Werkzeugbox an SW-Motech Pro Träger

  • #1

    Ich war wieder mal ein bisschen kreativ :) und habe eine Adapterplatte für meine Werkzeugbox gebaut. Die eloxierte 2mm Aluplatte wird mit zwei M6 am Kofferhalter montiert.


    Man glaubt es kaum, was in dem Kistchen alles Platz hat. Mit dem richtigen Werkzeug drin kann man den halben Töff zerlegen (wenn man das denn will). Mir geht es vor allem darum, selber einen Reifenschaden zu beheben. Der Werkzeugkasten hat sich schon am vorherigen Träger bestens bewährt: er ist sehr robust, wasserdicht und hat sogar ein Luftdruckausgleichsventil:






  • #3

    Mit den Blechen auf der Innenseite hast du es aber etwas übertrieben oder?

    Ich hab mir ein PeliCase als Topcase gebaut... da reichen auf der Innenseite etwas größere Beilegscheiben um die Last zu verteilen 8|

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #4

    Wenn du meinst :)


    Mein Case ist hängend, vier M5, zudem Senkschrauben und halten ca. 4-6kg Gewicht. Da fallen die zwei 1,5mm Aluplättchen nicht mehr ins "Gewicht", sorgen aber für sicheren Halt und keinen durch Scherkräfte oder Schwingungen gesprengten Kunststoff.

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #5

    gefällt!

    Hätte (und habe bei meinem Pelicans als Topcase) auch eine Verstärkung innen reingemacht 😄


    Fragen:

    musst du die Schrauben jedes Mal komplett rausdrehen, oder wie machst du den Koffer zum Öffnen vom Träger ab?


    Wie schwer ist deine fertige leere Kiste und


    Welche Größe hast du da genommen?

    Hast du ggf. nen Link zu der Box?

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #6

    1) Ich schrieb im ersten Beitrag "Die eloxierte 2mm Aluplatte wird mit zwei M6 am Kofferhalter montiert." Soll heissen: die Kiste ist fix mit 4x M5 an der Adapter-Aluplatte und bleibt auch an der; wird dann als ganzes mit zwei M6 an bereits bestehende Bohrungen des SW-Motech Kofferhalter geschraubt und auch als ganzes abgenommen. Die Adapter für den Trax-Adv. Seitenkoffer werden nicht tangiert. Alternativ und noch schneller nimmt man den linken Kofferträger ab, sind ja original Schnellverschlüsse (ich habe aber alles verschraubt und die "Offroad-Sicherung" dran). Dauert 2min (irrelevant wenn man den Inhalt wirklich mal braucht). Dann kann man aber an den ganzen Inhalt der Werkzeugkiste. Montiert kommt man nicht an das Werkzeug.


    2) Gewicht? Keine Ahnung, ich geh jetzt nicht wägen ;) Ist für mich auch irrelevant, das Werkzeug drin wiegt ein vielfaches des Kistchens.


    3) Die Aussenabmessungen sind: L 353 * B 196 * H 80mm. Diese Masse passen perfekt.


    4) Ich habe es am 8. März 2017 hier gekauft:

    338*156*74mm Wasserdichter Werkzeugkoffer Toolbox


    Auf einem Bild siehst du die Bezeichnung des Cases, google einfach danach. Ob es noch irgendwo erhältlich ist, weiss ich nicht. Ich fahre dies nun schon seit fünf Jahren erfolgreich spazieren, bereits auf der SD04. Es gab mal einen anderen User der sich das Case auch gekauft hat, es dann aber nicht verwenden konnte; vielleicht hat er es noch?


    Es ist eine Individuallösung, die für mich sehr gut passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #7

    Besten Dank dir. :)


    Mit den Abmessungen werd ich wohl was finden.

    Da ich andere Träger hab, werd ich mir im Bedarfsfall eine andere Befestigung überlegen, vermutlich auch verschraubt und ohne Schnellverschluss.

    Ich überleg ja immernoch (anderer thread), ob man nicht einfach irgendeine Tasche von innen befestigen kann statt Kist.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #8

    Sehr geniale Idee. Würde mir solch ein z.B. Pelicase auch gerne als kleines Topcase montieren. Irgendwie hat mich bei dieser Art Boxen das Verschlusskonzept (2 Vorhängeschlösser) bisher davon abgehalten. Wie macht Ihr das oder gibt es da ggf. solche Boxen mit "herkömmlichem" Schloß?


    Danke, Canario

  • #9

    Vorhängeschlösser

    Geht aber recht schnell, das man sie ja zuklipst.

    Schlösser Mache ich aber nur dran, wenn Möp außer Sichtweite und beim Fahren sind die natürlich an, damit nix kaputtrappelt

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #10

    Pelicase bietet Einbauschloesser als Zubehoer, allerdings wahrscheinlich nicht bei den kleinen Varianten, die unter den Traeger passen. Passt nicht ueberall: https://schutzkoffershop.de/pe…hluss-mit-schloss-schwarz


    Ich nutze ein Vorhaengeschloss, wenn ich das Mopped stehen lasse. Der Vorteil ist, dass ich damit auch gleich den Helm anschliessen kann. 2 Schloesser halte ich fuer unnoetig: Schloesser helfen gegen Gelegenheitsdiebe. Wer wirklich will, kommt in jeden Koffer in Sekunden. Das gilt auch fuer Alukisten, Originalkoffer, etc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!