. Oder in Kabelkanälen. Die kleine Garmin-Elektronik ist vermutlich im Werkzeugkasten. 3mm Alu-Draht gibt es im Bastelzubehör.


    Hier noch Fotos von Haltern am E-Scooter und im Auto (VW-Passat). Ich hab also vier Möglichkeiten. Im Auto mit 12V-Versorgung. Das Loch im Handschuhfach haben sehr viele Passats, weil dort ein Handyhalter ist/war. Einige Teile sind selbst-angefertigt.





    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!